1090 Adventure Gebrauchtangebot, bitte um Beratung!

  • Die hier hätte ca. die Hälfte der KM und preislich ist da sicher noch Spielraum. Für etwas mehr sind bei mob*** auch welche mit 30tkm drin...


    Klick

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Echt super wie ihr mitfiebert. :) Nächste Woche habe ich eine Probefahrt für eine 1090 vereinbart. Bin gespannt wie das wird nachdem ich heute echt hell begeistert war. Ich hab zum Glück keinen Zeitdruck. Den Markt beobachte ich natürlich ständig (Freundin sagt ich bin bescheuert, weil man angeblich nicht 3 mal am Tag die gängigen Plattformen checken muss.)

  • Dann fahr bloss keine 1290 zur Probe.... :grins:

    Die wird Dir noch besser gefallen, da die direkt von unten schon richtig drückt.

    Vom Preisniveau her würde ich Dir zu ner 1190 raten, wie schon beschrieben.

    Gruss bricoleur

  • Bin jetzt am WE eine 1090 gefahren. War super! ABER....irgendwie hat mir die 1190 doch besser gefallen. Ich kann es nicht genau benennen was es war. Druck hat die 1090 und lenken und bremsen tut sie auch super. Gedrückt hat sie auch ordentlich, wobei ich das Gefühl hatte, dass die 1190 das noch besser konnte. Was ich inzwischen richtig gut finde an der 1190 ist das elektronische Fahrwerk. Hat mich bei der Probefahrt doch sehr angesprochen. Dazu eine Frage: Ich habe jetzt schon 2 Inserate gesehen wo damit geworben wurde, dass Steuergerät und Stellmotor für das elektronische Fahrwerk hinten schon gewechselt wurden. Ist das ein systematisches Problem bei dem Modell? Ist ja wohl kein ganz günstiger Spaß...


    Ich schließe die 1090 jetzt nicht kategorisch aus, aber der Markt für 1190er insbesondere für unter 10k ist einfach größer. Die 1290er ist optisch nicht so nach meinem Geschmack. Vereinzelt gibts schon welche unter 10k, aber im Schnitt sind mir die eigentlich auch zu teuer.

    Am Samstag wurde von einem Händler eine 1190 mit Elektronikpaket und 20000km für 8400€ inseriert. Das wäre ein guter Deal gewesen, oder? Zubehör war sonst nichts groß dabei. Ist leider heute morgen direkt aus den einschlägigen Börsen verschwunden. HAb dann angerufen aber sie war tatsächlich schon weg. Schade.


    Falls es jemanden interessiert: Die angebotene 1090er war übrigens eine Frechheit. Das angeblich un- und umfallfreie Garagenfahrzeug war an den Kunststoffteilen extrem ausgebleicht und dafür großzügig mit Silikonspray behandelt. Sitzbank inklusive... Dreck bis in die letzte Ecke wie es dauerhaftes Draußenstehen halt verursacht. Dazu auf einer Seite Sozius-Fußrastenträger, Bremspedal und Hitzeschutz am Auspuff verkratzt. Angeblich sei das weil die Wand der Tiefgarage mal beim rangieren zu nahe gekommen sei. Der Fußrastenträger sei verkratzt weil seine Frau so kräftig sei. Soso, aber nur rechts, gell? Der Sturzbügel war offensichtlich nachlackiert. Laut Verkäufer hatte der den gebraucht gekauft und dran geschraubt. Im Laufe des Gesprächs hat er aber nicht versäumt mehrfach zu betonen wie unfassbar reich er ist. Naja, Krönung war noch die Behauptung das Moped sei immer zum Service beim Händler gewesen. Die Bremsflüssigkeit ist an der Handbremspumpe nur so raus gespritzt. Wie kann man ein Moped in nur 3 Jahren so verkommen lassen? Ach egal. Bin gespannt wie lange er den Eimer noch inseriert und zuletzt zu welchem Preis. :) Er hatte drei Schlüssel zu dem Ding. Ein orangener und zwei schwarze. Der orangene ging nicht. Seiner Aussage nach ein Werkstattschlüssel. Stimmt das oder war das auch Geschwätz?

  • Finger weg von der beschriebenen 1090er :Daumen runter: .


    Die 1190er finde ich preislich ok, darum wahrscheinlich auch gleich weg :zwinker: wenn Moped soweit ok. Von einer besonderen Empfindlichkeit der hinteren Fahrwerkskomponenten bei der 1190er habe ich noch nichts gelesen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nimm ne 1190 & gut ist. Das elektrische Fahrwerk macht keine Probleme. Für das Geld was Du investieren möchtest, ist sie die bessere Wahl, zumal Dir das ESD ja auch besser gefällt. Schau mal bei mobile solltest Du was passendes zwischen 8 & 9 T€ finden. Ideal ab Baujahr 2015

    Gruss bricoleur

  • Servus,

    wie Oli schon geschrieben hat : Finger weg von dieser 1090er!

    Ich hab heuer schon fast 1000km mit meiner 1090er abgespult und hab immer wieder einen Grinser im Gesicht, wenn ich damit fahre.

    Wie gesagt, mir war wichtig, möglichst wenig Elektronik zu haben.

    Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Falls es jemanden interessiert: Die angebotene 1090er war übrigens eine Frechheit. Das angeblich un- und umfallfreie Garagenfahrzeug war an den Kunststoffteilen extrem ausgebleicht und dafür großzügig mit Silikonspray behandelt. Sitzbank inklusive... Dreck bis in die letzte Ecke wie es dauerhaftes Draußenstehen halt verursacht. Dazu auf einer Seite Sozius-Fußrastenträger, Bremspedal und Hitzeschutz am Auspuff verkratzt. Angeblich sei das weil die Wand der Tiefgarage mal beim rangieren zu nahe gekommen sei. Der Fußrastenträger sei verkratzt weil seine Frau so kräftig sei. Soso, aber nur rechts, gell? Der Sturzbügel war offensichtlich nachlackiert. Laut Verkäufer hatte der den gebraucht gekauft und dran geschraubt. Im Laufe des Gesprächs hat er aber nicht versäumt mehrfach zu betonen wie unfassbar reich er ist. Naja, Krönung war noch die Behauptung das Moped sei immer zum Service beim Händler gewesen. Die Bremsflüssigkeit ist an der Handbremspumpe nur so raus gespritzt. Wie kann man ein Moped in nur 3 Jahren so verkommen lassen? Ach egal. Bin gespannt wie lange er den Eimer noch inseriert und zuletzt zu welchem Preis. :) Er hatte drei Schlüssel zu dem Ding. Ein orangener und zwei schwarze. Der orangene ging nicht. Seiner Aussage nach ein Werkstattschlüssel. Stimmt das oder war das auch Geschwätz?

    Der Pflegezustand sagt schon alles über den Verkäufer aus. Schwätzer meide ich grundsätzlich.


    Was den orangenen Schlüssel betrifft:

    Dieser wird zum anlernen aller schwarzen Fahrzeugschlüssel benötigt. Oder zum ausgrenzen verloren gegangener Fahrzeugschlüssel. Dieser sollte unbedingt beim zugehörigen Motorrad dabei sein.


    Auch mal eine SA1290(T) ab 2015 in Erwägung gezogen? Die gibt es auch schon ab 8 Mille, hat allen Zip und Zap an Bord. Wenn der dicke Tank stört, lässt es sich problemlos auf den kleineren umbauen. Teile wie Tank sind günstig in der Bucht zu bekommen.

    Und Kilometer jenseits der 40Tkm kein Thema.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Bin gestern Abend fündig geworden. :) Es ist eine 1190er ohne "R" mit 23tkm auf der Uhr aus 2013 geworden. An Elektronik ist alles dabei was es gab, mechanisch nur ein Sturzbügel und ein Tankrucksack. Reicht mir eigentlich. Ich suche die Sachen lieber selbst aus. :) Der Zustand ist sehr schön gepflegt und die Historie lückenlos. Der Preis war fair und der Verkäufer seriös und sehr freundlich und auskunftsbereit. Nächste Woche meldet er sie ab und dann hole ich sie. Ich freu mich, jetzt muss ich mich nur am Riemen reißen nicht sofort alles an Zubehör zu besorgen was es gibt. :D

    Vielen Dank auf jeden Fall an alle, die mir hier geholfen haben mich zu informieren und gute Hinweise gegeben haben. Ursprünglich wollte ich ja unbedingt ne 1090, aber jetzt bin ich doch der Meinung, dass es so besser für MICH passt.

  • Topp :Daumen hoch: .

    Ich denke du hast es genau richtig gemacht, bei Gelegenheit ein Foto wäre schön...


    Edit:

    Bei der 1190er ist 2013 ein frühes Produktionsjahr, meine ich. Da solltest du hinsichtlich Tausch Anlasser mal beim Verkäufer nachfragen (falls nicht schon geklärt), und ich meine es gab in dem Zeitraum auch einen technischen Rückruf mit Seitenständer oder so? :denk:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So, gestern durfte ich sie abholen. 200km Überfuhrung auf der AB, größtenteils im Dunkeln sind nicht optimal zum kennenlernen, aber ich hab mit erstaunen festgestellt, dass 180 ein denkbares Reisetempo ist... heute gab ich die kleine schwarze Scheibe dran gebaut und dann los.

    Richtig, richtig, richtig geiles Teil!! Danke nochmal für eure Beratung. Bin jetzt wirklich sehr zufrieden mit dem moped.


    Ach ja: Beim Kauf war eine recht große givi Scheibe dran. Da musste ich ein bisschen unnatürlich sitzen damit der Luftstrom passt. Mit der kleinen ist das irgendwie besser. Gut so, denn ich finde sie auch schöner...

  • Gute Entscheidung :Daumen hoch:

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Mopped :wheelie:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!