Upsidedown Gabel wieviel Öl sm 950?

  • das wird bei mir so sein, daher werde ich die Sparversion machen :Daumen hoch:


    O Ringe hab ich Sonntag schon bestellt? :ja:


    Mich würde noch interessieren welches Fett ihr für die Staubkappe nehmt? Silikonfett?Marke? :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Geromane ()

  • Mein Fahrwerksmann der überwiegend Offroad Fahrwerke macht rät von jedwedem Fett ab, (auch vom Kayaba Fett)

    weil es Staub und Dreck bindet.


    Sein Rat: https://www.ebay.de/itm/174603141704?epid=2270640839&hash=item28a7288248:g:xtkAAOSwdH5he~7W


    Unbahängig davon benutze ich das schon seit einigen Jahren und kann es uneingeschränkt auch zur Pflege zwischendurch und als Zusatz zum Gabelöl empfehlen.


    Das Ansprechverhalten der Gabel wird verbessert, die Dichtringe kleben nicht an den Gleitrohren fest.

    Bremsstaub, Insekten bleiben nicht an den Gleitrohren haften.

    Ein Hauptgrund für undichte Simmerringe.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin, heute die neue Feder auf die Nadel gebaut und siehe da,es funktioniert wieder wunderbar.nächstes wochenende dann die andere Seite.Wie vermutet war auch hier die Nadel und die Feder fest verschmoddert!!! :Daumen runter:

  • 20220227_155446.jpg


    Moin,


    das neue Nadelventil und die neue Feder sind nun drin und beide Gabelholme dicht.Einstellung der Zugstufe hat auch funktioniert.


    Jetzt muss ich nur noch das Lenkkopflagerspiel einstellen und das wäre es dann erstmal mit der Gabel gewesen :grins:


    Hat auf jeden Fall Spass gemacht und danke für eure Tips :Daumen hoch: :winke:

  • Mich dünkt, mit dem Kühlmittel in deinem Kühlmittel Ausgleichsbehälter hast du es etwas (zu) gut gemeint...

  • Ich hab mich jetzt nach 15 Jahren auch zum ersten Mal über den Gabel-Service getraut - beim linken Gabelholm hatte ich dasselbe Problem wie hier oben beschrieben. Dank der guten Anleitung hier hab ich alles schön gereinigt und wieder gängig gemacht und wieder zusammengebaut. Ergebnis: alle 2 - 3 Tage drückt es oben beim Zugstufeneinstellrad jetzt 1 - 2 Tropfen Öl heraus. Ich vermute stark, dass der O-Ring auf der Nadel im Midvalve nicht mehr dicht ist und das Öl in dem Rohr (das eigentlich trocken bleiben sollte) nach oben gerückt wird. Ich hatte keinen passenden O-Ring zur Hand, daher hatte ich den alten nur gereinigt und nicht ausgetauscht (schwerer Fehler).


    Weiß zufällig noch jemand welche genauen Maße dieser O-Ring hat? Dann könnte ich gleich den richtigen bestellen und dann erst wieder wieder zerlegen und könnte so in der Zeit bis zum Eintreffen noch fahren.

  • Hat sich inzwischen erledigt - hab den O-Ring bereits getauscht. Außen hat er einen Durchmesser von 6 mm. Es handelt sich um einen Standard-O-Ring. In meinem Standard-Sortiment war ein passender dabei - Gabel wieder dicht - perfekt.