Superduke 990 oder Superduke 990 R für die Rennstrecke

  • Hi die 990R ist auf der Rennstrecke nur auf den langen Geraden überlegen.Und das erst bei 220 km.

    Aber beim raus Beschleunigen verliert sie immer ein paar Meter gegen eine normale. Und das summiert sich halt. Erfahrungen durch einige Jahre Rennstrecke und wir waren oft mit 5-6 Superdukes am Start.

    Nimm lieber eine normale.

    Gruß Joe

    Hi SV-Joe,

    das liegt auch daran, dass du ein größeres Kettenrad fährst, da kommst du ein bissel besser aus der Kurve raus.

    Dieses Jahr werde ich mal ein 40er montieren, dann lass uns in OSL mal wieder testen :wheelie:

    Grüße, Skymax

  • Hallo Kalle27,

    bis letztes Jahr fuhr ich, neben der SD, auch eine RN09 auf der Rennstrecke, interessante Parallelen. Die R1 habe ich kürzlich verkauft wegen Emotionslosigkeit … die ging nur wie blöde ohne mir jedoch Motorgefühle zu vermitteln, war nichts für mich. Für Hockenheim, Spa, Brünn etc. war sie ganz OK, für Oschersleben, Bilster Berg etc. eher nicht. Aber alles ganz persönlicher Eindruck, mag halt V2 Motoren.


    Ich fahre mittlerweile über 10 Jahre die SD-R auf der Rennstrecke und bin ganz zufrieden damit. Wie bereits geschrieben gibt es immer mal wieder was zu schrauben, Fußdichtungen gehen mal durch, so habe ich mittlerweile beide Zylinder entlüftet und montiere die Fußdichtungen mit speziellem Dichtmittel.


    Die Gabel finde ich perfekt, ebenso die Bremsen mit SRQ bzw. CRQ Belägen, beim Lenkungsdämpfer schlagen gerne die Gelenke aus, das Federbein wurde gegen ein Öhlinsteil getauscht und der Motor zylinderselektiv abgestimmt.


    Zurück zur Frage - ich glaube vor 2 Jahren war es, als ich mit Marq auf dem Bilster Berg fuhr und öfter mit SV-Joe bzw. der Pfälzer Truppe in Oschersleben. Also ob R oder nicht, das gibt sich nichts. Ich denke, die etwa 10 PS mehr machen es nicht aus, eher welche Übersetzung gefahren wird und vor allem wie spät du bremst bzw. wie früh du wieder am Gas bist, gilt zumindest für weniger schnelle Strecken.

    Grüße, Skymax

  • Danke euch allen für die weiteren Beiträge. :Daumen hoch: Hört sich doch alles prima an. Wenn ich mit der SD auch so gut zurecht komme dann bin ich voll zufrieden. :Daumen hoch: Auf der RN09 bin ich auch immer CRQ gefahren, aber soviel ich von der SM weiß sind in den KTMs von Werk aus Brembo Beläge eingebaut. Funktionieren die nicht so gut wie die TRW CRQ ? Im r4f Forum werden auch die EBC GPFAX hoch gelobt. :denk: Von Brembo gibt es ja mehrere Typen. RC, Z03, Z04, SR, SA, LA und 96, was fahren denn die meisten hier ? Achso und noch etwas , es gibt ja ein Windschild in Sport und in Touring Ausführung, welches fahrt ihr und wo habt ihr es bestellt?

  • Wenn du die CRQ magst, bleib' doch dabei. Ich hab' nach der Revision der Sättel auch CRQ 'reingetan, weil die mir auf der GSX-R davor sehr gut gefallen haben.