Fast leerer Tank + Beschleunigen = Aussetzer

  • Hallo,

    ich glaube der Titel beschreibt es schon ganz gut, wenn ich mit einer Restreichweite von 100km oder weniger stark beschleunige habe ich nach 1 Sekunde beschleunigen plötzlich 0 Leistung, nach einer weiteren Sekunde ist die Leistung wieder voll da.

    Desto leerer der Tank ist desto schlimmer wird es.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich kann mir nicht Vorstellen dass dieses Verhalten normal ist.

    Vor einigen Tausend Kilometern wurde die Kraftstoffpumpe bereits auf Garantie getauscht da diese einfach nicht mehr funktionierte nachdem das Motorrad 3 Tage in der Garage stand. Aber vor dem Tausch war es mit den Aussetzern genauso.


    Grüße

    Tobias

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Kraftstofffilter verstopft? Verbindungsschlauch zwischen beiden Tankhälften nicht eingeklemmt und Benzinhähne komplett offen? Tankentlüftung OK?

  • Tankentlüftung ist ok, das weitere muss ich Mal nachsehen. Der Kraftstofffilter müsste ja immer Probleme machen. Aber da die Maschine 5 Monate als ist ging ich bisher nicht von einen defekt sonder eher von einem Konstruktionsfehler aus.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobias0044 ()

  • Das macht meine 790 ADV ab 50-60km Restreichweite auch.
    Ich habe mich (nachdem ich hier im Forum ausgelacht wurde) damit abgefunden dass man bei einer KTM für 13.000€ nicht erwarten kann dass die Restreichweitenanzeige funktioniert.

  • Was glaubste erst wie schlimm die Aussetzer bei leerem Tank…

    Scherz.

    Die Kraftstoffpumpe wurde ja ned einfach so ersetzt. Was war defekt?

    Wenn der Tank z.B. innen Korrosionen oder andere Rückstände hat, dann kanns schon mal zu temporären Verstopfungen kommen. Da nutzt ne neue Kraftstoffpumpe freilich nix.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wie gesagt die Kraftstoffpumpe wurde einfach so ersetzt da die Maschine von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist und im Display der Fehler Kraftstoffpumpe stand.

    Um Korrosion muss ich mir ja wohl beim Kunststoff Tank keine Sorgen machen.

    Ist eigentlich Filter und Pumpe eine Einheit?

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt die Kraftstoffpumpe wurde einfach so ersetzt da die Maschine von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist und im Display der Fehler Kraftstoffpumpe stand.

    Um Korrosion muss ich mir ja wohl beim Kunststoff Tank keine Sorgen machen.

    Ist eigentlich Filter und Pumpe eine Einheit?

    Filter ist in der Pumpe integriert

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hallo,

    ich glaube der Titel beschreibt es schon ganz gut, wenn ich mit einer Restreichweite von 100km oder weniger stark beschleunige habe ich nach 1 Sekunde beschleunigen plötzlich 0 Leistung, nach einer weiteren Sekunde ist die Leistung wieder voll da.

    Desto leerer der Tank ist desto schlimmer wird es.

    Passiert mir nicht, da ich bei unter 100km Restweite die Rest-km eher mit verhaltenem Fahrstil ( der Büffel säuft, abhängig von der rechten Hand ) nach der nächsten Tanke Ausschau halte

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Ich kann nur sagen, die Aussetzer sind auf jeden Fall nicht normal. Ich fahre den Tank immer relativ leer (0-20Km Restreichweite) und habe keine Probleme mit Aussetzern.

  • Wie gesagt die Kraftstoffpumpe wurde einfach so ersetzt da die Maschine von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist und im Display der Fehler Kraftstoffpumpe stand.

    Bleiben dennoch Fremdkörper, muss ja kein Rost sein.

    Warum?

    Weil sie sich je Beschleunigungsrichtung bewegen und so den Durchfluss temporär verschließen. Ergo kanns kein Filter sein, das wäre dauerhaft verstopft.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich kann nur sagen, die Aussetzer sind auf jeden Fall nicht normal. Ich fahre den Tank immer relativ leer (0-20Km Restreichweite) und habe keine Probleme mit Aussetzern.

    Und, du "beschleunigst stark" wie es Tobias0044 geschrieben hat, was immer er damit meint...

    Für mich ist "stark beschleunigen" gleich wie Gas voll aufreißen, meint er das ????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Für mich ist "stark beschleunigen" gleich wie Gas voll aufreißen, meint er das ????

    Ja so zusagen, wenn der Tank wirklich leer ist also nur noch 1 Liter drinnen ist reicht auch halb Gas oder weniger. Liegt auf jeden Fall auch daran wie ruckartig ich Gas gebe.


    Benzinhähne hab ich kontrolliert sind komplett offen.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias0044 ()

  • Nein, bisher fahre ich halt nur noch gemächlich auf Reserve oder Tanke früher.

    Gestern Mal wieder die Tankanzeige ausprobiert. Bei 80km Reichweite Mal Vollgas gegeben Reichweite ging sofort auf 60km runter und Reserve ging an. 1 Minute später ging es wieder auf 80km und die Reserve war wieder aus. Danach ging die Reserve noch 5 Mal an und aus infolge von Beschleunigen Bergauf Bergab fahren. Bei 50km blieb sie dann und ich suchte mir eine Tankstelle in 50km Entfernung. Auf dem Weg dahin bin auch nur gemächlich auf der Landstraße mitgeschwommen. Nach 15km ging die Anzeige runter auf 30km und noch 5km später auf 0km und da blieb sie auch. So bin dann weitere 20km bis zur Tanke gefahren und tankte genau 23Liter. Beschleunigungsversuche habe ich aber gelassen da es wahrscheinlich für die Pumpe nicht vorteilhaft ist.

    :guckst du hier: :wheelie: :achtung ironie:

  • Beim Beschleunigen geht die Anzeige immer ins Minus, beim Bremsen ins Plus,

    das ist "normal", das liegt an der Einbaulage und Bauart der Kraftstoffanzeige.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich spreche jetzt über das Model 3.0 2022: Ärgere mich seit ich das Motorrad habe über die wenig exakte Tankanzeige. Bei der 1.0 und der 2.0 war das nicht so schlimm. Habe jetzt den Tankinhalt mit 16,2 l ermittelt. Aus einer "normal" gefahrenen Tour war der Tank bei km 280 leer. Motor ging aus. Danach konnte ich nach ein paar Sekunden wieder starten und ganz untertourig weitere 7km fahren, bevor ganz Schluss war und sie endgültig stehen blieb.

    Die Tankanzeige geht regelmäßig zwischen 180km und 200 km auf Reserve. (Angeblich bei Restinhalt 3,5l, passt aber rechnerisch nicht!). Die Restweite wird dann mit 90km angezeigt. Bei 220km geht die Restweite dann rasch über 60km, 30km usw. auf 0 km. Das ist dann etwa bei 240 km! Dann fährt sie aber wie o.a. noch etwa 40km. Mit so einer Anzeige kann ich nichts anfangen, sie verhält sich auch nicht immer gleich. Rein nach den km kann man ja auch nicht gehen da der Verbrauch je nach Fahrweise doch stark schwanken kann!! Auf Touren recht ärgerlich. Der Händler hatte auf ein Softwareupdate verwiesen, das hat aber keine Veränderung gebracht.

  • Tanken so wie früher, als es noch keine Tankanzeigen gab.

    Ich tanke immer zwischen 200 und 220 km,

    ich verlasse mich auch nicht beim Pkw auf die Tankanzeige,

    und schon gar nicht auf die Reserveanzeige....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Also wegen der Anzeige,

    Da ist im Tank ein rohr mit Schwimmer magnet Schalter der kann schonmal ungenau arbeiten.

    Am besten ausbauen gängiger machen mit 1000 Schleifpapier. Bremsenreiniger falls verdreckt etc

    Dazu bewegt der sich nur wenn er Benzin verdrängt durch eine Öffnung.

    Die Öffnung kann man größer bohren dann reagiert er schneller, ist aber nicht immer besser. ( schwappen fehlermeldungen)

    Es gibt füllanzeigen mit wiederstansmessung Kosten 70€ lernen sich selbst an max voll min leer....


    Für tank schwappen gibt's so Schwämme Würfel für den Tank oft im rennstreckeneinsatz verwendet


    Lg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0