Weltreisetauglich? Neue Enduro R (2019-)

  • Überlege aber tatsächlich für meine geplanten Reisen so Stiefel zu besorgen, die mir 6 cm Erhöhung bieten würden

    :staun::staun::staun:

    und wie willst du damit fahren...schalten...bremsen und so...

    ich kann mir nicht vorstellen dass das gut kommt

  • viel Erfolg beim Experiment...6cm mehr Sohle beim Bremsen ist das eine...beim Schalten wirst du aber den Hebel ein paar Zähne nach oben stellen müssen...wird sicher lustig wenn du zwischen den Schaltvorgängen das ganze Bein immer hoch und wieder unter den Hebel positionieren musst. Ergonomisches Fahren ist das dann nicht mehr.

    Es gibt auch Frauen die sind nicht mal 160cm und fahren mit der EXC Enduro ...man muss sich einfach mal von dem Gedanken lösen mit beiden Füssen am Boden stehen zu können, dann geht das. Eine hat mir mal gesagt sie hat das noch nie bei einem Motorrad geschafft überhaupt beide Füsse auf den Boden zu kriegen, nicht mal mit der Zehenspitze... :respekt:

  • viel Erfolg beim Experiment...6cm mehr Sohle beim Bremsen ist das eine...beim Schalten wirst du aber den Hebel ein paar Zähne nach oben stellen müssen...wird sicher lustig wenn du zwischen den Schaltvorgängen das ganze Bein immer hoch und wieder unter den Hebel positionieren musst. Ergonomisches Fahren ist das dann nicht mehr.

    Es gibt auch Frauen die sind nicht mal 160cm und fahren mit der EXC Enduro ...man muss sich einfach mal von dem Gedanken lösen mit beiden Füssen am Boden stehen zu können, dann geht das. Eine hat mir mal gesagt sie hat das noch nie bei einem Motorrad geschafft überhaupt beide Füsse auf den Boden zu kriegen, nicht mal mit der Zehenspitze... :respekt:

    Abend Franki!

    Also ich war heute mal bei Louis und habe die Trümmer - so will ich die Dinger mal bezeichnen - angezogen und mich überhaupt nicht wohl damit gefühlt. Da habe ich endlich mal ein 120 kg leichtere Maschine und nehme mir gefühlt damit die Leichtfüßigkeit.

    Ich bin immerhin 1,70 und habe einfach die Hoffnung, dass es nur eine Gewohnheitssache ist und ich mich damit bald ganz anders fühle und über diese Posts meinerseits nur noch Lächeln kann :)

    Aber nervös macht mich der Gedanke nach wie vor, dass ich in einer Schräge den falschen Fuß abstelle und das Bike dann nicht mehr halten kann. Bin eben nicht Wonderwoman :grins:

    Werde berichten wenn ich mal zum fahren komme - was aber dank unserer KFZ-Stelle und den ewig langen Wartezeiten noch dauern könnte.

    Danke für die konstruktive Kritik (:

  • Bin auch 1.70, auf der Strasse geht das wunderbar, fürs steile Gelände habe ich mir eine tiefe Yamaha XT600 zugelegt, damit ich mit beiden Füssen runter komme. Kommt eben auf dein Fahrprofil an. Nur rein hypothetisch, was gäbe es für Alternativen? Beta?


    ALP - Betamotor S.p.A.
    www.betamotor.com

    Ride hard or stay home :driften:

  • Es gibt keine Alternativen mehr außer ich verkaufe die KTM wieder ;)

    Die Garage platzt leider aus allen Nähten!

    Wobei - steiles Gelände… seien wir mal ehrlich. Ich bin absolut neu in dem Endurogenre, so dass ich mich da insgesamt rantasten und nicht direkt den TET fahren werde. Wenn ich auf der Straße nicht Mehr an jeder Ecke denke: OMG, die kippt bestimmt gleich um.. können wir über Steigungen nachdenken :D

    Die XT600 finde ich mega, leider nur etwas „alt“ für meinen Geschmack. Ich kann selber halt nix dran machen

  • dass ich in einer Schräge den falschen Fuß abstelle und das Bike dann nicht mehr halten kann.

    kann vorkommen, halb so wild. Geht ja bei der 690 nix kaputt dabei und zum wieder aufstellen ist sie ja mit den 160kg dann auch einiges leichter als eine 1290 Adv etc. Daher...mach dich nicht verrückt desswegen.



    lso ich war heute mal bei Louis und habe die Trümmer - so will ich die Dinger mal bezeichnen - angezogen u

    welche?

    also ich fahre ja mittlerweile nur noch mit Endurostiefeln On und Offroad (Tech7, Leatt 5.5 etc)..ist Gewöhnungssache...aber 6cm Sohle? So viel haben die doch gar nicht ?:denk:

  • Halb so wild :D

    Geile Ansicht! Das Aufheben macht mir jetzt weniger Angst (würde ich im Zweifel auch schaffen), aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn das mit dem Umkippen nicht passiert ;)

    Als jemand der sonst nur sein Motorrad poliert (Harley halt), wäre das für mich wahrscheinlich erstmal voll der Downer :D


    Und zu den Stiefeln: das waren die Daytona Lady Star GTX. Die haben eine Fersenerhöhung von 6 cm!


    Die Leatt 5.5 sehen sehr nice aus. Sowas werde ich mir auch zulegen und dürfte mir sicherlich auch 2-3 cm einbringen

  • Ich fahre erst seit 6 Jahren auch auf nicht staubfreien Straßen.

    Da ich aber auch auf Asphalt gelernt habe, wie schnell man sich in herkömmlichen Stiefeln wie den Daytona GTX sich den Knöchel brechen kann, habe ich mich entschieden einen vernünftigen Knöchelschutz zu haben. Und den bekommst du mit diesen schweren Plastikstiefeln, die dafür dann halt kein Gore haben.

    Selbst fahre ich die Sidi Crossfire für die ich mich entschieden habe, nachdem ich 3h mit 10 verschiedenen im Laden spazieren gegangen bin.

    Weil gerade wenn man diese "Offroad" Straßen fährt, passiert es - insbesondere mit weniger Erfahrung - so schnell dass man neben dem Mopped liegt.

    Bei mir war es min. 2x schon so schnell passiert, dass mein Fuß vom Mopped eingeklemmt wurde. Und da war ich über diese "unbequemen" Knobelbecher äußerst dankbar.

    Trick noch dazu: Verwende keine Alukoffer, sondern Softbags, weil die brechen dir das Bein nicht so schnell.

  • Ich bin ja immer so auf meine SMT aufgestiegen, da musste ich beim Anhalten auch vorsichtig sein :zwinker: :


    KTM-Leiter.jpg

    schick mal direkt den Amazonlink für den Bock ;))


    Also dass ich mir so enduroschuhe hole, ist auf jeden Fall klar und macht ja auch sehr Sinn nachdem was Du als Erfahrung vorzuweisen hast. Die Daytonas, die ich heute anhatte waren keine Endurostiefel und für mich eigentlich nur deswegen interessant um Körpergröße zu kompensieren.

    Ich brauche nicht dringend Gore, aber irgendwas um die Füße trocken zu halten wäre schon sinnvoll!

    Daher muss ich wohl auch mal Probe laufen und mich da nach dem Allrounder erkundigen.


    Und: ich habe vor mir die Kriega OS Taschen zu holen, weil die ja perfekt auch zum X-Frame passen. Alukoffer sind praktisch weil abschließbar, aber das war es meiner Meinung nach auch schon an Vorteilen.


    Ist doch noch eine ganze Menge an Kohle, die noch unters Volk gebracht werden will, bevor es auf Tour geht :rolleyes:

  • Da gibt es vor den meisten KFZ stellen Anmeldebuden, die erledigen das für Dich innerhalb 24Stunden.


    Mike

  • Ich brauche nicht dringend Gore, aber irgendwas um die Füße trocken zu halten wäre schon sinnvoll!

    Daher muss ich wohl auch mal Probe laufen und mich da nach dem Allrounder erkundigen.

    sorry wenn es zu OT werden sollte....hier mal ein paar Empfehlungen meinerseits zu Stiefeln die ich selbst fahre:

    Alpinestarts Toucan: guter Allrounder und Wasserdicht mit GoreTex (gibts im Louis auch), von Sidi gibt es auch was analoges. Gut zum Touren und easy Endurowandern. Für härtere Einsätze eher nicht ideal

    Alpinestars tech 7: den gibts auch als Drystar mit Membrane (auch im Louis). hatte ich auch für die Hyper 821 verwendet. einer der den Kompromiss Beweglichkeit und Schutz ideal interpretiert wie ich finde. Allerdings sofort nass innen (Wassereintritt bei den Schnallen)

    Leatt 5.5: etwas steifer als tech7 aber noch mehr Schutz. In einem Sandhaufen ist mir mal die F800GS drauf gekippt als mir das Vorderrad zu tief versunken ist. Hab den Fuss fast nicht rausgekriegt aber alles heile geblieben. Nicht mal blaue flecken. Scheint ziemlich lange Wasserdicht zu sein, auch ohne Membrane allerdings nicht getestet

    TCX Competizione: war mein Vorgänger vom Leatt. Auch ideal auf der 701 Enduro gewesen. gebraucht verkauft weil mein grosser Zeh nach 5 Jahren vorne gedrückt hatte. Scheint ein paar entscheidende mm gewachsen zu sein...Schutz aber auch top

  • Ein Kumpel hat im Internet rumgesucht und eine Honda CRF300 Rally gefunden. Leider kann ich die zum Vergleich in Sachen Sitzposition nicht Probe fahren weil die ausverkauft ist und erst nächstes Jahr wieder geliefert wird.

    ich fahre eine CRF 300 L und bin auch die Rally schon gefahren. Wenn Du unter 75kg wiegst, dann sollte die Rally Sitzbank recht bequem sein. Einige, incl. mir, haben aber eine SeatConcepts Sitzbank verbaut. Damit kann man tagelang fahren ohne das der A… weh tut. Gibts ja auch für die 690er in allerlei verschiedenen Ausführungen. Ich hab die super bequeme XL Version.


    Von der Leistung sind die Bikes aber keinesfalls zu vergleichen. Die CRF macht auf ihre Art zwar auch super viel Spaß, reißt aber natürlich nicht so an wie eine 690er. Auch sind echte 120-130 km/h Dauertempo das höchste der Gefühle. Ich hab mich nach Probefahrt gegen eine 690 Enduro R entschieden, obwohl ich wild entschlossen war eine zu kaufen. Grund: zu schwer und zu viel Leistung für den offroad Einsatz.


    Die CRF wiegt zwar auch nur 20kg weniger, hat aber einen deutlich niedrigen Schwerpunkt und fährt sich auch deutlich fluffier und wendiger.


    Bei der CRF muss man das Orginalfahrwerk allerdings definitiv upgraden. Ich hab fast alles umgebaut (Lenker, Hebel, Rasten, Sitzbank, Auspuff, Fahrwerk, Gepäckträger etc.). und bin bei knapp 7000,-€ inkl. aller Modifikationen gelandet, hätte ich für den Wilbers-Komplett-Umbau den Normalpreis bezahlen müssen wären es wohl fast 8000,-€ geworden. Das muss man wollen. Allerdings ist das kleine Bike jetzt eine Wucht, und jeder der es bisher probegefahren ist sagt, „Wow, das hätte ich nicht erwartet!“


    Der Vorteil auf der kleinen CRF ist das sie offroad, gerade wenn es knifflig wird, nicht so kraftraubend zu fahren ist wie eine 690er. Auch ist die kleine Honda fast unkaputtbar, fast wartungsfrei (so etwas wie Ölverbrauch gibt es z.B. nicht) und auch echt kostengünstig. Ein Satz Marken-Reifen gibt’s ab 135,-€.


    Begehrenswerter und schöner anzuschauen ist natürlich eine KTM 690 Enduro R. Für eine weite Reise allerdings, und das schreiben viele, ist aber weniger oft mehr - insb. wenn man alleine unterwegs ist. Ich würde die kleine CRF nicht mehr gegen eine große 690er tauschen wollen, außer ich wäre primär nur noch auf der Straße unterwegs, dann aber wohl noch eher eine SMCR :sabber:

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Schöner Bericht wildduck, 27 Pferdestärken sind im Gelände völlig ausreichend wenn man keine Rennen gewinnen möchte.

    Ich hatte vor 20 Jahren eine 20 Jahre alte xl250 mit 17 PS. Damit bin ich 20000 Kilmeter gefahren und habe im Gelände teilweise viel stärkere KTM/s abgeledert.....ist auch eine Kopfsache.

    Heute fahre ich weitgehend Straße und Schotterwege und erfreue mich immer wieder meiner 690. (ist meine dritte Enduro 690)

    Der neue Motor dreht so toll nach oben raus und hat eine sensationelle Kraft, die mich immer wieder berauscht.....Hammer!

    Die CRF ist ein schönes Motorrad und bestimmt für Offroad völlig ausreichend aber die 690 ist ein Geschenk des Himmels.....

    Mein Kumpel mit Afrika twin DCT versucht mich immer abzuschütteln....ich bleibe mit Quickshifter und gib alles ihm dicht auf den Fersen.

    Habe meiner 2019 Enduro das 2021 Dekor gegönnt und in diesem tollen Grau finde ich sie einfach unwiderstehlich.

    Bin 196 cm groß, da ist hoher oder tiefer Schwerpunkt zwar zu merken aber nicht so wichtig.

  • Ich war dieses Jahr auf dem Tet Balkan 7000 km mehrere Tage im Regen teilweise Weltuntergang. Die Sidi Crossfire 3 SRS mit Endurosohle waren innen immer trocken, aber schweißnass. Die 690 mit Rade Garage Turm und Rade Tank hat immer problemlos funktioniert. (Abgesehen von Kleinigkeiten siehe unten)

    Kleine Tipps

    1) bohrt am Schalthebel die Niete raus und ersetzt das durch eine Schraube mit selbstsichernder Mutter. Wenn die Feder am Klapphebel bricht, Schraube nachziehen und schalten geht immer noch. Mit der Niete biste der Mops.

    2) Wenn aus dem Gelände raus immer die Reifen wieder auf Soll aufpumpen sonst ruiniert Ihr ab 80 km/h das Profil am Vorderreifen . Bei meinem Tractionator waren deshalb die Mittelblöcke vorne 7mm hinten 0 nach 7000 km. Sowas von Sägezahn hatte ich vorher noch nie gesehen. Sonst hätte der nochmal so lange gehalten. (Allerdings auf nassem Asphalt ist der lebensgefährlich, beim Bremsen auf nassem Kopfsteinpflaster bist du schon am Boden, wenn du die Bremse nur anschaust)

    3) alle Schrauben im Vibrationsbereich mit Loctite sichern

    4) die Benzinleitungen (schaut euch die Benzinleitungen an, da hat es eine schlechte Serie bei Rade gegeben, ich hab Sie ausgewechselt) am Benzinhahn (Rade Tank) mit Teflon Tape sichern. Problem ist das Maß Auslass Tank 6mm, Anschluss Benzinhahn 5mm. Bei hohen Temps können die Leitungen weich werden, dann sind die Schlauchschellen locker. Deshalb stand ich einmal ohne Benzin da.

    5) Ich hab mir die SW Motech Fußbremshebel Platte 2 stufig nach der Reise angeschafft. Ist zwar sauteuer (100 €). Ich hab mit der Originalplatte aber keine Einstellung gefunden mit der ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen bremsen konnte.

    6) Nehmt die am Moped verbauten Schrauben jeweils einfach als Sicherheit mit, damit Ihr die durch Vibration verlorenen ersetzen könnt.

    7) Für das Werkzeug eine Rolle , damit Ihr wenn Ihr im Gelände schrauben müsst keine Schrauben oder Nüsse im Schotter verschwinden.

    8) Kleber fürs Flickzeug 2 Tuben mitnehmen mir ist meine geplatzt zum Glück war jemand anderes mit Flickzeug in der Nähe.

    9) wenn Ihr alleine fahrt, einen Liftstick gibt's verschiedene Modelle, sonst bekommt Ihr das Hinterrad nie mit Hülse rein, da brauchts ohne so ein Ding eine dritte Hand

    KTM 950,

    KTM 1190 2013,

    KTM Superadventure T 2016

    KTM Superduke GT 2020

    KTM Enduro 690 r 2019 Rade Garage Umbau k5, Rade Zusatz-Tank, Cumpan, Reifendruckkontrolle, Rade Bashplate, Rasten, Kettenöler, Scotts Steering Damper, Dongle mit externem Umschalter, Federbein Einsteller, Heizgriffe, Kofferhalter, Touratech Taschen, Lithium Batterie