1290 Adventure Bremsscheiben

  • Bei meiner SA-T bekam ich nach 14000km neue Scheiben auf Kulanz. Haben aber auch nicht lange gehalten. Habe sie dann selbst gegen TRW getauscht. Bei meiner SAS EZ Okt.20, habe ich nach 11000km auch schon wieder das Bremsenrubbeln! Angeblich hätte ich das Motorrad mit heissen Bremsscheiben abgestellt. Ich fahre seit knapp 30 Jahren Motorrrad! Ich weiß also was gut und schlecht fürs Moped ist. Ich hatte noch nie so viele Werkstattaufenthalte, wie mit den beiden KTMs. Die Qualität der Scheiben ist grottenschlecht!

    Habe mit meiner SA.T null Probleme gehabt 95000 km ohne Beanstandungen.

    Und nun bei der neuen SA-S 21 von Oktober 21 auch alles I.O. 20000 Km

    Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:



    Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021

  • Kann mich erinnern, dass es das Problem bei der 1190 auch gab-war so 2019 im Forum...mal die Suchfunktion bemühen: Rubbelnde Bremse.


    Ich glaube, dass jemand auch die Aufnahmen nachbearbeiten lassen hat, da die Auflagestellen nicht Plan waren.

  • Noch ein kleiner Nachtrag von mir. Nachdem ich bei meiner 20er SAS auch schon wieder Probleme hatte (siehe oben) habe ich ein Angebot von einem Bekannten bekommen. Er hatte sich eine neue Husquarna 901 Norden gekauft und gleich auf die TRW umgerüstet. Warum auch immer. Er hat mir die nagelneuen 901er Scheiben zum Kauf angeboten. Gesagt getan. Seit dem fahre ich die Bremsscheiben schon gut 10000km ohne irgendwelche Probleme. Auch bei starker Belastung in den Alpen kein Rubbeln mehr. Ich weiß nicht wo Husquarna seine Scheiben kauft, aber sie sind auf alle Fälle besser.

  • Ich weiß nicht wo Husquarna seine Scheiben kauft, aber sie sind auf alle Fälle besser.

    Die werden im selben Werk mit den Teilen aus dem selben Lager zusammengebaut.

    Kann also nur an der Serienstreuung liegen, oder KTM prüft die Teile und verbaut die besseren an der Husky :zwinker:

  • Hallo Leute,

    danke für die Kommentare, waren aber nur teilweise hilfreich :zwinker:

    würde noch gerne wissen ob die Bremsscheiben der KTM Superduke1290 auf die SAS 1290 passen diese sind meines Wissens um 1mm dicker

    und damit Hitze beständiger.

    SG

  • Normal sind bei OEM Scheiben 4,5mm. Die 5mm sind sind nur als Zubehör erhältlich.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • diese sind meines Wissens um 1mm dicker

    und damit Hitze beständiger.

    SG

    Hmm?

    Erklär doch mal bitte. Hitzebeständiger durch Dicke? Ist eine 6cm dicke Kerze hitzebeständiger als eine 5cm dicke Kerze? Ich meine Wachs schmilzt ab 50°C, egal wie dick...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Normal sind bei OEM Scheiben 4,5mm. Die 5mm sind sind nur als Zubehör erhältlich.

    SuperDuke R hat 5mm starke und im Zubehör gibt es auch 5,5mm da wirft sich normal nix mehr.

    Ob die auf die SuperAdventure passen keine Ahnung :kapituliere: (auf OEM Seiten sind da unterschiedliche Ersatzteilnummern) :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • SuperDuke R hat 5mm starke und im Zubehör gibt es auch 5,5mm da wirft sich normal nix mehr.

    Ob die auf die SuperAdventure passen keine Ahnung :kapituliere: (auf OEM Seiten sind da unterschiedliche Ersatzteilnummern) :denk:

    Da hat KTM ja mal bisschen Geld in die Hand genommen. :applaus: Ob die Passen bekommst du über den OEM Vergleich im Teilekatalog von TRW raus.


    NACHTRAG: PASSEN NICHT !

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

    Einmal editiert, zuletzt von DerSandmann ()