Reifen, pers. Erfahrungen gesucht

  • Hallo und Moin in die Runde.

    Mein Anliegen ist, ich suche hier von gleichgesinnten die pers. Erfahrungen über folgende Reifen für eine KTM 1290 Super Adventure R.

    + Mitas E 07+ (nicht Dakar)

    + Mitas E 09

    + Motoz Tractionator Adventure

    + Motoz Tractionator GPS

    Selbst gefahren und Erfahrungen habe ich mit:

    Continental Trail Attack II (org. Reifen KTM), TKC 80, Heidenau Scout, Michelin Anakee Wild, Bridgestone Battlax AX 41 Adventure Cross, Pirelli Scorpion Rally STR.

    Nicht gefahren und auch von meiner Seite nicht interessant sind:

    Metzeler Karoo 3 (wenig Kilometerleistung) sowie der Dunlop Trailmax Mission und der

    Mitas Terra Force.

    Vielleicht kann mir der/die eine oder andere seine pers. Erfahrungen und Empfehlungen schildern.

    Das Verhältnis zwischen 30/70 bis 60/40 der oben aufgeführten Reifen ist mit bewusst.


    Beste Grüße


    Wolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolf76 ()

  • Chili Red

    Hat das Thema mit der Begründung „Falscher Bereich.“ in den Papierkorb verschoben.
  • :winke:


    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Und wie sind Deine Erfahrungen auf der SAR im Vergleich TKC80/Scout/Wild/AX41/STR...welcher taugt Dir am meisten oder ist für Deine Zwecke der beste Kompromiss...wäre bestimmt für die Allgemeinheit interessant zu erfahren!? :Daumen hoch:

  • Moin in die Runde,

    ich bin gestern erst zurückgekommen.

    Hier meine Erfahrungen mit den unten aufgeführten Reifen auf der KTM 1290 Super Adventure R Bj.: 2017

    Michelin Anakee Wild

    Trockene Fahrbahn sehr Spurstabil, Bei Nässe Vertrauenserweckend. In den Kurven leichtes Handling, Schotter Spurstabil. Wald Spurstabil, Wiese rutschig, Matsch Stabil

    Gefahren mit Sozia.

    Groß Glockner Hochalpenstraße, Edelweißspitze,

    Nassfeldpass, Vrsic Pass, Wurzen Pass, Villacher Hochalpenstraße, Panorama Nockalmstraße, und viele Kilometer im Harz sowie in Norddeutschland in der Ebene.

    Fahrstil: Ruhig und gelassen.

    Gummimischung des Reifens weich

    Laufleistung: Hinten ca. 6000 bis 6500 km, vorne ca. 7000 bis 7500

    Bridgestone Battlax AX 41 Adventurecross

    Trockener Fahrbahn sehr Spurstabil, ab 90 km/h ein leichtes singen der Reifen In den Kurven sehr leichtes Handling. Bei Nässe Vertrauenserweckend und Spurstabil. Kein Rutschen am Vorderrad.

    Schotter Spurstabil. Waldboden Spurstabil, Wiese Spurstabil, Matsch Stabil.

    Gefahren: ACT Italien (Anfahrt aus dem Norden, 100 km nördlich von Hamburg).

    Gepäck für 2 Wochen.

    Etwas TET in Dänemark

    Fahrstil: Ruhig und gelassen.

    Gummimischung des Reifens härter als der Michelin Anakee Wild

    Laufleistung: Hinten ca. 5000 bis 5500 km, vorne ca. 6000 bis 6500

    Pirelli Scorpion Rally STR

    Trockene Fahrbahn sehr Spurstabil

    In den Kurven leichtes Handling

    Bei Nässe Vertrauenserweckend

    Schotter rutschig, Wiese rutschig, sehr hoher Speed Index.

    Mitas E 07 +

    Trockene Fahrbahn sehr Spurstabil, Bei Nässe Spurstabil und Vertrauenserweckend. In den Kurven sehr leichtes Handling, Schotter Spurstabil. Wald Spurstabil, Wiese rutschig, Matsch rutschig.

    Balkan Tour, Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, Kroatien, Bosnien nd Herzegowina sowie Montenegro und natürlich alles wierder zurück. Streckenlänge 5532 km.

    Fahrstil: Ruhig und gelassen.

    Gummimischung des Reifens mittel

    Zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen, der Reifen sieht nach dieser Tour immer noch so als hätte ich ihn erst gerade aufgezogen. Auch wenn der Speed Index bei diesem Reifen bei 190 km/h liegt, ab 160 km/h schaukelt sich die KTM langsam auf.

    Mein Fazit:

    Für den TET oder eine ACT Tour kommt nach meiner Einschätzung nur der Bridgestone Battlax AX 41 Adventurecross in Frage

    Für Kurven und gelegentlich abseits der Piste der Michelin Anakee Wild

    Für eine Urlaubstour die zu 90% auf der Straße stattfindet und nur gelegentlich Schotterpisten beinhaltet kommt nach jetziger Einschätzung der Mitas E 07 + in Betracht.

    Wohlgemerkt, alles mit Gepäck und Tagesetappen die zwischen 200 und 300 km liegen.


    Den TKC 80 sowie den Heidenau K 60 Scout hatte ich auf meiner BMW r 1150 GS.

  • Moin Wolf , ist dir bei den Anakees nicht aufgefallen das die bei exakt 70 Km/h anfangen dermaßen laut zu singen anfangen das du nicht mehr auf den Tacho schauen musst ?


    Ist zumindest bei meinen so , bei genau 70 heult es unangenhm laut .


    Laufleistung jetzt 6500 Km.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Singende Stollen sind nicht unangenehm. Ich höre da das Lied der Freiheit. :sabber:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Moin Lutz,

    ein Singen der Reifen ist mir tatsächlich nicht in Erinnerung geblieben.

    Anders bei dem Battlax AX 41 Adventure Cross. Hier singt der Reifen, soweit ich mich erinnere ab ca. 90 km/h.

    Aber das stört mich nicht, für mich ist ausschlaggebend das der Reifen mir Sicherheit vermittelt und mich sicher durch Dick und Dünn fährt.

    Da ich, wie bereits geschrieben habe ein ruhiger und gemütlicher Fahrer bin, kommt ein Singen des Reigens bei mir recht selten vor.


    Beste Grüße


    Wolf

  • Lasst Euch nicht bequatschen, für TET (Wetter is hier alles) oder ACT reichen alle die genannten Reifen nicht.

    Mitas E07+ ist ein Strassenreifen, der maximal im Schotter noch befriedigend geht.

    Ich habe allerdings wenig Erfahrung auf Schweren Motorrädern, außer GS (2011) und AT ADV Sport (2019).

    Fahre dort eher um 200kg sowie 160kg.

    Mit allen o.g. Motorrädern würde ich eher TKC 80, oder besser Dunlop mt21 Supercross, Metzler 6 days.


    Also folgende Reihenfolge von fahrbar bis meiner Meinung, untauglich inkl. meiner Vorlieben.

    MT21

    Anakee Wild

    TKC 80

    6days (nur mit unter 10 Strassenanteil)

    Rally STR

    Mitas E07 plus

    Glitschstone ( ist raus, dann würde ich eher nicht fahren)


    so oder so ähnlich, kompliziert bei Regen, da sind die unteren 3 raus, der STR Offroad, der TKC80 Onroad.

    Mitas und Glitschstone eigentlich so oder so.


    Fahrt nicht mit Strassenreifen ins Gelände ….



    Mike

  • Jo, das Weiß ich wohl, trotzdem würde ich so entscheiden wie in meinem Posting.

    Berichte dochmal von Deinen Erfahrungen wenn dort Regen einsetzt und alles vermatscht!


    Dann würdest Du welchen Reifen bevorzugen?


    mike

  • Ich such mir lieber Gegenden mit schönem Wetter aus! :grins:

    Wofür gibts Internet?

    Und sonst heißt es eben, Arsch nach hinten und Gas geben, um das Vorderrad zu entlasten!


    Bei Anreise auf der Strasse würde ich immer einen Kompromiss-Reifen nehmen, für Fahrspass auf Strasse und Schotter, und notfalls bei großem Sauwetter auch auf der Strasse bleiben.

  • Ich fahre den Mitas E07+ auf der 890R, weil der auch recht flott Straße, trocken wie nass kann, und bei trockenem Schotter und Waldwegen auch noch vorwärts kommt. Tiefsand vom TET Holland ist schon anstrengend, was aber auch an meinem Unvermögen mit Sand liegt. Wenn der Untergrund weich und matschig wird bin ich der selben Meinung wie mikels, das man da mit diesen Straßenmischungen bei einem >200kg Moped schnell am Limit ist.

    Ich bin im Frühjahr hier bei eigentlich trockenen Bedingungen auf Waldwegen unterwegs gewesen, was auch viel Spaß gemacht hat. Bis zu der Stelle wo der Harvester mal so richtig gewütet hat. Die ca.100m aufgeweichter, durchwühlter, mit Wasserlöchern durchzogener (Weg) haben ganz schön Schweiß und Adrenalin erzeugt. Da hast du dann 0 Seitenführung und wenig Vortrieb. Gerade beim TET fahren, oder überhaupt beim Endurowandern weiß man ja oft nicht wie der Weg sich entwickelt und kann das nicht vorhersagen. Das ist was anderes wie ein Enduropark, wo die Bedingungen eher gleich/ähnlich sind.

    Gruß Bommi

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Heidenau K60 Scout auf einer 1290 SAS?

    Dann beantworte ich mir die Frage selbst: bei Schrittgeschwindigkeit schüttelt sich das ganze Motorrad, bis ca. 50 kmh verschiedene Arten von Vibrationen, aber nicht störend. Ab 50 kmh dann einwandfrei, super grip (trockener Asphalt und 17 Grad). Keine Vibrationen, nur in größerer Schräglage etwas.


    Bin erst ca. 50 km gefahren, bisher finde ich den Reifen richtig gut. Die negativen Punkte sind bauartbedingt durch das Profil, war ja vorher klar.


    Achja: sieht ziemlich geil aus :sabber:


    Cheers

  • Ich hatte mir vor dem Urlaub neue Mitas MC-24 aufgezogen. Als ich nach knapp 4.000 km wieder zu Hause war musste ich vor ein paar Tagen mit Erschrecken feststellen, dass ich hinten nur noch 2,5 mm Profil habe.

    Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass die vielen Offroad-Passagen den Hauptanteil an dem hohen Verschleiß hatten (Schlupf am Hinterrad usw.) Man möge mich korrigieren, falls ich hier falsch liege.

    Jedenfalls hat der Serien-Conti bei mir fast 15.000 km gehalten. Von daher bin ich schon ziemlich schockiert.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI