Wann erfolgte Wechsel auf Gussräder bei RC 8 R?

  • Hallo zusammen


    Ab welchem Baujahr hatte die RC 8 R keine Machesini Schmiederäder mehr sonder schon die Gussräder?

    Wenn Rc 8 R Radsatz von BJ 2011 angeboten wird dann handelt es sich dabei bereits um die Gussräder oder noch um die Schmiedräder der 1. Generation??


    gruss


    Furano

    ridin´the storm out

  • Danke für die schnelle Antwort,bestätigt meine eigene Ansicht dass es 2011 schon die Gussräder waren....

    Gruss

    Furano

    ridin´the storm out

  • Im Grunde hatte nur die r 09 und 10 die Schmiederäder serienmäßig drauf.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was ist denn eigentlich der Gewichtsunterschied von den Alz-Schmiederädern von 09+10 zu den nachfolgenden Alu-Gussrädern?


    Ich tausch demnächst ja die Gussräder auf die Marchesini Magnesium-Schmiederäder - bin schon gespannt was da tatsächlich an Unterschied messbar sein wird.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • D.h. zwischen Alu-Guss und Alu-Schmiede wären es dann 1,9kg gesamt für beide Felgen ?


    Wäre dann schon komisch wenn KTM beim Wechsel auf die Gussräder die Gewichtsperformance so "verschlechtert" hätte....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • D.h. zwischen Alu-Guss und Alu-Schmiede wären es dann 1,9kg gesamt für beide Felgen ?


    Wäre dann schon komisch wenn KTM beim Wechsel auf die Gussräder die Gewichtsperformance so "verschlechtert" hätte....

    Die ganze r wurde abgewertet.

    Felgen und Fahrwerk waren dann im Grunde von der rc8.

    Da ging es eigentlich nur darum die rc8r zu einem besseren Preis anbieten zu können.

    Und man sagt ja auch echte r gab es nur 09 und 10.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die ganze r wurde abgewertet.

    Felgen und Fahrwerk waren dann im Grunde von der rc8.

    Da ging es eigentlich nur darum die rc8r zu einem besseren Preis anbieten zu können.

    Stimmt leider. Die Gußräder der Standard RC8 sind identisch mit denen der RC8 R ab 2011.


    Die richtige "R" kostete damals aber auch gut 5000 € mehr als die Modelle ab 2011. Die Lösung fand ich in Ordnung, bei anderen Herstellern sind serienmäßig auch immer Gußräder drauf. Manche bieten "Sondermodelle" mit Öhlinsfahrwerk und Schmiederädern an, die kosten dann aber auch deutlich mehr.


    Wer leichtere Räder will muß sie eben später dazukaufen...im PP-Katalog gab´s die ja


    Sicherlich, der Edelfaktor der "R" war ab 2011 natürlich weg, das sah man auch gleich an den anderen Farben, dem fehlenden Carbon usw. :traurig:


    KTM´s Marketingstrategie muß man nicht immer verstehen... :denk:

  • na die Strategie war eigentlich klar.

    Mit der r wollte man preislich unter der passenden duc bleiben.

    Es war auch das bessere bike laut Tests.

    Aber der liebe Kunde war nicht bereit das viele Geld für eine ktm auszugeben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meine RC 8 R ist von 2013 und somit gegen Ende der Baureihe und dafür in der meiner Meinung nach schönster Farbkombination .

    Lediglich die Schmiederäder der ersten Generation würde ich nachrüsten wenn sich die erschwingliche Möglichkeit dafür ergeben sollte.

    Vor einigen Jahren als ich meine SD 990 verkauft habe gab ich auch die DYMAG Carbonräder aus dem PP Sortiment weg......das hat sich im nachhinein als Fehler erwiesen :weinen:

    Ich dachte damals nicht dass ich sie je wieder gebrauchen würde und heute wäre ich froh wenn ich sie für die RC8R verwenden könnte......


    Gruss


    Furano

    ridin´the storm out

  • Würde aber nur vorne passen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ist halt dann wie überall - der Rot-Stift wird immer und überall angesetzt


    Na ich bin jedenfalls auf den Unterschied Alu-Guss zu Magnesium-Schmiede schon sehr gespannt....

    Optimieren und Verfeinern muss man ja eben selber.... :Daumen hoch:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hi !


    Die Schmiederäder der 09/10er "R" waren ja nicht der einzige Unterschied zu den ab "11"ern . Die obere Gabelbrücke war

    geschmiedet , die Gabel-Gleitrohre vorne DLC-beschichtet und auch die Gabel-Innereien feiner , das Federbein-Dämpferrohr

    war DLC-beschichtet und der vordere Fender war aus CFK . Also schon viel "Edler" als die ab "11" ! Ob man so was braucht

    kann jeder für sich entscheiden - funktioniert (fast)genau so gut als mit den Edelteilen . Die ab "11" hatten dafür den Doppel-

    zünder Motor der weicher unten rum läuft und ne Ganganzeige .


    Ciao Tom. :prost:

  • Die Schmiederäder gibts noch zu kaufen. Zumindest laut Teilekatalog im KTM Shop 24.


    6910900104430 Schmiederad vorne

    6911000104430 Schmiederad hinten


    Gruß

    :Daumen hoch:

  • Es sind ja nicht (nur) die Räder… Auch das FW - ging wieder auf den RC8 Standard (mit einfacherem Innenleben und ohne DLC - Beschichtung) zurück…

  • Wo ist denn das Innenleben einfacher?


    Der Dämpfer ist definitiv absolut identisch bis auf die absolut schlechte „DLC“ Beschichtung und ein softeres Setting und Feder.


    Die Gabel habe ich leider noch nicht gesehen von innen wenn es um die neuere geht. Kann ich also keine Referenz zu geben.