Freigängigkeit/Leichtgängigkeit Kupplung

  • Hey Freunde, hab Heute das Kupplungsreservoir gewechselt, weil der Behälter einen kleinen Riss an der Befestigungsschraube hatte.

    Nach dem Entlüften hab ich versucht das Rad zu drehen. Dabei finde ich, dass es bei gezogener Kupplung doch recht schwergängig dreht.

    Verglichen mit meiner CBR1000RR aufjedenfall schwergängig.

    Leider weiß ich nicht, wie schwer es vor dem Wechsel des Behälters zu drehen war.

    Auch weiteres Entlüften mit allen Tricks (von unten nach oben, Leitung abvibrieren, Vakuum) brachte keine Veränderung. So dass ich davon ausgehen würde, dass es tatsächlich ziemlich schwergängig geht. Kann mir das Jemand bestätigen?


    Liebe Grüße

  • Wenn das Öl kalt ist lässt sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang auch trotz gezogener Kupplung nur schwer drehen - das ist also normal.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Wiederhol das ganze bei warmen Motor: Problem verschwunden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: