SDR bj. 2020 lässt sich im ersten Gang schwer schieben

  • Hallo liebe forum Mitglieder,

    Ich wollt mich erkundigen wie normal es denn ist, dass sich das Motorrad (superduke1290 r 3.0 2020) .trotz zeihen der kupplung recht schwer schieben lässt wenn ein Gang drinnen ist bzw. ob dies auch anderen bei ihrer Maschine so in der Art aufgefallen ist. :denk:

    Im Neutral geht's ganz einfach so. :ja:

    Viele Grüße

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Motor kalt.?

    Wenn nicht ist Luft im Kupplungssystem und die Kupplung trennt dann nicht mehr richtig.

    Jap absolut ist jetzt nur einmal kurz gelaufen 2 Minuten nach nem halben Jahr stand zeit um zu gucken ob die Batterie noch tut.

    Luft würde mal wieder erkennen so weil bei der Probe fahrt ist mit einrichten wirklich was auf gefallen auch wenns nur die Straße hoch und runter war. :denk:

    okay das klacken wenn der Gang rein geht usw recht laut aber ist bei der 1290 normal meineswissens zumindest so.

  • Das Motorrad hat eine Ölbadkupplung. Das ist keine Trockenkupplung. Zwischen den vielen Reibscheiben ist auch mit gezogener Kupplung nur ein minimaler Spalt, der mit Öl gefüllt ist. Ist es kalt, ist die Flüssigkeitsreibung erheblich. Erst einmal ist es normal, im Besonderen ein Hinweis darauf, dass die Kupplung nicht weit genug öffnet. Also z.B. zu wenig Kupplungsspiel, Luft im System, Kupplungsgeberzylinder mit zuwenig Hub verbaut. Oberon hat sowas angeblich hin und wieder.

    Danke für die schnelle Antwort! :ja:

    besteht dann in dem Fall für mich Handlungs bedarf oder eher weniger weil sie jetzt erst 2.5 k km drauf hat so und 1000 km Inspektion vor guten 7 monten war so? :denk:

  • besteht dann in dem Fall für mich Handlungs bedarf

    Kannst Du problemlos und ohne Hakeln schalten? Dann hast Du kein Problem.

  • Das hatte ich auch gehabt und dank den tipps aus den Forum geht es wieder

    Kupplungsventil kurz öffnen und sofort schliessen wenn Flüssigkeit rauskommt


    Motor warm laufen lassen , Öltemperatur 70 grad und dann geht alles wieder

  • Wer hat bei einer 3.0 die Kupplungspumpe schon mal entlüften müssen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wer hat bei einer 3.0 die Kupplungspumpe schon mal entlüften müssen?

    Beitrag 416


    Bei der 3.0 ist es halt nicht anders als bei den Vorgängern.


  • Beitrag 416 fährt eine SDR 1.0 SE.


    Daher nochmals, an welcher 3.0 traten die probleme ebenfalls schon auf?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kupplungspumpe entlüften, das gehört zum Standardprozedere beim 1290er

    eher bei allen wo eine verbaut ist, das Problem ist Markenübergreifend bekannt, meine Aprilla RSV hatte 2 KNZ aus dem Zubehör, glaube einer war von MPL und trotzdem super anfällig. Den kleinen transparenten Schlauch hat man dann halt immer dabei auf Tour, entlüften ist dann wie tanken :grins:

    Super Duke 2.0

  • Jetzt 2 Jahre und knapp 7000 km 3.0, entlüften noch nicht nötig gewesen. 2.0 knapp 12.000 km in 2,5 Jahren, kein entlüften notwendig gewesen.

  • SDGT bj2021.


    Ab Laufleistung 300km musste nach jede 100km Fahrt entlüften.

    Bei 1,2tkm Sigutech KNZ eingebaut.

    Jetzt 3tkm noch nicht einmal entlüftet.

  • Hallo liebe forum Mitglieder,

    Ich wollt mich erkundigen wie normal es denn ist, dass sich das Motorrad (superduke1290 r 3.0 2020) .trotz zeihen der kupplung recht schwer schieben lässt wenn ein Gang drinnen ist bzw. ob dies auch anderen bei ihrer Maschine so in der Art aufgefallen ist. :denk:

    Im Neutral geht's ganz einfach so. :ja:

    Viele Grüße

    Bist du das von gestern aus dem FB Forum?


    Entlüfte doch einfach mal. Geht schnell und kostet nur ein paar cl Bremsflüssigkeit (war doch eine 2016er). Ist schneller gemacht, als hier eine Zeile zu tippen, glaube mir. Dann merkst du ja, ob es besser geworden ist.


    eher bei allen wo eine verbaut ist, das Problem ist Markenübergreifend bekannt, meine Aprilla RSV hatte 2 KNZ aus dem Zubehör, glaube einer war von MPL und trotzdem super anfällig. Den kleinen transparenten Schlauch hat man dann halt immer dabei auf Tour, entlüften ist dann wie tanken :grins:

    Es geht aber auch anders. Meine alte VTR hatte in 6 Jahren nicht einmal ein Problem mit dem KNZ. Bei KTM sind fast alle Modelle betroffen. Und KTM selbst reagiert kein Stück.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Bei KTM sind fast alle Modelle betroffen. Und KTM selbst reagiert kein Stück.

    Das stimmt so nicht. Bei den 690 gibt es neue überarbeitete KNZ mit besserer Abdichtung. Kunden wurden angeschrieben, die KNZ werden ausgetauscht.


    PS.

    Das nach 300 km schon Luft in der Kupplung ist ist doch eher unwahrscheinlich. Das der Kollege die Funktion einer Ölbadkupplung nicht kennt dagegen eher wahrscheinlich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das stimmt so nicht. Bei den 690 gibt es neue überarbeitete KNZ mit besserer Abdichtung. Kunden wurden angeschrieben, die KNZ werden ausgetauscht.

    Das wusste ich jetzt nicht. Frage mich dann aber, warum nur bei den 690 zigern? Hier klagen doch eine Menge 1290 ziger Fahrer auch über das Problem.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Äpfel mit Birnen mal wieder :winke:

    Das Problem der 690er is ein völlig anderes, da quillt eine Abdichtmembran und reisst. Dort hat der KNZ Kontakt mit dem Motoröl.