Dauer-Hupe

  • Hallo Leute,

    war nun aus Gründen länger nicht mehr hier, ich hoffe es geht allen gut.


    Ich habe ein Problem, und mein Händler weiß auch nicht weiter, und daher wollte ich euer Schwarmwissen zu Rate ziehen.


    Ich habe das Problem, dass meine Hupe einen Dauerton von sich gibt.


    Hupe getauscht, kein Erfolg. Linke Lenkerarmatur getauscht, kein Erfolg.


    Kabelbaum durchgemessen und geknetet, kein Erfolg.


    Das Problem tritt sporadisch auf, lässt sich aber in keinster Weise reproduzieren.


    Hat da jemand eine Idee von euch?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Da die Hupe ja über Masse geschaltet wird, soweit ich weis, kann irgendwo (im Kabelbaum) zeitweilig ein Masseschluss vorliegen. Wenn es auftritt, kannst du ja mal einfach das Massekabel an der Hupe selbst abziehen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Genau, das Massekabel ist an einer Stelle blankgescheuert....

    Gehe davon aus, das die Hupe von selber einen Dauerton von sich gibt. ist das so richtig ???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Jeb...Dauerton.


    Auf die beschädigte Isolierung und Massefehler sind wir auch gekommen. Allerdings lässt sich das absolut nicht reproduzieren.


    Messungen des Widerstands haben schon mal keine Auffälligkeiten gezeigt.


    Dann den ganzen Kabelbaum geknetet, gedrückt, gezogen und was weiß ich, damit vielleicht irgendwo wieder der Masseschluß kommt.


    Aber nix, absolut nix.


    Gleich wird nochmal eine Probefahrt gemacht, wenn sie da nicht hupt, kann ich sie abholen.


    Und ich ahne schon....das Problem kommt wieder.


    Selbst der Techniksupport am Telefon konnte seitens KTM auch nicht helfen, hatte sowas auch noch nicht.


    Was geht mir das auf den Sack.


    3 Jahre nun: defekter, linker Blinker. Defekte linke Lenkerarmatur. Gebrochenes Rücklicht (also die Halterung). Undichte rechte Gabel. Defekte Batterie.

    Dazu noch Scottoiler undicht, aber da kann ja KTM nichts für.


    Bei meinem Kumpel anstatt undichte Gabel ein defekter KNZ.


    So langsam trauere ich meiner Suzi nach. Wurde zwar immer alles auf Garantie repariert, aber es nervt schon.


    Wenn die Karre nicht soviel Spaß machen würde...

    Human Meyer, I think I spider.

  • Immer wieder schön die "Spekulationen" zu lesen wenn es um Elektroprobleme geht :grins: .


    Noch besser der "Trail & Error Test" des "Fachhändler" :weinen: .

    Hupe getauscht (warum? hupt doch :lautlach: ), kein Erfolg. Linke Lenkerarmatur getauscht (warum nicht durch gemessen und getestet Pin 6>7? :denk: ), kein Erfolg .


    Kabelbaum durchgemessen und geknetet, kein Erfolg.


    Ein Blick in den Schaltplan hilft meistens schon ein gutes Stück weiter :zwinker: .


    Toni im Anhang findest Du meine "Spekulation" und den Punkt wo ich die Fehlersuche konzentrieren würde bzw. deinen "Fachhändler" mal mit der Nase darauf stoßen.


    Kabelfehler (sporadisch) ist natürlich "tricky", hier wahrscheinlich im Bereich starker Bewegung (Lenkkopf). Da dort meist der Kabelstrang in einer kräftigen Schutzhülle läuft müsste die Schaltleitung (rd-gr) im Fehlerfall mit einer anderen Leitung Berührung haben die Ground führt (vermutlich eine Ader die br ist oder ?-br).

    Ansonsten den Kabelweg Lenker-Armatur bis Steuergerät verfolgen und auf neuralgische Scheuerstellen gegen Ground absuchen und die Schaltleitung (rd-gr) prüfen.


    Ich gehe mal davon aus, dass man bei geöffneter Lenker-Armatur an die Kontaktpins (X30) kommt.

    Im Fehlerfall öffnen und Pin 6 abziehen, wenn Hupe dann aus liegt der Fehler evtl. im Hupenkontakt (Rückstellfeder??). Da die Armatur getauscht wurde und der Fehler nach wie vor Auftritt sollte man das wohl ausschließen können. Nur als zusätzliche Info gedacht.



    Viel Glück :Daumen hoch:

  • Nachtrag:

    Könnte evtl. auch in der + Zuleitung (gr) Hupe eine sporadische Berührung mit einer anderen + führenden Leitung (Leitungsführung Steuergerät A10 > Hupe) bestehen.

  • Nachtrag:

    Könnte evtl. auch in der + Zuleitung (gr) Hupe eine sporadische Berührung mit einer anderen + führenden Leitung (Leitungsführung Steuergerät A10 > Hupe) bestehen.

    Edit:

    Falsches/altes Wissen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red ()

  • Nö.

    Da ja Masse geschaltet wird.

    Da ist es egal wo das plus her kommt.

    Dann zeige mir doch bitte im Schaltplan wo an der Hupe Masse geschaltet (Schalter-Kontakt) wird. :denk:

  • Dann zeige mir doch bitte im Schaltplan wo an der Hupe Masse geschaltet (Schalter-Kontakt) wird. :denk:

    Beitrag editiert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Egal, wo was im Kabelbaum verbruzzelt wird, es stehen heftigste Kollateralschäden zu erwarten. Nicht auszudenken was da alles passieren kann, wo ja kaum i.was nicht von der Elektronik angesteuert wird.


    Wenn noch Garantie drauf ist: Kabelbaum erneuern. Punkt.

    Wird mit bissi Glück noch vor der Hauptsaison fertig.


    Tipp:

    Schaff dir eine Zweitmöhre an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für alle Beiträge. Die linke Lenkerarmatur wurde bereits getauscht, da der Fernlichtschalter defekt war.


    Der Schaltplan wurde ausgiebig studiert, das Mopped stark zerlegt um überall dran zu kommen, alles wurde durchgemessen. 1 Woche hat man sich damit beschäftigt...kostenlos.


    Ansonsten finde ich es schön zu lesen, wie hier Einige anscheinend über die Arbeit und Kompetenz meines Händlers Bescheid wissen, ohne dabei gewesen zu sein.


    Sorry, aber genau wegen solchen Klugscheißern bin ich so lange nicht ehr hier gewesen.


    90% solcher Typen machen im wahren Leben den Mund nicht auf, sind nur Tastaturhelden.


    Gestern das Mopped wieder abgeholt, 100km ohne Probleme.


    Da die Hupe anscheinend nicht direkt angesteuert wird, sondern alles über die Motorrad-Elektronik geht, geht man von einem Softwarehänger aus.


    Schön, dass sie wieder läuft....schade, dass meine Erfahrungen hier wieder einmal bestätigt wurden.


    Daher wieder......Tschüß!

    Human Meyer, I think I spider.

  • Da die Hupe anscheinend über die Motorrad-Elektronik angesteuert wird, geht man von einem Softwarehänger aus.

    Wenn dem so ist, aber was ist der Sinn dahinter ?? Wegen der Absicherung???

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Der Sinn ist wahrscheinlich dem BUS geschuldet.


    Versuch doch einfach mal deine originale Hupe gegen eine aus dem Zubehör zu tauschen.

    Dann wirst du statt dem erwarteten Hupgeräusch eine Fehlermeldung im Display bekommen... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ansonsten finde ich es schön zu lesen, wie hier Einige anscheinend über die Arbeit und Kompetenz meines Händlers Bescheid wissen, ohne dabei gewesen zu sein.


    Sorry, aber genau wegen solchen Klugscheißern bin ich so lange nicht ehr hier gewesen.


    90% solcher Typen machen im wahren Leben den Mund nicht auf, sind nur Tastaturhelden.

    Ich beziehe das mal auf mich, berichtige mich wenn ich das falsch einschätze :zwinker: .


    Mein Einschätzung beruhte auf Dein Eingangspost, da war der Aufwand deines Händlers nicht ersichtlich und legte meine getroffenen Äußerungen nahe.


    Während deines 2.Post war ich noch mit der Suche im Netz nach dem Servicehandbuch und der Erstellung einer nachvollziehbaren Dokumentation beschäftigt um DIR zu HELFEN :winke: .


    Wenn man alles genau nachvollzieht sind meine Anmerkungen, zu Spekulationen ohne Blick in den Stromlaufplan, wohl nicht so falsch gewesen (siehe #2, #3, #9), habe allerdings gehofft das durch Verwendung vom Smilie dieses nicht als "Klugscheißer" rüber kommt. Schade habe ich mich wohl getäuscht :traurig: .


    Da die Hupe anscheinend nicht direkt angesteuert wird, sondern alles über die Motorrad-Elektronik geht, geht man von einem Softwarehänger aus.

    Siehe Horn.PDF -Unit (A10) spinnt-


    Schön das der Fehler verschwunden ist und hoffe Deine Mutmaßungen treten nicht ein:

    Und ich ahne schon....das Problem kommt wieder.

    In diesem Sinne Daumen drück und gute Fahrt mit deiner GT :prost:




    P.S. kluscheißermodus an - ich kann mir immer noch keinen Reim darauf machen warum der Händler die Hupe getauscht hat- kluscheißermodus aus :grins::grins::grins::grins::grins::grins::grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Der Sinn ist wahrscheinlich dem BUS geschuldet.

    Kann ich so aus dem Schaltplan nicht entnehmen (1 Drahtverbindung).

    Kann mir nur vorstellen das die Steuerunit den Anschlußwert (Widerstand) ermittelt und somit ein -vorhanden sein, sowie den passenden Parameter Anschlußleistung- prüft.

  • Kann mir nur vorstellen das die Steuerunit den Anschlußwert (Widerstand) ermittelt und somit ein -vorhanden sein, sowie den passenden Parameter Anschlußleistung- prüft.

    Das kann gut sein.

    Der Fehler verschwand bei mir, nachdem ich die neue Hupe parallel zur originalen geschaltet hatte.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: