Servus,
Am Dienstag fand die erste Probefahrt meiner '13er SMR 990 statt. Kurz vor dem Kauf im Dezember fand der große Service bei KTM statt, inklusive Ölwechsel und Austausch einiger Dichtungen, die bei den LC8 so anfallen (die Liste war sehr lang).
Erster Halt nach dem Warmfahren, um mal zu schauen, ob alles okay ist. Nach ein paar Minuten im Stand steigt Rauch vom Krümmer auf. Ursächlich scheint ein Ölaustritt hinter der Ritzelabdeckung zu sein. Also laut Explosionszeichnung die "Ölablassschraube" über dem Kupplungsnehmerzylinder. Vielleicht wurde die Schraube beim Service nicht richtig angedreht oder der Dichtring wurde nicht gewechselt bzw. war schmutzig. Oberhalb der Schraube war alles trocken und von dort lief das Öl den Motor herunter.
Ist es nun tatsächlich nötig, den Kupplungsnehmerzylinder und den Adapter für die hydraulische Kupplung abzunehmen, nur um an die besagte Schraube zu kommen? Aufgrund der Position nehme ich an, dass die Schraube beim Ölwechsel entfernt wird, damit das Öl gut ablaufen kann (so ist es jedenfalls bei meiner DRZ).
Ich kann gern mal Fotos hinzufügen, falls es in der Beschreibung nicht ganz eindeutig wird.