Speichenfelgen auf '21 SAS zum offroad fahren

  • Gibts irgendwo eine Herstellerübersicht, welche für die SAS in Frage kommen?

    Kannst dich ja an den optionalen Speichenrädern aus den Powerparts orientieren. Da sind ja die Modelle gelistet.

    Meiner Meinung nach sollten hier die Räder jeweils von 1190 über 1290 S oder R tauschbar sein. Und eben sogar auch in der 790/890 passen. :denk:

  • 1090 und 1050 sollten auch die selben sein.

    Ja, die 1090 und 1050 sollten hinten eine 4,5 Zoll Felge haben. Ab der 1190 ist eine 5 Zoll Felge verbaut. Die Räder passen aber sicher trotzdem, müssten nur entsprechend eingetragen werden. :denk:

  • Interessantes Thema auch für mich.


    ich möchte mit meiner 22iger SAS ab und zu ein paar TET-Passagen fahren und suche hierfür passende Felgen, also einen zweiten Satz zum umstecken.

    Jetzt habe ich gehört, dass die Gussfelgen für Offroad eingentlich nichts sind und die Powerparts-Speichenfelgen wohl qualitätsmängel aufweisen.

    Was ist denn jetzt Stand der Dinge?

    Was fahren andere Fahrer auf Ihren 1290SAS offroad?


    Danke für eure Hilfe.

  • Warum nicht die Power Parts Felgen? Bei mir steht noch Island an, da ist momentan der Gedanke die Speichenfelgen nachzukaufen und mit Heidenau K60 los zu ziehen.


    Grundsätzlich geht a bisserl Offroad auch mit Gussfelgen, bin damit auch schon durch Kiesgruben. Man muss halt mehr auf den Weg achten und das Tempo anpassen, dann geht auch LGKS und TET.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Warum nicht die Power Parts Felgen? Bei mir steht noch Island an, da ist momentan der Gedanke die Speichenfelgen nachzukaufen und mit Heidenau K60 los zu ziehen.


    Grundsätzlich geht a bisserl Offroad auch mit Gussfelgen, bin damit auch schon durch Kiesgruben. Man muss halt mehr auf den Weg achten und das Tempo anpassen, dann geht auch LGKS und TET.

    Gestern hier übers Forum einen Speichenradsatz von einer 1190 Adventure Baujahr 2016 gekauft, da beim Händler der PP-Radsatz wohl erst in 2023 kommen wird.

    Ich habe vor diese Räder dann ohne die Sensoren zu fahren, da ich diesen Radsatz ja nur offroad bewege und da evtl. mit dem Luftdruck "spielen" werde. Im Menü werde ich dann für diese Zeit die Warnmeldungen dazu ausstellen.


    Jetzt zur Frage.

    Laut Teilekatalog haben vorne die Steckachsen (2016er Modell vs. 2022iger Modell) und vorn die Distanzbuchsen Links (2016er Modell vs. 2022iger Modell) leicht unterschiedliche Teilenummern.

    Brauch ich die neu? oder passt das trotzdem mit den Teilen der 22iger.

    Ventile müssten 8,3mm sein, oder (gibt auch 11,3mm)?


    Ich habe mir den Heidenau K60 Ranger ausgesucht - den muss ich aber noch bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank3v ()