3D-Allerlei zum Selberdrucken

  • Da ich ja übern Winter aus Langeweile für mich ein paar kleine Gadgets gedruckt habe, stell ich hier diese als STL-Dateien rein, falls irgendwer die verwenden/drucken möchte. Evtl haben ja auch ein paar andere nützliche Teile für die Allgemeinheit. Sind nicht unbedingt schön konstruiert, da ich kein Fachmann bin, passen aber und sind nützlich.... ;-)


    1. Kleine Verkleidung über dem Schaltgeberdings...


    20220308_163902.jpg

    Schaltung.zip


    Weiß ja nicht, ob das mit dem Anhang geht, deshalb schick ich mal nur 1 Teil.....

  • Statt der originalen "Wings" eine Windabdeckung für den "Gabel-Tunnel". In der STL ist sind die linke Seite und das Verbindungsstück, die rechte Seite einfach nur spiegeln...... Funktioniert mit der Radegarage-Scheibe mit Sicherheit....anders hab ich es nicht probiert, mit den Seitenverkleidungen sieht man es fast nicht. Das Mittelteil ist aus der Vorlage hier im Forum gemacht......Windabdeckung.zip


    20220308_165135.jpgWindabdeckung.jpg

  • Danke für das teilen :Daumen hoch:

    Mit welchem Material und mit welchem Drucker hast du da gearbeitet? Sieht alles sehr durchdacht aus :Daumen hoch:

    Gruß Bommi

  • Ich habe deine STL mal mit Cura geladen und das sieht soweit gut aus, :Daumen hoch:

    Wenn ich morgen Zeit hab lasse ich mal meinen Drucker mit der Schaltgeberdings STL laufen. das geht ja relativ fix und dann sehe ich ja ob was brauchbares dabei raus kommt.

    Gruß Bommi

  • Ich habe deine STL mal mit Cura geladen und das sieht soweit gut aus, :Daumen hoch:

    Wenn ich morgen Zeit hab lasse ich mal meinen Drucker mit der Schaltgeberdings STL laufen. das geht ja relativ fix und dann sehe ich ja ob was brauchbares dabei raus kommt.

    Bin zuversichtlich, du schaffst es.... ;-)..wenn ich was brauchbares als 3D-Druck-Anfänger rausgekriegt habe...... mit was für einem Drucker und Material druckst Du?


    Für die Befestigung dieses Teils kann es sein, dass du um 3mm längere Schrauben brauchst.....

  • Ich hab zu Hause einen Mega S und einen Eigenbau. Beruflich hab ich mit experimentellen Druckern für Metalle zu tun. Bin aber trotzdem Anfänger, da kommt ja gefühlt jeden Tag etwas neues. Extrudr ist zur Zeit auch mein Lieblingsfillament.

    Gruß Bommi

  • Bin auf der Suche nach einem ABS Protector fürs Hinterrad.


    Leider wurde ich bisher nicht fündig was 3D Files betrifft.

  • Könnte mir jemand diesen Adapter für die Scheibe drucken, damit diese steiler steht? Hat das Ding jemand verbaut und kann berichten?


    Grüße

    :driften:

  • Hab' mich mal etwas gespielt....ABS Protector fürs Hinterrad.....drucken und mit Schraubensicherung anschrauben..... ;-)

    Welches Filament hast du da bezüglich der Temp. verwendet? Bekanntlich wird ja der Bremssattel sehr heiß. Würde somit PLA ausschließen und Richtung Nylon gehen.

  • Extrudr Green-TEC PRO Schwarz.


    Das wird mit einer Wärmeformbeständigkeit bis 160 °C angegeben.....mal schauen ob es hält :-)