HUD bei Tante Louise

  • Gerne weiter Informieren.

    Calimoto ist, soweit ich das beurteilen kann, auch immer Interessiert an Kooperationen und stellen gerne Produkte auf deren Blog vor. Wenn das als Joint Venture klappen würde wäre das (für mich) die beste Lösung :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gerne weiter Informieren.

    Calimoto ist, soweit ich das beurteilen kann, auch immer Interessiert an Kooperationen und stellen gerne Produkte auf deren Blog vor. Wenn das als Joint Venture klappen würde wäre das (für mich) die beste Lösung :Daumen hoch:

    Wenn ich irgendwo die Support Mail gefunden hätte von calimoto, hätte ich gleich ne Einladung hier zum Beitrag geschickt.


    Denke da wären wir alle happy.


    Und gleich noch KTM, weil calimoto bald wohl CarPlay und Android Auto kann.

    (Aber das ist offtopic)

  • Danke für euren Support. Wir haben den Kontakt zu den richtigen Stellen bei Calimoto. In den Gesprächen werde ich sicher auch eure Meinung hier einfließen lassen. Ist ja ein gutes Argument, das umzusetzen.

    Wir haben ähnliche Meinungen auch schon an vielen anderen Stellen gehört - seid euch versichert, wir verfolgen das Thema auf jeden Fall.

  • Soll diese Hardwarelösung (Spiegel zum einblenden der Infos) auch für die Linke Helmseite heraus kommen, bzw. ist diese Drehbar?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo Chris,

    ich hatte noch keine Berührung mit HUD, finde aber die Technik interessant und denke mal in Zukunft wird es dies mehr und mehr geben.

    Nachdem ich zu den Mopedfahrern im exakten Durchschnittsalter gehöre (59) schlägt bei mir die Alterssichtigkeit zu. D.h. ich habe im Nahfeld eine Addition von ca. +2 Dioptrien.

    Meine Brille hat nun das Nahfeld sinnigerweise unten. Der HUD-Bildschirm ist aber im Nahfeld Oben. Funktioniert dies trotzdem ? Ist die Schärfe einstellbar ?

    Danke und Gruß,

    Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

    Einmal editiert, zuletzt von beameup ()

  • Für diese Fälle gibt es demnächts ein HDD.


    Die Extended Version befindet sich übrigens schon am Fahrzeug.


    PS.

    Nachdem ich mir dieses Jahr auch auf meiner Moped-Brille Gleitsichtgläser habe einbauen lassen sind all Hinweise des HDD Extended voll lesbar.

    Insofern vermute ich das Das HUD von sich aus keine Sehstärkenanpassung vornehmen kann. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • nochda1 Eine gespiegelte Variante ist aktuell nicht fest eingeplant, auch wenn wir schon einmal darüber nachgedacht haben. Darf ich fragen, warum dies dies interessiert? Fährst du viel im Linksverkehr, oder wäre bei dir aus persönlichen Gründen ein Bild vor dem linken Auge besser? Wir sammeln hier gerade Meinungen und Feedback; die Umsetzung wäre möglich, aber doch etwas aufwändiger.


    beameup Danke auch für deine Nachfrage. Das virtuelle Bild ist bei uns in mehreren Metern Entfernung, so dass eine Korrektur im Nahfeld dafür gar nicht notwendig sein sollte. Wir hatten bereits mit mehreren Testern mit einer Weitsichtigkeit das Thema geprüft - bislang konnten alle das Bild gut erkennen. Ich würde insofern auch bei dir vermuten, dass das kein Problem sein sollte. Wirkliche Sicherheit ergibt aber wohl nur ein Test. ;-)

  • @ChrissirhC: danke für die schnelle Antwort. Mir ist auch klar, dass das virtuelle Bild weiter weg erscheint, dennoch wird es ja auf das kleine 'Glas' im Helm projiziert.

    Bei elektonischen Suchern in Kameras habe ich so meine Probleme - dort scheint das Bild auch etwas weiter weg, dennoch kann ich es schlecht mit der Ferneinstellung sehen.

    Bei PKW-HUDs habe ich keine Probleme, da ist der Projektionsabstand aber auch ein ganzes Stück weiter weg und die Alterssichtigkeit spielt dann keine Rolle.

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • beameup Bei den Kamerasuchern ist aus eigener Erfahrung das Bild aber doch recht nahe dran. Wenn du mit einem PKW-HUD kein Problem hast, würde ich nach unseren internen Tests vermuten, dass es gehen sollte.


    Ansonsten kann ich dir leider aber nur das sagen, was ich weiter oben schonmal geschrieben: Bei uns im Shop kann man auch die Zahlart "Rechnung" wählen; dann könntest du, ohne Geld in die Hand nehmen zu müssen, es einfach mal ausprobieren. Im Grunde sogar ohne das DVISION in den Helm zu montieren - zum testen kann sich das Gerät auch ganz gut vors Auge halten. Wenn es dir gefällt, behälst du es; wenn nicht, kannst du es ganz einfach zurücksenden.

  • Kann ein Moderator das bitte mal in den allgemeinen Technik-Bereich verschieben?
    Hat ja nichts mit der 1x90 Adv zu tun und ist auch für andere interessant :zwinker:

  • Hallo Miteinander

    Ich habe das Division HUD in meinem Helm (Skwal2) verbaut und ausgiebig getestet.

    Hier mal meinen Bericht.


    Das HUD selbst:

    Klein leicht und wird wie bekannt im Helm eingebaut.

    Es stört in keinster Weise beim auf und absetzen des Helmes.

    Durch die flache Bauweise ist es nicht im Sichtfeld zu sehen, schränkt oder beschränkt in keiner Weise das Sichtfeld

    Das Display selber "verschwindet" nach wenigen Sekunden nach dem Aufsetzen des Helmes.

    Klar wenn man es Wahrnehmen will sieht man es auch. Es bleibt quasi nur die Infoanzeige die dann vor einem im Raum schwebt.

    Normal schaut man einfach durch sie durch. Sie lenkt nicht ab, stört nicht, blendet nicht ist aber immer irgendwie da und nur wenn man die Informationen ablesen will tritt sie in den Vordergrund. Ganz intuitiv.

    Nachts, im Tunnel und so dimmt die Helligkeit herunter so dass auch keine Blendung auftritt.

    Die Monochrome Anzeigefarbe, ein oranges gelb. ist sehr gut gewählt. da sie sich von jeder Umgebungsfarbe abhebt und niemals mit anderen Hintergründen sagen wir verschwimmt.

    Die Anzeigen sind klar, deutlich lesbar und nimmt man, wenn man sich daran gewöhnt hat eher Intuitiv wie bewusst auf.

    Ich empfinde das als Fahrsicherheitsgewinn das der Blick auf die Instrumente entfällt und der Blick damit auf der Straße bleibt.


    Sicherheit

    Das HUD wird durch 2 Magnete gehalten. Sicher - Wenn es zum Crash kommt fliegt das Teil an und im Helm rum.

    Durch die Bauart - Keine scharfen kanten, dem Gewicht, der Bauform selber sollte das aber zu keinen wirklich schweren Verletzungen

    führen können außer die die man dann sowiso schon hat. Das Sehe ich Brille oder Sonnenbrille im Helm schon als gefährlicher an.

    Wobei ich ohnehin der Meinung bin eine Brille hat im Helm nichts zu suchen. Dazu gibt es Kontaktlinsen.

    Aber das ist meine Meinung.

    Wenn man da Sorge hat kann man das HUD auch mit Doppelseitigen Klebeband auf der Montageschiene fest befestigen.

    Dann geht nichts mehr ab beim Crash.


    Brillenträger

    Siehe unter Sicherheit.

    Aber Generell - Je nach Brille könnte das schon gehen wenn man das HUH so weit wie es der Helm zulässt nach vorne montiert

    Die Anzeige ist immer scharf nur die Größe der Anzeige auf den Display ändert sich. sie wird größer je weiter der Abstand zum Auge wird.


    Die App

    Ist Gut. Man hat die Auswahl zwischen mehren Anzeigevarianten die man auch noch nach seinen Bedürfnissen Modifizieren kann.

    Die Navigation lauft gut. aber da habe ich auch die Erste Kritikpunkte und Verbesserungswünsche die ich gesondert Aufzähle.

    Karten kann man sich aufs Handy laden so das eine Aktive Datenverbindung nicht nötig ist. Sehr Gut.


    Der Preis

    Ich halte den Preis von 329 € für schon viel Geld aber auch vertretbar. Ich weis welche Kosten in die Entwicklung fliesen bis da

    mal eine Serienreife erreicht ist.

    Ich meine, HUDs für den Professionellen Bereich, für Piloten Soldaten usw. kosten teils mehrere 10 000

    Das HUD eines Apachie Hubschrauberpiloten zb über 40,000. Und die machen auch nichts anderes. Die zusätzlichen Funktionen

    dieser HUDs kommen auch nur von einem Externen Computer werden Eingespeist und angezeigt.

    Von da her ist der Preis doch eher OK. ABER - 299 statt 329 währe Kaufpsychologisch einfach besser gewesen.


    Kritik Wünsche Anregungen an die Entwickler

    1. Die App Bitte in die Routenoptionen einen Kurvige Strecke Modus Implementieren

    2. Die Pfeile sind schon OK Aber eine Mapanzeige wie beim Navi währe schon besser oder noch besser wenn man umstellen könnte

    um so je nach Bedarf mit einer Map oder nach Pfeilen arbeiten Könnte.

    Eine map anzeige deshalb eil man da ja auch den weiteren Verlauf der Straße ein Stück weit einsehen Kann und so

    die Kurvenverläufe schon vorab einschätzen kann.

    3. Das Display konnte ruhig etwas größer sein um eine etwas größere Anzeigefläche zu haben

    4. Mein größer Kritikpunk

    Wir haben jetzt also 2 Geräte im Helm verbaut die eine Bluetoothverbindung brauchen

    Mein SENA das ich für Anrufe und Musik benutze und das HUD.

    2 Aktive Bluetooth Verbindungen gehen ja nicht. D.H. wenn ich das HUD nutze kann ich das Handy nich gleichzeitig mit dem SENA koppeln.

    Ich habe das so gelöst dass ich nun ein 2tes Handy nur mit der Division App ohne Karte dabei hab und mein Handy

    So habe ich dann beide Funktionen im Helm.

    Eine Anbindung an ein Headset oder ein Intercom direkt mit dem HUD wäre sinnvoll. und wohl auch Technisch umsetzbar gewesen.

    Da ist das Division HUD Konzept nicht ganz zu Ende gedacht.

    4. Sinnvoll wenn Montagesätze Sätze zum Nachkauf angeboten werden. Wenn man mehrere Helme hat.

    aber das soll ja kommen.


    Fazit

    Sinnvolles gutes Gerät was die Fahrsicherheit Erhöhen kann und auch tut.

    Es gibt Verbesserungspotential liebe Entwickler - bitte nutzen.

    Preis etwas Hoch für die Masse aber Erklärbar. Wie erwähnt - eine 2 vorne dran währe besser als Kaufanreiz.


    Persönliche Bemerkung und als Idee für die Division Entwickler

    Ich finde die Idee von einem HUD das auf das Visier auf ganzer Breite projiziert absolut Faszinierend.

    So Ironman mäßig Lach

    Wäre doch mal ne Idee für die Zukunft.


    Hoffe etwas geholfen zu haben

    Falls mir noch was Auf.- oder Einfällt werde ich Ergänzen

  • Mirzo = Virales Marketing.


    Als ersten Beitrag gleich so einen Text reinhauen...


    Bildet euch eine eigene Meinung.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also um nochmals meinen Senf dazuzugeben.


    Mir erschließt sich der Nutzen dieses Produktes nicht. Sicherheitsgewinn kanns ja nur sein wenn ich sonst dauernd aufn Tacho und Navi draufschaue sodaß ich wirklich abgelenkt bin.

    Macht ja wohl keiner denke ich. Tacho ist auf Dauer nicht so wichtig und vom Navi gibts die Ansagen aufs Ohr.


    Da kann der neue User Mirzo noch so einen langen Werbebeitrag schreiben.

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe ein HUD im Auto und will es nicht mehr missen. Wenn man es nicht hat oder hatte, weiß man nicht, was man verpasst. Daher würde ich ein HUD irgendwann auch mal gerne im Helm testen wollen. Aktuell ist das für mich eher die VW/Mini-Lösung (mit eigener Projektionsfläche), wenn es in Richtung BMW/Audi geht (Projektion auf Windschutzscheibe bzw. Helmvisier) wird's für mich interessant.

    Da kann der gute Mirzo viel schreiben oder viral marketingen, letztlich muss es jeder für sich selbst und ich für mich testen und entscheiden.

  • So Leute,


    Macht mal langsam!!

    Ich persönlich habe gestern MIRZO das HUD verkauft und ihm den Tipp gegeben, hier im Forum nach Infos zu suchen.


    Immerhin haben wir hier einen Entwickler hier an Bord.

    Also nochmal :

    MIRZO ist ein total korrekter Endverbraucher, der hier einen sehr konstruktiven Beitrag gebracht hat.


    So, jetzt ist das geklärt, denke ich.


    Herzlich willkommen Mirzo!

  • Mirzo = Virales Marketing.


    Als ersten Beitrag gleich so einen Text reinhauen...


    Bildet euch eine eigene Meinung.

    Nein

    Ich habe mit dieser Firma nichts zu tun

    Ich werde werde bezahlt noch dazu Aufgefordert

    Ich hab mir das Teil von meinem Geld gekauft Ausprobiert und

    bin durch eigener Recherge auf diesen Fred gestoßen und wollte nur meine

    eigenen Erfahrungen teilen da es ja noch nicht wirklich viel darüber im Net gibt.

    An sonsten gilt wie im ganzen leben

    Eigene Meinung bilden und haben.

  • Danke für die Schützenhilfe.

    Schon etwas seltsam hier. Lauter ich weis alles besser und selber das Teil noch nie in der Hand gehabt.

    Typisch deutsch halt.

    Wers nicht will brauchts nicht kaufen und wer meint das ist alles Scheiße und er hat Gottgleiches Wissen auch OK

    Aber jemand Angreifen und ihm irgendwelche Marketinginterressen zu unterstellen ist schon nett gesagt Respektlos.

    Aber dass viele KTM Fahrer sich für die Überbiker halten und meinen in höheren Moralischen Gefilden zu schweben und besser wie der Rest zu sein erlebt man ja leider immer wieder. Wir sind eigentlich alle Biker und sollten anständig und mit :respekt: einander umgehen EIGENDLICH

    Wollt nur Helfen

    Damit bin ich raus hier

    :motzki::Daumen runter:

  • Ach ja

    Noch was zur Allgemeinen Bereicherung

    Ich hatte vor einiger Zeit das Eyeligths Head up Display in meinem Helm

    Hatte bei Louis rund 500 gekostet und DAS was wirklich Sch....

    Ist nicht so dass ich mit sowas keine Erfahrung hätte.

    Aber nur so

    Dennoch

    Über eine Antwort vom Entwickler ChrissirhC

    auf meinen Beitrag speziell den Punkt Kritik würde ich mich freuen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirzo ()