C..ber-ECU Erfahrungen - SMC-R (Euro4)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten zur C..ber-ECU für die Euro 4 SMC-R.

    Habe die SuFu bemüht, aber konkret dazu leider nichts gefunden :sehe sterne: .


    Hat die hier jemand verbaut und kann etwas dazu sagen?

  • Hi. Ich habe das große Glück eine Euro 4 Duke 690 und eine Enduro 690 2019 zu fahren. Beide mit der Box ausgestattet. Was soll ich sagen, bei beiden Maschinen seit jeweils ca. 10.000 km sehr zufrieden.

    Kein kettenschlagen mehr und ab ca. 2500 Umin ruckfreier Anzug. Spürbar mehr Drehmoment im unteren Bereich und Mitte - ohne Leistungsverlust.


    Auf der Enduro fahre ich zusätzlich den Leo V. Nero, eine tolle Kombination.


    Jederzeit wieder. Einfacher Einbau.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • ......... heisst das auch einfacher Rückbau :denk:

    Ja, ist identisch. Es müssen nur 5 Steckerverbindungen gelöst bzw. verbunden werden.

    Bei der SMC/Enduro war das alles einfach zu erreichen. Bei der Duke unterm Tank etwas fummeliger.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Fährst du nur die Box oder auch einen offenen Luftfilterkasten bzw Deckel bei der Enduro?

    Merkbare Unterschiede von Duke zu Enduro?

  • Fährst du nur die Box oder auch einen offenen Luftfilterkasten bzw Deckel bei der Enduro?

    Merkbare Unterschiede von Duke zu Enduro?

    Bei der Enduro nur die Box in Verbindung mit Leo Vince Nero inkl. KAT. Mit modifizieren Luftfilter hatte ich es nur kurz probiert. Drehmoment unten war für mich aber nur mit Box völlig ausreichend und auch letztlich nicht zu laut. Außerdem ist von außen nichts zu erkennen. Die Box ist anstelle des Bordwerkzeugs montiert.


    Die Duke ist schwer vergleichbar. Remus VSD und Akra ESD und Übersetzung geändert. Durch den Remus dreht sie extrem schnell hoch. Ist bei der Enduro nicht so.


    Machen beide aber extrem viel Spaß, jede auf ihre Art.

    Die Enduro gerade in der Algarve :grins:


    Gruß aus Portugal

  • Ja mit Remus Vsd und der Box geht schon ordentlich was.

    Ich wäre mal interessiert daran wie eine 690 Smcr/Enduro oder Husqvarna 701 ab Baujahr 2019 im Vergleich zu der Duke 690 alle beide mit den gleichen oder Vergleichbaren Modifikationen geht.

    Ob’s da Unterschiede gibt weil bei der Duke ja das Auspuffsystem und Luftfilterkasten ganz anders ist als bei den anderen.

  • Ja, ist identisch. Es müssen nur 5 Steckerverbindungen gelöst bzw. verbunden werden.

    Bei der SMC/Enduro war das alles einfach zu erreichen. Bei der Duke unterm Tank etwas fummeliger.

    Ja........ wenn das sooo einfach ist sollte man auf jeden Fall 2 Messungen machen :Daumen hoch: 1x Serienstand und dann gleich 5 Min später mit C..ber und die Kurven dann übereinander legen

    -das wär dann mal eine echt seriöse Analyse :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Firmennamen unkenntlich gemacht

  • Fährst du nur die Box oder auch einen offenen Luftfilterkasten bzw Deckel bei der Enduro?


    Da kann ich nach 2000km mit besagter Box auf meiner 2020er smc r inkl. LV nero auch was dazu beitragen:

    Ohne box mit 3 Lochdeckel besser als original.

    Mit Box und originalem Lufideckel noch besser.

    Mit Box und 3 Lochdeckel phänomenal.

  • Hab die Box an einer Duke R 2016 mit gelochter Airbox (ähnlich PP Airbox) und kürzerer Übersetzung. Alles um das Geruckel "untenrum" zu verbessern. Das tut die Box, die Duke läuft spürbar anders. Ob mehr Leistung kann ich nicht einschätzen. Und ganz weg ist es auch nicht, gerade wenn man mit 80 oder so versucht im 5. zu fahren kann es immer noch ruckeln. Damit komme ich aber zurecht, 5. Gang halt erst ab 100kmh. In der Stadt ist es viel besser. Mich würde nur interessieren, ob es mit Remus VSD (mit Kat) perfekt wird, und ob die Evo-Map ähnlich wie die Cxxober läuft. Kommt preislich nämlich aufs gleich raus.

  • Hallo.

    Ob das EVO Map ähnlich wie die Co box ist kann ich nicht sagen, da ich das Map nicht gefahren bin

    Mit dem Remus Vorschalldämpfer spricht sie wesentlich direkter und schneller an. Das hat keine Auswirkungen auf ein Fahren mit niedrigen Drehzahlen bzw das Geruckel. Ich denke es wird eher etwas ruppiger bzw "sportlicher", da die Ansprache direkter ist.

    Der Motor hat eben wenig Schwungmasse und darum wird er im niedrigen Drehzahlbereich niemals wirklich entspannt fahren. Das liegt am Motorenkonzept, da solltest du womöglich eher in Richtung zwei Zylinder schauen.

    Mit dem Remus wirst du nicht erreichen was du möchtest. Ich finde die Kombi trotzdem geil, ist halt eher was für sportlicheres Fahren.

    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

    2 Mal editiert, zuletzt von peter65719 ()

  • Paule,


    was für eine 2016'er Duke fährts Du denn - euro 3 oder 4? die c--ber box war ( bei C**ber seit längerem nicht mehr "auf lager") doch für Euro 4 (?) und das Evo map gibt es nur für Euro 3?


    "ruckeln" bei 80 km/h im 5'ten mit c**ber box und kurzer Übersetzung klingt für mich nicht wirklich zusammen passend oder sub- optimal.


    meine Vitpilen 701 (Euro 4) läuft mit gelochtem Luftfilterdeckel, Sport Luftfilter, rapid bike easy (lambdabox) und einer 15/41 Übersetzung bei 80 im 5'en einwandfrei rund, - und ab 80 kann ich mit Gefühl auch den 6'ten einlegen - der 6. läuft dann zwar noch rau nimmt aber ab da gut Gas an und zieht durch ohne übel auf die KW einzuhacken..


    eine Duke Euro 3 mit geöffnetem Luftfilterkasten und Akra Endtopf würde ich mit EVO map fahren und das Öl oft genug wechseln - da braucht es keine Cxxber box mehr (da gibt es ein passendes Video vom Piraten dazu in dem der letzte stand des EVO mapping recht optimal aussieht was das Gemisch über den gesamten Drehzahlbereich angeht)

  • bei C**ber seit längerem nicht mehr "auf lager"

    auf meine Nachfrage vor 3 Wochen (im speziellen um die Euro4 Version) hiess es dass gerade an einem Update gearbeitet wird und die Box bald wieder verfügbar sein sollte

  • möglicher weise hat das KTM nur für die 701 angeboten. Halt jenes in Zusammenhang mit den PP Kit (Remus, PP Deckel, SLS Deaktivierung etc)

  • möglicher weise hat das KTM nur für die 701 angeboten. Halt jenes in Zusammenhang mit den PP Kit (Remus, PP Deckel, SLS Deaktivierung etc)

    Jep, nannte sich Powerkit inkl.

    Akrapovic Schalldämpfer, anderer Luftfilterkasten, Luftfilterkasten-Deckel, Sekundärluftsystem-Deckel, EVAP Demontage-Kit, abgestimmtes Motormapping.