Hinterrad Breite auf 140 Reifen umgebaut

  • Nochmal ein kleiner nachklapp ,

    hat einer von euch die Felgen eintragen lassen ?
    Gibt es dazu von KTM Irgendwelche Unterlagen für die Felge/Nabe ?

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • Nochmal ein kleiner nachklapp ,

    hat einer von euch die Felgen eintragen lassen ?
    Gibt es dazu von KTM Irgendwelche Unterlagen für die Felge/Nabe ?

    Wenn du die Heavy Duty Felgen meinst, dann geht da nichts. Sind CCCUO = closed course competition use only.

  • Moin,

    ich hab mir auch schon ähnliches ueberlegt, aber bei den ganzen Felgengrößen komme ich durcheinander.


    Ich hab gerade verbaut:
    Hinten 4.00x18 und

    Vorn 2.15x21


    Das sind die DID Felgen von KTM.


    Wenn ihr von "2.50" Hinten" sprecht, sind das dann die "4.00" Felgen? Welche Einheit ist das überhaupt?


    Zum Thema:
    Im Netz hab ich das hier gefunden:

    http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php


    Da wird empfohlen fuer 140/80er Reifen eine (noch?) schmalere Felge als 4.00 zu nehmen.


    Kann das bitte jmd mal fuer 5. Klässler erklären, so dass auch ich's versteh? ;)

  • …Wenn ihr von "2.50" Hinten" sprecht, sind das dann die "4.00" Felgen? Welche Einheit ist das überhaupt?

    Felgen werden in Zoll abgegeben. Deine ist 4 Zoll breit, die anderen 2,5 Zoll…


    Warum und weshalb manche schmalere Felgen offroad bevorzugen, erklärt der Jakob hier ganz ansehnlich…


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Gruß Brus

  • Also die Übersicht verwirrt vermutlich mehr...

    Konkrete Facts:

    1) Auf vielen Mopeds mit 2,5" (Zoll) Felgen (hinten natürlich) ist standardmässig ein Reifen der Breite 140 montiert, z.B. bei der Enduro 690

    2) Sport-Enduros (> 250) haben idR eine Felgenbreite von 2,15" hinten, auch dort wird oft ein 140er genutzt (kann aber je nach Reifen und Einsatzzweck auch schmäler sein!).

    3) Hier wird ja immer mal der "Heavy Duty Radsatz" zitiert: 00010000351 - der hat die Felgen v: 1,85" und h: 2,5". Dort wird zB hinten ein 150er Reifen empfohlen. Da dieser Radsatz aber sowieso nicht homologiert ist, ist das ja nicht zwingend, zumal 140 eine grössere Auswahl an (Offroad-)Reifen bietet. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass das auch so gefahren wird.

  • alles klar, danke.

    Ich war durcheinander gekommen, weil anscheinend meine Vorderradfelge (2.15") fast so breit ist wie die Hinterradfelge die es im PP gibt (2.5").

    Sobald ich das Motorrad wieder hab (7 Wochen Werkstatt ... ) schau ich mal nach was tatsaechlich verbaut ist.


    Aber dann wuerde ich auch verstehen warum ein schmalerer Reifen auf die 4" Felge nicht unbedingt passen muss.

  • 4 zoll ist für Straße und hat Doppelhumb so das der Reifen besser Sitz für hohe Geschwindigtkeiten .....

    lässt sich ohne Maschine nur schwer montieren und deshalb auch ein Grund offroad 2.5er Felge mit einfach Humb zu fahren ..durch die Ballon ähnliche Reifenflanke bei 2.5 er kann der Reifen besser walken und mehr Traktion bei gleichem Luftdruck aufbauen .... ich bin seit 47 Jahren mit Reifen aufgewachsen ,so auch die TKC 80 Entwicklung ...leider ein sinnloses Produkt

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere:

  • Was los mit dem Eimer? Meiner steht in Polen in der Werkstatt und wartet auf ein neues Zündschloss :Daumen runter:

    Das Schloss geht noch :)
    Ist ne laengere Story, aber ohne den Thread hijacken zu wollen: Gibt 'n neuen Zylinderkopf, Schlepphebel und ich meine auch Ventile.



    Zurueck zum Felgen/Reifen-Thema:
    d.h. dass es eigentlich sinn machen wuerde fuer Offroad einen anderen Felgensatz zu fahren als fuer Onraod.
    Ist vermutlich auch die Fragen was "offroad" fuer jeden einzelnen heisst.
    Mit der 4" Felge und "Offroad Reifen" kommt man auch gut auf Schotterpisten zurecht und um die Welt.


    Fuer's sportliche Fahren auf Veranstaltungen dann wohl eher die 2.5". Dann hat man oefters auch ein Werkstattauto dabei ....

    Wie so oft: "das Beste" haengt davon ab, was man damit tun will

  • Ich hab mir den PP Felgensatz vor kurzem gegönnt.

    Würde jedoch eher eine 4" Hinterradfelge bevorzugen, anstatt die 2,5".

    Wenn jemand irgendwie tauschen möchte!

    Gruß Peter

  • ja gerne habe eine 4. nuller zum Tausch aus 790 Rally

    .....hab einen Zylinder verloren ,geht aber auch mit nur einem ganz gut .:kapituliere: