Federbein ausbauen ADV 1290S

  • :denk: Hallo vielleicht kann mir jemand helfen.


    Das Federbein meiner Kati ist undicht. Ich möchte es ausbauen und zu White Power Service schicken.


    Der Ausbau oben ist einfach.

    Jedoch wie bekomme ich es unten gelöst.

    Die Schraube ausdehnen ist ja einfach man kommt gut bei. Aber wie bekomme ich es dann aus dem Lager an der Schwinge.


    Schon mal dank für eure Hilfe.

    Leider habe ich nichts im forum gefunden. Wenn jemand einen link hat auch vielen Dank.


    Grüße

    Lk

  • zuerst mal alle Kabel (also oben und unten am Federbein) abstecken.

    Dann Schraube unten lösen und rausziehen - auf Schwinge aufpassen und Schwinge absenken.

    Anschließend Schraube oben lösen. Federbein nach unten absenken und zur linken Seite aus dem Motorrad ausfädeln.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hi

    Das Federbein meiner Kati ist undicht. Ich möchte es ausbauen und zu White P Service schicken.

    Hast du jemand gefunden, der das macht? (Du hast das elektrische Fahrwerk der 2017-2020 SAS??).

    Meine(s) sind(ist) in schöner Regelmäßigkeit undicht und spätestens nach der Garatie werde ich da jemand finden müssen. Falls du eine Zusage bzw. erfolgreiche Überholung eines Services/Fahrwerkspezies hast, würdest du Bescheid geben?


    Gruß MArtin

  • Bei White Power Service in Emmendingen.

    ca.280€.

    Muss das Federbein nur noch rausbringen.

    Morgen will ich nochmal an den Ausbau gehen.


    Hast du das Federbein schon mal ausgebaut?

  • Das mit der Garantie ist auch so eine Sache.

    Habe 2 Jahre Anschlussgarantie gemacht.

    Aber angeblich gehört das Federbein nicht zum Garantieumfang.

  • Hast du das Federbein schon mal ausgebaut?

    Nein, bin noch in der 1.Garantie, da macht alles die KTM-Werkstatt, noch....ab Juli dann wohl ich selbst...

    Dass das in Emmendingen gemacht wird, hört sich interessant an, ich habe bei einigen anderen nur den Hinweis, dass der Dämpfer wohl ein Wegwerfteil ist und es sich nicht lohnt, bzw. gar keine Daten von WP zu Einzelteilen (Füllungen??) zugänglich sind.

    Bin also dringend interessiert am Ergebnis :winke::winke: .

  • Morgen will ich nochmal an den Ausbau gehen.

    Hast du erst unten gelöst??-> Schwinge abgesenkt -> dann erst oben gelöst, so wie OLLI es bereits geschrieben hat? WHB nennt auch diese Reihenfolge...(selbst habe ich es aber noch nicht gemacht)

    Muss das Federbein nur noch rausbringen.

  • Danke erst Mal. Hab auch so probiert nur unten will es nicht raus.

    Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Grüße

    Lk

    Hi,


    in der Schwinge ist eine Buchse, die sich beim Anziehen der unteren Schraube gewollt etwas in Richtung Federbein zieht; hierdurch klemmt vermutlich das untere Federbeinauge. Ein bisschen daran „rucken“ und leicht nach rechts und links bewegen, dann kommt das heraus. Falls gar nichts geht, kannst du einen Holzkeil zwischen Schwinge und Federbeinauge treiben.


    Viel Erfolg, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Hast du erst unten gelöst??-> Schwinge abgesenkt -> dann erst oben gelöst, so wie OLLI es bereits geschrieben hat? WHB nennt auch diese Reihenfolge...(selbst habe ich es aber noch nicht gemacht)

    Ja ist klar. Danke.

    Infomiere euch morgen

  • Ich habe das vor 2 Wochen so wie (auch im WHB) beschrieben gemacht. Hat einwandfrei funktioniert :Daumen hoch:

    Ich hab Dir die entsprechenden Seiten aus dem WHB mal angehängt.

    KTM FB.pdf

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du kannst da mit einer Verlängerung oder ähnlichem auf der rechten Seite reingehen und dann ein paar kräftige Schläge auf die Buchse geben. Die rutscht ein wenig an Seite. Das liest sich schlimmer als es ist :-). Dann kannst du es einfach nach links rausnehmen.

    Ich habe meinen Dämpfer vor ein paar Wochen getauscht weil undicht. Habe den neuen Original Dämpfer für 320 Euro im Angebot bekommen. Ich finde es Interessant das WP den servicen kann. Für mich und David hier aus dem Forum hat sich der Dämpfer als nicht reparabel dargestellt. Bin gespannt ob das so geht wie du es mit WP vorhast.

  • Hallo, kurze Rückmeldung.


    Das Federbein ging raus, brauchte ein wenig Geduld. Denke es war unten die Buchse die geklemmt hat.


    Das Federbein ist unterwegs zu WP Service.

    Gebe euch Rückmeldung wenn ich es wieder zurück bekommen habe.

  • Du kannst da mit einer Verlängerung oder ähnlichem auf der rechten Seite reingehen und dann ein paar kräftige Schläge auf die Buchse geben. Die rutscht ein wenig an Seite. Das liest sich schlimmer als es ist :-). Dann kannst du es einfach nach links rausnehmen.

    Ich habe meinen Dämpfer vor ein paar Wochen getauscht weil undicht. Habe den neuen Original Dämpfer für 320 Euro im Angebot bekommen. Ich finde es Interessant das WP den servicen kann. Für mich und David hier aus dem Forum hat sich der Dämpfer als nicht reparabel dargestellt. Bin gespannt ob das so geht wie du es mit WP vorhast.

    Wenn der Spaß so billig wäre würde ich auch ein neues Federbein kaufen.

    Das ESA Federbein kostet ca.1600€ plus Aus-und Einbau 400€.

    So teilte es mir meine Werkstatt mit.

  • Das Federbein wird zerlegt und der Dämpfer getauscht. Das undichte Bauteil ist der Dämpfer. Das komplette Federbein würde 1600 euro kosten. Der Dämpfer hat mich im Angebot 320 Euro gekostet. Die Arbeit habe ich selber gemacht.

  • Wenn der Spaß so billig wäre würde ich auch ein neues Federbein kaufen.

    Das ESA Federbein kostet ca.1600€ plus Aus-und Einbau 400€.

    So teilte es mir meine Werkstatt mit.

    400,- für Aus /Einbau ist ja Wucher !!

    Meiner wollt ja damals schon 160.- für diese Tätigkeit haben. Habs natürlich selbst ausgebaut, sind ja nur 10 min.

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Die Undichtigkeit des Federbeins scheint ja ein echtes Problem zu sein.

    Bei meiner 1290 Adv. wurden vor 2 Jahren alle Dämpferelemente auf Garantie erneuert.

    Vordere Dämpfer starke Geräuschbildung, hinterer Dämpfer undicht.

    Jetzt, hinterer Dämpfer wieder undicht (Laufleistung 10.000 km).

    Liefertermin laut KTM 29.10.2022...Witz....

    Bei KTM shop24 auf Lager - Preis 379€. (Tip. vom KTM Meister...Danke) :staun::staun: