Man muss auch mal Loben - KTM Mobility Service

  • Hallo Zusammen,


    da ich hauptsächlich mitlese und meistens immer über Defekte berichtet wird, habe ich mich entschlossen von meiner positiven Erfahrung mit dem Mobility Service zu berichten. :grins:

    Meine 890 Adv ist 6 Monate alt und hat 4,7Tkm auf der Uhr. Letzten Samstag Abend nach der Tour (Zuhause) habe ich leider festgestellt, dass mein Federbein tropft. Also so gegen 19:30 Uhr die Hotline angerufen und meinen Defekt geschildert. Ein Abschlepper kommt innerhalb der nächsten 60 Minuten, ca. 15 Minuten später meldet sich der Fahrer und teilt mir mit, dass er meine 890'er gerne abholt es aber keinen Notdienst bei den KTM Händlern am Wochenende gibt. Okay, es ist ja auch außerhalb der Saison - das kann ich am Samstag voll verstehen. Ich wollte aber auch nicht, dass die KTM das Wo-Ende vor dem KTM Händler steht. :tröst:

    Nochmaliger Anruf bei der Hotline, beide Male ohne Wartezeit in Schleifen. Problem geschildert - sofort einen Termin für den Abschlepper auf Montag 10 Uhr vereinbart und siehe da Montags 10:15 Uhr kam der Anruf ich bin da. Der ADAC Abschlepper stand schon mit abgesengter Ladefläche vor dem Haus und das Moped war innerhalb von 5 Minuten verladen.

    Gegen 10 Uhr Anruf vom KTM Händler in Stuttgart (beim Gaskessel), ob es noch andere Probleme außer dem Federbein gibt? Nachdem ich verneint habe - wir melden uns wenn Sie das FzG abholen können. :Daumen hoch:

    Dienstag 15 Uhr kam die Mail Moped ist fertig und kann abholt werden. Ich die Hotline angerufen und mir die Freigabe für die Taxifahrt zum Händler geholt. Ab mit dem Taxi zum Händler und da steht das Moped mit einem neuen Federbein auf dem Hof. :respekt:


    Gute Fahrt war noch der Kommentar. :Daumen hoch:


    Ich hatte zuvor eine Suzuki V-Strom aber so einen Service habe ich noch nie erlebt. Problem in Absprache mit dem Kunden gelöst. Innerhalb eines Tages repariert und damit für mich soweit alles okay.

    Aus meiner Sicht: Besser geht es nicht. (bitte keine Diskussion wie ein Federbein sollte nach 4Tkm nicht undicht sein. Wenn was defekt ist - was ja mal vorkommen kann - Top gelöst)

    Danke an die Hotline und meinen KTM Dealer :Daumen hoch:


    Falls ihr auch positive Erfahrungen habt, könnt ihr gerne Berichten und eure Geschichten anhängen.

    Moby_1

  • Hallo Bernd,


    da wäre mir wahrscheinlich der Kragen geplatzt. :zorn:
    Aber vielleicht hat sich in den letzten zwei Jahren ja was zum Guten verbessert.

    :wheelie:

    Gruß Moby_1

  • (bitte keine Diskussion wie ein Federbein sollte nach 4Tkm nicht undicht sein. Wenn was defekt ist - was ja mal vorkommen kann - Top gelöst)

    Die Bitte inkludiert mMn alle Fragen mit Bezug zum Defekt.

    Passiert.

    Auch bei einer V-Strom kann das passieren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Man muss auch mal loben ist völlig in Ordnung, auch wenn viel sagen "nicht geschimpft ist genug gelobt". Allerdings gehört das Lob eher an den ADAC der in diesem Fall sehr fix war und an die Werkstatt die gut auf Zack waren. Meine 890 Adventure R steht auch gerade in der Werkstatt weil MTC Fehler, Motorkontrollleuchte und TC wärend der Fahrt angingen. Lief im Stand unruhig und knallte etwas aus dem Auspuff, Fahrmodis nicht mehr schaltbar. Da wurde auch fix ein Abholtermin mit dem ADAC direkt über meine Werkstatt gemacht und am nächsten Tag steht die Kiste schon zerlegt auf der Bühne. Die Mechanikerin meines Vertrauens hat das Drosselklappengedöns im Verdacht, genaue Ursache ist aber noch unbekannt. Da muss wegen jedem Furz mit KTM gesprochen werden und ich bin gespannt wie lange das dauert. Die Werkstatt hat jedenfalls schon angedeutet das es, wenn elektronische Ersatzteile benötigt werden, eine längere Zeit dauern könnte. Die Werkstatt ist auf jeden Fall um mich als Kunden bemüht, ob KTM das auch ist wird sich zeigen.

    Technische Probleme gibt es aber ja mittlerweile bei allen Marken weil Elektronik meckert. Das ist kein KTM spezifisches Problem. Schauen wir mal ob es am Ende Lob für alle gibt.

    Gruß Bommi

  • Hallo,

    und wann hatte die V-Strom einen solchen Defekt?
    Gruß Helmut

    Hallo Helmut,
    meine V-Strom hatte in den 2 Jahren wo ich sie gefahren bin keinen Garantiefall. Das wäre für mich der SuperGau gewesen. Ich hatte das Moped nicht in der Region gekauft und bei der 1000'er Inspektion hatte ich eine knappe Stunde mit dem Freundlichen am Ort die Diskussion ob er den Service überhaupt macht. mir wurde auch gesagt, dass ich ein Kunde zweiter Klasse bin und mich bei einem Garantiefall ganz hinten auf dem Terminkalender wiederfinden würde.
    Das war wenigstens eine klare Ansage und ich wusste woran ich war.

    Grüße Moby_1

  • Hallo Helmut,
    meine V-Strom hatte in den 2 Jahren wo ich sie gefahren bin keinen Garantiefall. Das wäre für mich der SuperGau gewesen. Ich hatte das Moped nicht in der Region gekauft und bei der 1000'er Inspektion hatte ich eine knappe Stunde mit dem Freundlichen am Ort die Diskussion ob er den Service überhaupt macht. mir wurde auch gesagt, dass ich ein Kunde zweiter Klasse bin und mich bei einem Garantiefall ganz hinten auf dem Terminkalender wiederfinden würde.
    Das war wenigstens eine klare Ansage und ich wusste woran ich war.

    Grüße Moby_1

    hört sich so an als wärst bei Saftladen SPEER in Reutlingen gewesen,


    der jetzt vom Obersaftladen Limbächer aufgekauft wurde ....



    kann dir MotoStudio in Heilbronn empfehlen ,


    damit bin ich mit meiner GIXXER gekauft bei SPEER auch nach der verhunzten 2. Inspektion hin und war immer zufrieden ...

  • Nochmals für mich?? :denk:

    Ich kauf ein Moped, das geht nach ca 7000km kaputt und der ADAC holt das Ding recht flott. Bis dahin seh ich KTM nur in der Rolle des Schrotthändlers. Dann kommt das Moped in die Werkstatt und die (ich kenn sie auch) kümmert sich um ihren Kunden. Gut! aber eigentlich normal. Ich frag mich da in letzter Zeit immer wieder: Was erwarten Kunden eigentlich von ihrer Werkstatt? Ich erwarte, dass sie sich um den Schrott kümmert den sie verkauft hat.

    Und da etwas das ich bei KTM- Händlern schon mehrmals erlebt habe. Sie kümmern sich und KTM hält sich bedeckt und lässt manchmal dan Dealer sogar im Regen stehn. Nach fast 2 Jahren bei mir immer noch ein defektes Display und ein hakendes Schloss.

    Also wenn schon Lob, denke ich es geht an KTM Stuttgart und garantiert nicht an irgendeine Mobilitätsgarantie (oder warst du wärend der Reparatur mobil?)

    Mein nächstes Moped jedenfalls wird eins bei dem ich die Mobilitätsgarantie gar nicht brauche, wie bei allen meinen Mopeds vor KTM.

  • Hallo Trebbler,


    Ich wollte nur meine Eindrücke schildern und wie "ich" es erlebt habe. Kann sein, dass meine Erwartungshaltung zu niedrig ist. Aber ich setzte mich lieber zufrieden auf meinen Bock und habe Spaß, anstatt mich zu ärgern wenn ich in die Garage gehe. :zwinker:

    Die Mobility Garantie hat mir zwei Fahrten mit dem ÖNPV erspart und meinen Zeitaufwand minimiert. Das fand ich gut, nicht mehr und nicht weniger.
    Also mein Fazit: ich bin zufrieden mit der Lösung und hoffe ich werde es auch in Zukunft bleiben. :grins:

    Grüße
    Moby_1

  • Nochmals für mich?? :denk:

    Ich kauf ein Moped, das geht nach ca 7000km kaputt und der ADAC holt das Ding recht flott. Bis dahin seh ich KTM nur in der Rolle des Schrotthändlers. Dann kommt das Moped in die Werkstatt und die (ich kenn sie auch) kümmert sich um ihren Kunden. Gut! aber eigentlich normal. Ich frag mich da in letzter Zeit immer wieder: Was erwarten Kunden eigentlich von ihrer Werkstatt? Ich erwarte, dass sie sich um den Schrott kümmert den sie verkauft hat.

    Und da etwas das ich bei KTM- Händlern schon mehrmals erlebt habe. Sie kümmern sich und KTM hält sich bedeckt und lässt manchmal dan Dealer sogar im Regen stehn. Nach fast 2 Jahren bei mir immer noch ein defektes Display und ein hakendes Schloss.

    Also wenn schon Lob, denke ich es geht an KTM Stuttgart und garantiert nicht an irgendeine Mobilitätsgarantie (oder warst du wärend der Reparatur mobil?)

    Mein nächstes Moped jedenfalls wird eins bei dem ich die Mobilitätsgarantie gar nicht brauche, wie bei allen meinen Mopeds vor KTM.

    Noch nie BMW gefahren, hmmm? Oder Yamaha. Oder... oder... oder...

  • Noch nie BMW gefahren, hmmm? Oder Yamaha. Oder... oder... oder...

    ich hab noch ne 10 Jahre alte BMW und hatte vorher 4 oder 5...Noch nie in der WS, Hab noch ne 21 Jahre alte Kawa....Noch nie in der Ws nicht mal zum Kundendienst. Fuhr lang lang ne Yamaha T-Max. NIX, absolut nix. 4 oder 5 Hondas....Nix usw usw

    jetzt 2 KTM´s nachdem ich 2 KTM`s wegen Mängel umgetauscht habe. Also insgesamt 4 KTM´s nicht älter als 15000km mit z.T. erheblichen Mängeln.

    Das einzig gute bei dem Glomb, ich hatte viele andere Mopeds zum austesten während die KTM´s zur Reparatur waren. Einmal warns 2 Monate. mein Händler ist top, da bekomm ich selbstverständlich immer ein Ersatzmoped.

    Also Sorry, bei MEINEN erfahrungen mit KTM´s hab ich ne äußerst schrottige Meinung von der Marke. Zur Einordnung: mein erstes Moped hatte ich mit 14...fahr und schraube also schon über 50 Jahren an Mopeds und hab auch 20 Jahre lang für verschiedene Mopedmarken (ext. Qualitätsmanagement) gearbeitet. Darum auch schon 4 KTM´s in recht kurzer Zeit. Wenn die leasingzeiten rum sind, dann wars das bei mir mit KTM

  • Umso wichtiger ist es doch das der Pannenservice excelent vom ADAC gemanagt wird. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also Sorry, bei MEINEN erfahrungen mit KTM´s hab ich ne äußerst schrottige Meinung von der Marke.

    dagegen sagt ja auch keiner was :grins:


    aber da es hier um den Service von KTM geht ,


    den ich selbst schon zufriedenstellend mit Nocken und Ausslassschlebehebel nutzen durfte ,


    muß ich sagen , das ich bis zur 1. Maiwoche des Jahres tiefenentspannt damit herumfahre ( Garantieende for ever)


    hatte vorher einen tollen Japaner ne 1000er GIXXER , an der geht außer du fährst ohne Öl nichts kaputt ,


    normalerweise,


    allerdings trauen die Japaner ihrer Qualität selber nicht über den Weg :der Hammer:


    als ich nach 2 Jahren die Garantieverlängerung abschließen wollte , hab ich gesehen die zahlen ja nur bis 40.000 km ,


    blöd nur das ich schon mit 44.000 km hatte !


    Insofern sind 100.000 km Garantie einmalig und mir ist kein anderer Hersteller bekannt der das bietet :sensationell:

  • ich hab noch ne 10 Jahre alte BMW und hatte vorher 4 oder 5...Noch nie in der WS, Hab noch ne 21 Jahre alte Kawa....Noch nie in der Ws nicht mal zum Kundendienst. Fuhr lang lang ne Yamaha T-Max. NIX, absolut nix. 4 oder 5 Hondas....Nix usw usw

    jetzt 2 KTM´s nachdem ich 2 KTM`s wegen Mängel umgetauscht habe. Also insgesamt 4 KTM´s nicht älter als 15000km mit z.T. erheblichen Mängeln.

    Das einzig gute bei dem Glomb, ich hatte viele andere Mopeds zum austesten während die KTM´s zur Reparatur waren. Einmal warns 2 Monate. mein Händler ist top, da bekomm ich selbstverständlich immer ein Ersatzmoped.

    Also Sorry, bei MEINEN erfahrungen mit KTM´s hab ich ne äußerst schrottige Meinung von der Marke. Zur Einordnung: mein erstes Moped hatte ich mit 14...fahr und schraube also schon über 50 Jahren an Mopeds und hab auch 20 Jahre lang für verschiedene Mopedmarken (ext. Qualitätsmanagement) gearbeitet. Darum auch schon 4 KTM´s in recht kurzer Zeit. Wenn die leasingzeiten rum sind, dann wars das bei mir mit KTM

    Wenn alles so furchtbar ist, warum bist du überhaupt noch in diesem Forum.
    Meine Erfahrung mit KTM, so gut wie keine Probleme. Und ich hatte auch schon so 10 St. denke ich. In letzter Zeit 2 Dukes, 1 Adventure, 1 GT alles 1290er, und diese Woche kommt die 890er Adventure.

    Dafür mit meiner GS feste Troubles z.b. Kardarnriss, meine Yamahas R1 einen Motorschäden, BMW S1000RR mit Sensorschäden ohne Ende, Getriebeprobleme, Zylinderkopfdichtung....

    Ist doch überall das gleiche. Meine 84er GPZ Turbo hat auch nix mit 78000KM. War halt eine andere Zeit.

  • Ja die Mobilitätsgarantie funktioniert super. Auf den ersten 5.000km habe ich sie gleich zweimal benötigt :rolleyes:


    Einmal nach so 1.500km in Deutschland wegen dem undichten Getriebesimerring. Eigentlich kein Grund die Garantie zu nutzen aber ich wollte ein par Tage später nach Albanien aufbrechen. Auf dem regulären Weg wollte man mir keinen kurzfristigen Termin ermöglichen. Mindestens 4 Wochen Wartezeit. Die Mobilitätsgarantie zwingt die Werkstätten die Reparatur wie von KTM versprochen schnell durchzuführen. KTM Händler hassen diesen Trick.


    Auf der von Albanien ist mir ein Gabelholm in Kroatien ausgelaufen. Wieder die Garantie bemüht. Fahrzeug aufgeladen und mich in ein Hotel gebracht.Am nächsten Morgen wurde ich dann samt Bike in die KTM Werkstatt gebracht und die Reparatur wurde zügig vorgenommen. Der Händler hats gemacht, war aber genau so angepisst wie sein deutscher Kollege. Die Typen von der Garantie drücken denen das einfach auf. Ob es denen passt oder nicht. Kommuniziert auch nicht mit denen. Die sollen den Mist ausbaden und denen die Rechnung schicken.


    Die Medaille hat eben zwei Seiten. Die Gute für uns Verbraucher und die doofe für die Händler.

  • Hallo technophil,

    da hast du wahrscheinlich Recht. Aber aus Kundensicht ist ein Garantieschaden nicht planbar. So ein Defekt kommt aus heiterem Himmel und schränkt die Nutzung meines Mopeds ein. Wartungsarbeiten sind planbar. Ein Servicetermin fällt nicht vom Himmel, ein Reifenwechsel bahnt sich auch an. Das ist aus meiner Sicht Grundrauschen in einer Werkstatt. Wenn ich mich als Händler an einen Hersteller binde ,muss ich auch die Nachteile übernehmen

    welche sich daraus ergeben. Ich muss Kapazität für solche Fälle vorhalten und sind wir doch mal ehrlich, das bezahlen wir als Kunde mit jeder Arbeitsminute.

    Als freie Werkstatt habe ich solche Probleme nicht und muss auch kein Kontingent an Fahrzeugen pro Jahr verkaufen. Brauche keine Verkaufsräume und muss keine Klamotten anbieten. Als Wettbewerbsvorteil kann ich meinen Service billiger anbieten und so meine Kunden an mich binden.

    Also hat jede Strategie der Werkstätten Vor- und Nachteile. Bezahlen müssen aber wir -die Kunden. Schenken wird es uns leider keiner, auch nicht wenn wir eine Reparatur innerhalb eines Tages bekommen.

    :prost:

  • Wenn alles so furchtbar ist, warum bist du überhaupt noch in diesem Forum.

    Eigentlich ganz einfach...Zum einen fahre ich die als Firmenfahrzeug wegen Kundenbindung und so.., zum Anderen hätte ich nie mit KTM angebändelt wenn ich die zahlreichen Warnungen meiner Kollegen (und auch versch. Händler..echt jetzt!!1) ernst genommen hätte. Wenn ihr ein gutes Verhältniss zu einem Dealer habt, fragt ihn mal nach den Garantieaufwendungen für KTM und im Vergleich für irgend ein anderes Moped. Ihr werdet staunen.

    Vieleicht hilft eine etwas andere Sichtweise auf so ein teures Moped zum einen bei KTM für eine etwas andere Qualitätseinstellung und zum anderen einigen genau so blauäugigen Mopedfahrern wie ich es war ihre Entscheidung zu treffen

  • Grundsätzlich ist es ja so das man funktionierende Neuware für gutes Geld gekauft hat. Mein Recht als Kunde ist das die Ware dem Zugesagten entspricht, wenn nicht hat der Hersteller dafür Sorge zu tragen das dementsprechend nachgebessert wird. KTM ist da nicht anders wie andere Hersteller. Wenn ich laut Liste fast 16.000 € für ein Motorrad der 900ccm Klasse bezahle erwarte ich, daß es funktioniert und wenn etwas nicht funktioniert erwarte ich das es schnell und unkompliziert behoben wird, nicht mehr und nicht weniger. Andere Marken haben auch Probleme mit der Qualität von Zulieferteilen. Die Frage ist wie man mit dem Kunden umgeht. Zumindest für mich entsteht Kundenbindung nicht durch markige Werbesprüche sondern durch Leistung. Deswegen kaufe ich ja auch nicht beim allerbilligsten Händler, sondern da wo ich weiß das ich vernünftig behandelt werde. Ich zahle lieber beim Kauf ein paar 100€ mehr und kann mich auf meine Werkstatt verlassen als verlassen zu sein wenn es darauf ankommt. Man muss aber immer genau schauen ob es an der Werkstatt oder dem Hersteller liegt.

    Gruß Bommi

  • Moin,


    das 1. Moped verkauft der Verkäufer, dass 2. die Werkstatt.

    Ist schon immer so gewesen.

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.