Kettenreinigung mit Kettenmax

  • Als bekennender Scottoiler eigentlich fast überflüssige Frage...

    Aber.

    Mein Schrauber wechselte den Kettensatz und entfettete nix. Faul und bleed wie ich bin, hab ich diec ersten 200km einfach den Öler hochgedreht und gut.

    Nee, gut wars nicht.
    Felge, Kennzeichen und alle üblichen Verdächtigen voll mit schwarzem :kacke: .


    Hab dann jetzt per putzen und Kettenreiniger sprühen gereinigt. Oh no!
    Ich habs halt satt ewig alles abzudecken -mich fasziniert der geschlossende Kettenmax-Kreislauf.

    Louis bietet für 18,- dette hier:

    Kettenmax
    Kettenmax
    www.louis.de

    taugt das was?
    Schlechte Bewertungen hab ich gelesen. Nicht gelesen hab ich die mehrheitlich guten -was sind eure Erfahrungen damit?


    Apropos.
    Säubern würd ich lieber mit Petroleum, statt dem Wasserorganismen vernichtenden Kohlenwasserstoff-Cocktail.


    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich habe keine praktischen Erfahrungen mit diesem Teil. Ich hatte auch überlegt solch ein Ding zu kaufen, bin aber von ab. Gründe dafür waren, das:


    1. ich mir Videos angeschaut habe und wenn man im Detail schaut, scheint das Ding ganz schön herum zu sauen -> will ich nicht

    2. man mit Kettenreiniger (ich habe bei mir S100 im Einsatz) und einem Stück Pappe und einem Lappen (optional noch einem Pinsel) die Kette mit weniger Kleckerei sauber bekommt


    Ich bin ansonsten echt ein "Helferchen- und Werkzeug-Fetischist", aber bei dem Teil ... konnte ich leicht widerstehen :grins:

    ready to chase :grins:

  • Das Teil gibt es (gefühlt) schon ewig.

    Ich habe (muss kurz nachdenken.....damals bei der ZZ-R.....also ca. 1999.......) so ein Teil gekauft.

    Alles nach Vorgabe gemacht - ausprobiert - und kein Scherz! komplett incl. Verpackung in die Tonne gekloppt.

    Das Teil ist echt über und macht viel Sauerei....


    Diese Bürste → KLICK ist deutlich hilfreicher bei der Kettenreinigung.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Habe keine persönliche Erfahrung, aber nach der ersten Benutzung scheint das Teil komplett vom Öl und Fett verklebt zu sein, dass du eine Industrieentfettungsanlage brauchst um das wieder anfassbar zu machen. Leider setzen Lösungsmittel den Kunststoffteilen aber arg zu, so dass diese sehr schnell ihre langen Molekülketten aufbrechen und die Thermoplaste dann brechen.


    Grüße

    Michael

    It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

    Niki Lauda :winke:


    1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

  • Diese Bürste → KLICK ist deutlich hilfreicher bei der Kettenreinigung.


    Ja, oder 2 zusammengedrückte Zahnbürsten… denn ohne Gummihandschuhe gehts eh ned. :grins:


    Schätze das mit dem geschlossenen Kreislauf werd ich lassen.

    Danke!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Naja, an meinen Fahrrädern nutze ich ein ähnliches Teil. In Verbindung mit Bremsenreiniger funktioniert das sehr gut, die Ketten haben aber keine O Ringe...

    Der Kettenmax liegt im Keller, passt erst garnicht unter die Schwinge (meiner 2019 SAS). Ich müsste die Kette komplett lockern damit das Teil überhaupt benutzt werden kann.

  • Stimmt das Teil ist wirklich für die Tonne und ich habe es ein paar mal an meiner SD genutzt.

    Ging nur mit Kette ganz entspannen und viel Sauerei.

    Das ist jetzt dank der HPE Kette vorbei. :peace:


  • Naja, an meinen Fahrrädern nutze ich ein ähnliches Teil. In Verbindung mit Bremsenreiniger funktioniert das sehr gut, die Ketten haben aber keine O Ringe...

    Ja, dieser unsägliche Ketten-/ Bremsenreiniger… mit dem hab ich gestern alles abgespritzt -gänzlich ohne Bürste. Ist halt ne Sauerei. Zwar konnte ich den Löwenanteil in ner Schüssel auffangen -aber das muss dann auch i.wo hin :knie nieder:


    Nochmal zurück zum pseudo geschlossenen System:


    längere dezent V-förmige Klickbox, um die Kette mit mehreren Brüh-Stoppern best möglich zu dichten

    Oben ein Einfüllschlauch, der an ner kleinen Pumpe hängt

    Unten ein Ablaufschlauch in nen Behälter, mittig mit grob Sieb

    Der Anssaugschlauch der Pumpe saugt unterhalb des Siebs das Petroleum an.


    Linke Hand hält die Klickbox

    Fuß betätigt den Pumpenschalter

    Rechte Hand dreht Hinterrad :kapituliere:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dito. Hab das Teil nach einmaliger Benutzung auch direkt entsorgt...

  • Hihi, wenn ich so die Meinung zu dem Ding lese ... bin ich froh, mal meinen Verstand benutzt zu haben anstatt immer ... "haben will". :crazy:

    ready to chase :grins:

  • Hab das Teil auch :


    - gekauft

    -einmal benutzt

    - Sch .... geschrien

    - und entsorgt


    Das entsorgen hat am meisten Spaß gemacht. :grins:

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Ich benutze das Teil ca. 2 mal im Jahr um an meiner Kette eine Grundreinigung durchzuführen. Klar sabbert vorn und hinten am Ritzel und am Blatt der Kettenreiniger runter. Leg ich halt ne Pappe drunter.

  • Ich nutze das Ding auch manchmal (ich putze eh nicht viel). Bei mir hält sich das in Grenzen mit dem Dreck, ich verwende den Reiniger aber auch sehr sparsam. Bequem ist halt dass ich auf dem Zentralständer im ersten Gang die Kette ne Minute durchlaufen lasse, die Kette abspüle und neu fette - fertig.

  • Ich habe den Kettenmax bei meinen anderen Motorrädern auch benutzt und war zufrieden, immer noch weniger Sauerei aus ohne. Bei der KTM passt das teil aber leider nicht, kein Platz wegen der Schwinge.

  • Kann die negativen Eindrücke nur bestätigen. Das Teil taugt maximal für eine einmalige Verwendung. Mords Gefummel, zeitlich eher nachteilig und viel sauberer ist es auch nicht, wenn man auf dem herkömmlichen Weg nicht völlig kopflos rangeht.


    Ne Bürste, ein Lappen, Kettenreiniger und eine Kartonlage umsichtig eingesetzt machen nen besseren Job.

  • Ich benutze den Kettenmax seit mehr als 15 Jahren regelmäßig. Immer den selben. An unterschiedlichen Bikes.

    Man muss sich beim ersten Mal natürlich Zeit nehmen und alles ordentlich montieren, vielleicht auch erst bissl Platz an der Kette schaffen. Dann klappt die Reinigung sehr gut, schnell und ohne Sauerei. Klar wird das Ding dabei dreckig, einmal drüber gewischt und gut


    Natürlich kann man auch mit Bürste und Pappe und Lappen und Petro.... aber bestimmt auch mit Sauerei :grins:

    Würde ihn wieder kaufen.

    Zündapp KS125; Buell XB12S; KTM 690 Duke III; KTM 990 SM-R '10; BMW S1000XR; KTM 690 Duke III R; KTM 1290 SuperDuke GT

  • Das Teil habe ich auch schon bei diversen Bikes benutzt. Hat immer ganz gut geklappt. Wie schon oben erwähnt, habe ich auch unter der Kette abgedeckt. Äusserlich ist die Kette sauber. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Zahnbürsten, etc. nicht tröpfelt. Benutze übrigens Diesel. Petruleum sollte aber auch gehen.

    Gruss, aldebaran.