Bremspumpe hinten zerlegen (Kolben will nicht raus)

  • Hallo zusammen,



    ich scheitere gerade bei dem Versuch meine hintere Bremspumpe zwecks Wartung zu zerlegen:



    Segering und Druckstange sind raus, aber der Kolben kommt nicht mit raus. Fühlt sich auch an als hätte er noch irgendwo einen harten wiederstand.



    Wie bekomme ich den raus um ihn zu wechseln? Oder kann man den Kolben nicht wechseln?

  • Da bewegt sich garnichts :( ich habe schon einen Stift durch die Anschlussbohrung geführt und damit gedrückt. Der Kolben bewegt sich kein bisschen nach außen... (Nach innen lässt er sich übrigens prima bewegen).


    Fühlt sich an als würde irgendwas den Kolben noch halten


    Sah das bei dir auch so aus wie auf den Bildern?

  • So stelle ich mir ne Bremsanlage vor, alter Schwede.

    Ich hoffe du bist damit nicht gefahren.

    Mach doch erst mal sauber !!!!

    Vielleicht findest du den Haken

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Mach doch erst mal sauber !!!!

    Hmmm, ich schließe mich meinem Vorredner an - die Ursache der Weigerung raus zu gehen, dürfte unter dem Schmodder liegen. Solche Kolben lassen sich übrigens durch den VORSICHTIGEN Einsatz von Pressluft überreden, ihr Gehäuse zu verlassen. Aber 1: VORSICHTIG! und 2: Austrittsöffnung vom Körper weg vor ein Stück Holz, Stapel Lappen o.ä. halten, weil Prinzip Luftgewehr!

  • An das Innenleben kommt man über den Sicherungsring. Wenn der raus ist muss man mit einer Zange den Kram rausziehen....kann aber wen der Kolben hängt lustig werden. Dann mit viel Geduld und Rostlöser

  • Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab den Kolben dann rausbekommen indem ich durch das Loch in dem der Bremslichtschalter festgeschraubt ist mit einem kleinen Schraubenzieher den Kolben nach unten rausgedrückt habe.

    Das hat gut funktioniert.

    Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich keinen Reparatursatz für den Kolben finde (außer dem teuren von ktm selber).

  • Ein neuer ist teurer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: