KTM 1290 GT 2018 Tempomat KAPUTT zu Beginn des 5. Lebensjahres bei 35tkm

  • Hallo zusammen,


    habe nun die GT von der 30TKM Inspektion zurückgeholt. Auf der Fahrt dorthin habe ich zum ersten bemerkt, dass der Tempomat nicht mehr funktioniert und um Überprüfung gebeten. Trotz einiger Bemühungen des Händlers konnte nicht geklärt werden was die Ursache ist. Im Verdacht stehen die Bedieneinheit oder der Kabelstrang zur Elektronik.


    Hat jemand eine Idee was das sein Könnte?


    Meine Anschlußgarantie war zum Zeitpunkt der Reklamation noch gültig. Jedoch habe ich das 12 Monatsintervall für den Jahresservice nicht im Serviceheft stehen, da selbst gemacht.


    Darf ich damit rechnen, dass KTM der Meinung ist, dass das wechseln und prüfen der Flüssigkeiten keinen Einfluss auf den beschriebenen Mangel hat?


    Was meint Ihr dazu?


    SG

    Gunni

    Einmal editiert, zuletzt von gunni4 ()

  • gunni4

    Hat den Titel des Themas von „KTM 1290 GT 2018 Tempomat KAPUTT zu Beginn des vierten Lebensjahres bei 35tkm“ zu „KTM 1290 GT 2018 Tempomat KAPUTT zu Beginn des 5. Lebensjahres bei 35tkm“ geändert.
  • Ich meine, dass die Einhaltung der Serviceintervalle im Garantievertrag steht.
    Wenn ich nicht irre läuft die Garantie nicht über KTM sonder über eine andere Versicherungsfirma.
    Lies mal nach in deinem Vertrag.

  • so wird es sein, vermute ich auch. Konto Lebenserfahrung. Garantiekasper war ich die längste Zeit.


    Was das aber sein könnte? Irgendwie bekannt? Habe die Armatur mit dem Schalter gestern zerlegt sieht alles sauber und wohl geschmiert aus. Der Händler meinte 400 Euro max für Fehlersuche und 500 Euro für die Armatur. Falls nur Kabelbruch dann günstiger ...


    :/ Egal ob Kabel oder Schalter. Meine Guzzi LeMans4 hatte damals nach 30 Jahren noch funktionierende Schalter :lautlach:Die Kabel haben max 0,25 quadrat ... Das witzige ist ja dass ich den Taster für den Tempomaten quasi immer eingeschaltet habe. Was mich auf die Idee bringt die Kabel am Taster für den Tempomat im Gehäuse einfach kurzzuschliessen....???

    3 Mal editiert, zuletzt von gunni4 ()

  • .....

    Taster für den Tempomaten quasi immer eingeschaltet habe. Was mich auf die Idee bringt die Kabel am Taster für den Tempomat im Gehäuse einfach kurzzuschliessen....???

    Wenn es die 2 Kabel sind, die durch den Taster verbunden werden, warum nicht!!!!

    wenn es dann funzt, ist der Taster def.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ich habe meinen Schalter eigentlich auch immer gedrückt. Aber immer wenn sie vom Service kommt, ist er aus. Eventuell muss er aus sein wenn sie an die Diagnose gesteckt wird? Da wäre das festverdrahten dann blöd.

  • Das ist ein Taster und kein Schalter.

    Durch das Signal "Taster" wird das Programm "Tempomat" gestartet.


    Esw ird eher zielführend sein den Microtatster austauschen zu lassen.


    Es soll dafür Spezielfirmen geben. Googel hilft.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das muss also ein Taser mit Rastfunktion sen, wie sonst würde es funktionieren, wenn er dauernd gedrückt wird

    und der Tempomat ständig an ist. Die 2 Kabel verbinden ..........

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hast du sowas an deinem Moped?


    Ich vermute nein...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • die Kabel am Taster für den Tempomat im Gehäuse einfach kurzzuschliessen....???

    Keine gute Idee.


    Von dem Tempomatschalter geht ein 4-poliger Stecker weg


    Wenn Du das Moped grad vom Freundlichen geholt hast, und seit dem der Tempomat

    nicht mehr funktioniert, kann es sein, dass bloß diese Steckverbindung nicht gesteckt ist.


    Stecker CU/4 sieht so aus:


    CU4.PNG


    Wenn er gesteckt ist und es immer noch nicht funktioniert,

    kannst Du den Tempomatschalter von dieser Steckverbindung aus durchmessen.


    von Pin 4 (gelb/rot) - Versorgung von Zentralsteuergerat


    nach Pin 3 (pink/gelb) - Tempomat einschalten

    nach Pin 2 (braun/pink) - Set und langsamer

    nach Pin 1 (grau/pink) - Res und schneller


    Sparst 400€ für die Fehlersuche.



    S32_Temp.PNG

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • hm


    danke schonmal für eure Antworten. Der Tempomat funktionierte schon vor dem Servicetermin nicht. Der Unterschied danach ist nur, dass nun auch die Diode für den Tempomat im Drehzalmesser analogen schnell blinkt :/


    Donkey Rider sitzt der Stecker unter dem Tank? Was und wie muss ich messen. Kenne mich mit dem Multimeter nicht so sehr gut aus. Habe aber eines.

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gunni4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Screenshot_20220329_150243_com.adobe.reader.jpg

    Hallo, ich gehe jetzt mal davon aus dass die Freundlicher das auch wie abgebildet ausprobiert hat.

    Steht so in der Reparaturanleitung.

    Gruß Gerd

    Gerd! Wenn wir uns mal treffen spendier ich Dir nen Kaffee und ne Curry Pommes. Astrein funzt wieder.... Hoffe dauerhaft...


    :peace:


    By the way, suche noch Anschluß zu einer kleinen Gruppe max 5 Leute mit sportlichem Fahrstil und Lust auf Vogesen oder Alpen. Oder für die kleinere Runde Eifel oder Sauerland. Wo kann sowas hier im Forum adressieren? Komme aus 46284 Dorsten

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von gunni4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gerd! Wenn wir uns mal treffen spendier ich Dir nen Kaffee und ne Curry Pommes. Astrein funzt wieder.... Hoffe dauerhaft...

    Hey ist jetzt nicht war, oder?

    Dass da dein Kürbisist nicht drauf gekommen ist!

    Freut mich das ich dir helfen konnte.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Haste Glück gehabt.

    Ich wollt grad schreiben, dass du mal die Verlegung der Kabelstränge im Lenkkopfbereich checkst. Da gibts nicht selten ne Menge Reibung -auch am Rahmen.

    Sollteste vlt. trotzdem mal prüfen, jezz, wo ich das alles getippt hab :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Haste Glück gehabt.

    Ich wollt grad schreiben, dass du mal die Verlegung der Kabelstränge im Lenkkopfbereich checkst. Da gibts nicht selten ne Menge Reibung -auch am Rahmen.

    Sollteste vlt. trotzdem mal prüfen, jezz, wo ich das alles getippt hab :lautlach:

    danke für den Tip, sind die prinzipiell zur kurz? Kann man aus dem Rahmenbereich noch etwas Stoff "nachholen"?