Schraube rund gedreht

  • Habe leider bei meiner superduke 3.0 eine Schraube rund gedreht, als ich Sturzbügel anbauen wollte. War schon in einer ktm Werkstatt, die haben die Schraube noch versucht zu lösen, hat aber nicht geklappt, und haben gemeint, Schrauben rausbohren tun sie an der Stelle nicht, haben auch einen Schweißtechnik Betrieb angefragt, ob die da eine Mutter oder so dran schweißen können, aber der Betrieb meinte auch, die Stelle ist zu heikel. War jetzt in einer freien Werkstatt, der versucht hat die Schraube mit einem Linksbohrer raus zu bekommen, hat aber auch nicht geklappt und meinte, er muss sie aufbohren, bin mir aber unsicher ob ich das machen lassen soll. Einerseits ist noch Garantie auf der Maschine, und sollte es zu einem Motorschaden kommen habe ich Angst, dass sich ktm raus redet, andererseits wenn es schief geht mit dem raus bohren wird es wohl sehr teuer, aber die schraube regt mich echt auf, und ich hätte sie trotzdem gerne draußen, auch deshalb falls mal eine Zylinderkopfdichtung getauscht werden muß. Am liebsten wäre mir noch die anschweißmöglichleit, weiß aber nicht wer das in Raum Stuttgart machen könnte. Habt ihr noch Ideen, oder soll ich die Schraube erstmal drin lassen?

  • Eine eine Nummer zu große Torx-Nuss per Hammer an die Schraube anpassen ging nicht?

    Das geht zumindest bei kleineren Schrauben (oder runden Inbus) oft ganz gut.

  • Da null Kante da ist, wird es wohl nix mit was anderes einschlagen.


    Ich würde den Kopf abbohren und dann ein kleines Loch in den Rest bohren. Dann sollte der Rest sich rausdrehen lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Da null Kante da ist, wird es wohl nix mit was anderes einschlagen.


    Ich würde den Kopf abbohren und dann ein kleines Loch in den Rest bohren. Dann sollte der Rest sich rausdrehen lassen.

    Das war auch der Vorschlag der Werkstatt, im Notfall halt noch eine neue Gewindebuchse einsetzen, aber habe halt Angst, dass da viel kaoutt gehen kann, da die ktm Werkstatt das ja nicht macht.

  • Also den Kopf weg bohren ist recht einfach. Die Mitte hast ja schon.

    Von daher vorsichtig von klein auf groß bohren.

    Wenn die Spannung weg ist kann es gut sein das der Rest einfach rauszudrehen ist. Ich hab nur keine Ahnung ob die Schraube eingeklebt ist.

    Wenn ja, wird es echt doof. Aber den Kopf weg bekommen ist so oder so in den Fall eher die Wahl, zumindest meine.

    Es gibt auch extra Linksdrallbohrer.

    Das wäre auch noch was. Aber auch da Vorsicht. Wenn die Schraube zu viel Gegenwehr bietet, bricht so ein Teil auch an. Und dann hast ein richtiges Problem.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn der Motor i.wann nen Schlag bekommt, musser halt raus und der Schraubenkopf wird weggebohrt.
    Dass du da nen kapitalen Schaden verzapft hast kannste eh ned mehr ändern.


    Überleg, ob du nicht einfach nix machst außer abwarten (MeinTipp).
    Anschweißen sollteste dir auf jeden Fall aus m Kopf schlagen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ok, mittelfest geht in dem Fall nur mit etwas Wärme.

    Wenn du die Schraube unbedingt raus haben willst, gehe so vor:

    Kopf abbohren, dann Loch rein in den Rest. Dort was einschlagen und dann warm machen. Dann sollte das raus gehen.

    Es wird aber wahrscheinlich mindestens Lack kosten in dem Bereich. Mehr denke ich nicht.

    Wenn es nicht so Aufwand wäre würde ich zb den Motor absenken das ich besser an den Rest der Schraube ran komme.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • schraube ist glaube ich mit mittelfester schraubensicherung eingelebt.

    ...das funzt mit dem Linksausdreher! :Daumen hoch:


    #kt-shifter

    ...bei ca. 2 m Körpergröße funktioniert das Leben leichter, egal was passiert (ist)! :zwinker:

  • Wenn der Motor i.wann nen Schlag bekommt, musser halt raus und der Schraubenkopf wird weggebohrt.
    Dass du da nen kapitalen Schaden verzapft hast kannste eh ned mehr ändern.


    Überleg, ob du nicht einfach nix machst außer abwarten (MeinTipp).
    Anschweißen sollteste dir auf jeden Fall aus m Kopf schlagen.

    Noch hoffe ich, dass sich der Schaden in Grenzen hält oder halten lässt und es kein kapitaler Schaden ist ...

  • Schließe mich den anderen Meinungen an.

    Neue Schraube besorgen, messen und dann vorsichtig den Kopf wegbohren. Dann in den Schraubenschaft bohren und Torxnuss einschlagen.

    Vieleicht versuchen mit kochendem Wasser Wärme in das Alu des Motors zu bekommen, zumindest erst warmlaufen lassen und dann mit Wasser Heißluftpistole oder Lötlampe. Dann versuchen das Mistding herauszubekommen.


    Ich wünsche viel Erfolg.

  • ...das funzt mit dem Linksausdreher! :Daumen hoch:

    Das tut es. Aber, wenn du es noch ie selbst gemacht hast, ist es eine schlechte Stelle zum "Üben". Versuche doch einen guten Motorinstandsetzer oder eine fähige VW-Werkstatt zu finden. Die kennen solche Probleme vom Abgaskrümmer der Fünfzylinder. Da werden oft die Stehbozen abgesprengt und dann muss auch ausgebohrt werden. Da kommt man schlecht dran, da es "spritzwandseitig" ist. Bevor du selbst etwas versaust, hör dich also lieber nach einem Instandsetzer mit gutem Ruf um.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das tut es. Aber, wenn du es noch ie selbst gemacht hast, ist es eine schlechte Stelle zum "Üben". Versuche doch einen guten Motorinstandsetzer oder eine fähige VW-Werkstatt zu finden. Die kennen solche Probleme vom Abgaskrümmer der Fünfzylinder. Da werden oft die Stehbozen abgesprengt und dann muss auch ausgebohrt werden. Da kommt man schlecht dran, da es "spritzwandseitig" ist. Bevor du selbst etwas versaust, hör dich also lieber nach einem Instandsetzer mit gutem Ruf um.

    Guter Rat!

    ...ich spielte mit dem Gedanken...

  • :denk: vor dem Ausdrehversuch würde ich alles gut erhitzen Heißluftföhn oder Maschine warm laufen lassen. Heiß und kalt abschrecken dazu etwas Kriechöl dran ( Caramba, WD40, Balistol oder so Zeugs ), das gegeben falls mehrmals machen dann kann sich die Geschichte leichter lösen da unterschiedliche Materialien dehnen sie sich auch unterschiedlich aus so kann das Öl eventuell etwas eindringen.

    :Daumen hoch: Daume drück

  • Ich würde die Schraube drin lassen, bis der Motor irgendwann vielleicht mal raus muss.

    Dann kann man immer noch den Kopf ausbohren und sich dann draussen um den Schraubenstumpf kümmern.

    Mir wäre das Risiko zu hoch den Rahmen jetzt zu beschädigen.

  • Moin,

    ich glaube ihr macht zu viel Bohei. Das ist ja keine Schraube die ohne Ende festgefressen ist.
    Außerdem kann man sie einfach dem nächsten Besitzer überlassen :sehe sterne:

    Falls sie unbedingt raus muss ist doch schon ein guter Tipp am Tisch:
    Kopf weg, dann kleines Loch bohren, Motor warm fahren und dann mit Torx rausdrehen. Sooooo fest ist Loctite 243 auch nicht.

    In Ruhe vorgehen, ohne Hektik! Gutes Gelingen :Daumen hoch:


    Gruß J-C