KTM 990 Adv Dakar Edition Fahrwerk / Km Leistung /

  • Hi Leuds.


    Hat jemand Ahnung, ob die 2011 Dakar damals optional auch mit hohem Fahrwerk, wie die 990R, zu bestellen war?


    Kann man eine gepflegte 990 Adv mit 50tkm bedenkenlos kaufen?

    Wasserpumpe neu, KNZ neu, Fahrwerkservice neu.


    Wie lange hält eine 990 Benzinpumpe?


    Vergleichbar mit einer 950Adv?


    Danke euch

    Grüße

    Ede :driften:

  • 1) nein

    2) jein kommt auf die einsatzweise des vorbesitzers an

    3) lange wenn ab und an mal die filter getauscht oder gereinigt wurden

    4) nein

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • 1) Nein

    2) Ja!

    3) ...bei gute Pflege über 50.000 km

    4) Nein ...ist besser! :sabber:

  • KatiEde , kaufen kann man die bestimmt. Kommt halt drauf an, welcher Preis drangeschrieben wird. M.E. sind die Buden allesamt viel zu teuer. Man darf nicht vergessen, dass die Dinger mindestens 10 Jahre alt sind. Und dann schreiben die noch mindestens 50% des damaligen Listenpreises dran. Damals wollte die keiner haben, KTM hat ja nur homöopathische Stückzahlen abgesetzt. Und heute glauben die Leute, sie hätten ne blaue Mauritius in der Garage stehen. Die Preise sind völlig irrational.


    v2lover , kannst du ein wenig mehr zu dem Thema Filter sagen? Wo sitzen die? Was wäre da zu tun? Welche Intervalle empfiehlst du? Danke dir.

  • Ewald und Ralph...danke euch :grins:


    Einsatz nur Straße...sieht gepflegt aus.


    Ich hätte da was und überlege.....


    Das gute ist, das sie hoch ist!

    Dazu 116PS und ABS. Sozusagen eine R in Blau!

    Ist zweite Hand und der jetzige Besitzer hat die so gekauft und weis nichts vom Umbau.

    Dann wird sie der Erstbesitzer hoch......

    Die 50tkm machen mir nur etwas Sorgen. Wobei wohl unbegründet!

    Grüße

    Ede :driften:

  • KatiEde , kaufen kann man die bestimmt. Kommt halt drauf an, welcher Preis drangeschrieben wird. M.E. sind die Buden allesamt viel zu teuer. Man darf nicht vergessen, dass die Dinger mindestens 10 Jahre alt sind. Und dann schreiben die noch mindestens 50% des damaligen Listenpreises dran. Damals wollte die keiner haben, KTM hat ja nur homöopathische Stückzahlen abgesetzt. Und heute glauben die Leute, sie hätten ne blaue Mauritius in der Garage stehen. Die Preise sind völlig irrational.


    v2lover , kannst du ein wenig mehr zu dem Thema Filter sagen? Wo sitzen die? Was wäre da zu tun? Welche Intervalle empfiehlst du? Danke dir.

    ...ja so isses!


    Jeder Verkäufer hat die Weisheit gefressen und meint was besonderes zu haben.

    Aber was willste machen wenn du eine willst und die Preise so "kaputt" sind!?

    Handeln und rausholen was geht.

    Das hängt dann von deiner Leidenschaft ab ob ja oder nein :zwinker::grins:


    Aber das ist jetzt nicht das Thema :zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die 50tkm machen mir nur etwas Sorgen.

    Eddy,...mir würden die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile eher Sorge bereiten. Aus technische Sicht gesehen... ist die 990 EFI eines der robustesten und zuverlässigsten Motorräder überhaut.

    Unser "Alter Fritz" hat seine damalige 990 SM-T mit 120.000 auf der Uhr verkauft! ...und ER hatte über Jahre NIX, nie technische Probleme! ...regelmäßiger Service und Reifen, das war`s!

  • filter sitzt direkt an/auf der pumpe; ergo muss diese raus aus dem tank; beim service kein thema da tank ohnehin schon ab; aber achtung zuvor die/eine dichtung für die bp besorgen, die geht/ist meist dann kaputt; aber auch die beiden kleinen filter an den benzinhähnen unten jeweils li.+re. ab und an mal checken; sind aber einfach und ist ein drahtgeflechtfilter also nicht so fein können aber dennoch sich zusetzen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Eddy,...mir würden die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile eher Sorge bereiten. Aus technische Sicht gesehen... ist die 990 EFI eines der robustesten und zuverlässigsten Motorräder überhaut.

    Unser "Alter Fritz" hat seine damalige 990 SM-T mit 120.000 auf der Uhr verkauft! ...und ER hatte über Jahre NIX, nie technische Probleme! ...regelmäßiger Service und Reifen, das war`s!

    ...ich habe mal geschaut. Es gibt für die 990Adv fast noch alles.

    Vom Plastik bis Motorteile und Anbauteile.

    Oder was meist du genau?

    Würde mir, falls erforderlich, wie für die GO ein kleines Lager aufbauen.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Nee Eddy, es gibt so einiges nicht mehr. Nur mal auf die Schnelle drei Beispiele:


    - Tankschutzecke links nicht mehr verfügbar

    - Seitendeckel schwarz matt nicht mehr verfügbar

    - Frontkotflügel schwarz matt nicht mehr verfügbar

    - Krümmer 950 Adv nicht mehr verfügbar

    - unterschiedliche Federraten R Dämpferfeder außer 150 nicht mehr verfügbar

    - usw.

  • ....ja das sind meist Plastik Teile.

    Nicht so wichtig. Kannst auch lackieren lassen.

    Technik ist meist noch zu haben.

    Dafür hast noch stabile Teile, die bei guter Pflege lange halten.

    Grüße

    Ede :driften:

  • KatiEde, habe mir vor 6 Jahren eine Dakar Edition mit 12 Tkm gekauft und mache jeweils Jahresservice, geht sich immer mit den Intervallen aus. Diesen Winter jetzt lasse ich einen Fahrwerkservice und alle Flüssigkeiten machen. An meiner ist alles Original wie bei der Auslieferung. Gummis werden regelmässig ersetzt wenn nötig, Z.b. am Sattelschloss, WP gemacht, Verschleissteile sowieso, ist halt mein Schätzchen :Daumen hoch: :grins:

    P. S. Habe jetzt etwas über 52 Tkm auf dem Tacho und läuft bis dato einwandfrei :ja:

    Tu was Du willst und steh dafür gerade.

  • Moin Holzwurm.

    Seit sieben Monaten und 6tkm bin ich sehr zufrieden mit der 990R.

    Hat jetzt 32500km drauf.

    Erfüllt alle meine Erwartungen und läuft perfekt.

    Einzig die "nervöse" Gasannahme bei langsamer Geschwindigkeit ist gewöhnungsbedürftig.

    Im Winter bekommt sie einen kleinen Service inkl Gabelservice und 45er Kettenrad.

    Top Moped!


    Allerdings fahre ich die 950 GO etwas lieber. Dieser, nachdem ich sie von V2lover :Daumen hoch::knie nieder: eingestellt/optimiert bekommen habe, harmonische Vergaser Charakter ist mein Ding.

    Und seitdem das 45er Kettenrad drauf ist zieht die wie Sau :grins:


    Regelmäßige Pflege, prüfen des Motoröls und Wartung sind aber pflicht.


    Sind beide meine Schätzchen :verliebt:

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • ....als ich vor paar Tagen bei Limbächer in Echterdingen aktuelle Reise/-Enduros schauen war, kam ich zur Schlussfolgerung das mir nichts wirklich gefällt.

    Zu viel Knöpfe, Displays, Ecken, Kanten, "Neuzeitoptik"!

    Als mich dann beim verlassen des Gebäudes auf dem Parkplatz meine GO angelächelt hat, konnte ich nur noch breit grinsen und war dankbar für beide tollen 9er :grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • .... kam ich zur Schlussfolgerung das mir nichts wirklich gefällt.

    Zu viel Knöpfe, Displays, Ecken, Kanten, "Neuzeitoptik"!

    Als mich dann beim verlassen des Gebäudes auf dem Parkplatz meine GO angelächelt hat, konnte ich nur noch breit grinsen und war dankbar für beide tollen 9er :grins:

    So gings mir dieses Jahr nach den Open Days bei SW Motech und diversen Probefahrten der 2022er Reiseenduros diverser Hersteller :)