Hallo Leute,
mangels einer Rubrik "RC8-Tratsch" stell ich das hier mal rein - falls es nicht passt bitte um Vergebung
Ich habe ja meine RC8R jetzt über den Winter doch etwas umgebaut und für den reinen Rennstreckenbetrieb getrimmt.
Zuletzt haben wir am vergangenen WE das jetzt aktuelle Gesamtgewicht gewogen.
Mit unserer normalen Badezimmerwaage jeweils 1x unter dem VR und 1x unter dem HR und dann einfach zusammengezählt.
Ich wüsste jetzt nicht was da dagegensprechen sollte.
Jedenfalls bin ich irgendwie schwer enttäuscht, dachte ich doch die Gewichtsangaben die man so findet - und auch jene im Typenschein sind richtig.
Nach unseren Messungen heg ich da aber massive Zweifel - zum Schluss ist es echt deprimierend das erhoffte Gewichtsziel doch deutlich verfehlt zu haben.
Also - im Netz als auch im Typenschein stehen 178kg trocken bzw. 190kg fahrfertig.
Jetzt kann man ja trefflich streiten was trocken und was fahrfertig meint.
Fahrfertig kann jetzt mit allem Drum und Dran und 3 Litern Sprit sein oder mit vollem Tank.
Was habt Ihr da so für Gewichts-Erfahrungen - vll. auch selber gewogen - sind diese beiden Werte richtig, realistisch oder Bullshit?
Fakt ist, dass ich gegenüber dem Serientrimm schätzungsweise (genau hab ich die Einzelteile nicht gewogen) - so an die 12-13kg die RC8R abgespeckt habe.
Definitiv weiß ich etwa 6,5Kg vom Serienpott zum Evo4, etwa 2,5kg durch Magnesium-Schmiederäder, gute 2kg durch die Lithium-Batterie, etwa 0,8 kg durch ausgehölten Scheinwerfer und Rücklicht (da ist nur mehr die sichtbare Hülle übrig).
Des Weiteren wurde abgebaut: beide Spiegel, Kennzeichenhalter, Soziusrasten, SLS komplett raus, Lambdasonden komplett raus, 2. Drosselklappe inkl. Stellmotor raus und noch paar Teile weg die ich zum Rennstreckenfahren nicht brauch.
Klarerweise ist was dazu gekommen - Motorschutzdeckel, Rahmenschützer, Schwingenschutz, Achsschützer usw.
Sollen es nur 10 Kilo Einsparung sein - dann müssten es ja roundabout 180kg sein.
Gemessen haben wir mit vollen Tank jetzt aktuell 102,0kg am VR, 86,6kg am HR - macht zusammen stolze 188,6kg.
Wie und wo sollen es denn da 190kg fahrfertig sein wie im Schein oder im Netz steht - wenn dann nur ohne Sprit - nur was ist dann das Trockengewicht - Öl und andere Flüssigkeiten machen ja keine 10kg aus .....
So mit allem Firlefanz - sind das ja dann gute 200kg.....
Wenn ich den ganzen Sprit wegrechne dann komme ich schon auf unter 180kg - was eigentlich das Ziel war mit vollem Tank ......
Wäre nett wenn hier jemand mit eigenen Erfahrungen zum Gewicht etwas ergänzen könnte.
Einen Messfehler kann ich natürlich nicht ausschließen, obgleich wir jedes Rad einzeln 3x hintereinander gemessen haben und bis auf 0,1kg immer gleiche Werte ergeben haben.
Oder ist die Messmethode vielleicht so nicht richtig - wenn ich mich mich aber mal mit dem rechten Fuß auf die Waage stelle und mit dem linken auf den Boden (bei gleicher Höhe zur Oberseite Waage) und dann umgekehrt und beide Werte zusammenrechne komme ich ja auch auf mein eigenes Gewicht.
Leider irgendwie sehr unbefriedigend und enttäuschend.....
Würde mich über einen kleinen Austausch hierzu freuen ....