Gewicht RC8R fahrfertig ?

  • Hallo Leute,


    mangels einer Rubrik "RC8-Tratsch" stell ich das hier mal rein - falls es nicht passt bitte um Vergebung :knie nieder:


    Ich habe ja meine RC8R jetzt über den Winter doch etwas umgebaut und für den reinen Rennstreckenbetrieb getrimmt.

    Zuletzt haben wir am vergangenen WE das jetzt aktuelle Gesamtgewicht gewogen.

    Mit unserer normalen Badezimmerwaage jeweils 1x unter dem VR und 1x unter dem HR und dann einfach zusammengezählt.

    Ich wüsste jetzt nicht was da dagegensprechen sollte.


    Jedenfalls bin ich irgendwie schwer enttäuscht, dachte ich doch die Gewichtsangaben die man so findet - und auch jene im Typenschein sind richtig.

    Nach unseren Messungen heg ich da aber massive Zweifel - zum Schluss ist es echt deprimierend das erhoffte Gewichtsziel doch deutlich verfehlt zu haben.


    Also - im Netz als auch im Typenschein stehen 178kg trocken bzw. 190kg fahrfertig.

    Jetzt kann man ja trefflich streiten was trocken und was fahrfertig meint.


    Fahrfertig kann jetzt mit allem Drum und Dran und 3 Litern Sprit sein oder mit vollem Tank.

    Was habt Ihr da so für Gewichts-Erfahrungen - vll. auch selber gewogen - sind diese beiden Werte richtig, realistisch oder Bullshit?


    Fakt ist, dass ich gegenüber dem Serientrimm schätzungsweise (genau hab ich die Einzelteile nicht gewogen) - so an die 12-13kg die RC8R abgespeckt habe.

    Definitiv weiß ich etwa 6,5Kg vom Serienpott zum Evo4, etwa 2,5kg durch Magnesium-Schmiederäder, gute 2kg durch die Lithium-Batterie, etwa 0,8 kg durch ausgehölten Scheinwerfer und Rücklicht (da ist nur mehr die sichtbare Hülle übrig).

    Des Weiteren wurde abgebaut: beide Spiegel, Kennzeichenhalter, Soziusrasten, SLS komplett raus, Lambdasonden komplett raus, 2. Drosselklappe inkl. Stellmotor raus und noch paar Teile weg die ich zum Rennstreckenfahren nicht brauch.

    Klarerweise ist was dazu gekommen - Motorschutzdeckel, Rahmenschützer, Schwingenschutz, Achsschützer usw.

    Sollen es nur 10 Kilo Einsparung sein - dann müssten es ja roundabout 180kg sein.


    Gemessen haben wir mit vollen Tank jetzt aktuell 102,0kg am VR, 86,6kg am HR - macht zusammen stolze 188,6kg.

    Wie und wo sollen es denn da 190kg fahrfertig sein wie im Schein oder im Netz steht - wenn dann nur ohne Sprit - nur was ist dann das Trockengewicht - Öl und andere Flüssigkeiten machen ja keine 10kg aus .....

    So mit allem Firlefanz - sind das ja dann gute 200kg.....

    Wenn ich den ganzen Sprit wegrechne dann komme ich schon auf unter 180kg - was eigentlich das Ziel war mit vollem Tank ......


    Wäre nett wenn hier jemand mit eigenen Erfahrungen zum Gewicht etwas ergänzen könnte.

    Einen Messfehler kann ich natürlich nicht ausschließen, obgleich wir jedes Rad einzeln 3x hintereinander gemessen haben und bis auf 0,1kg immer gleiche Werte ergeben haben.

    Oder ist die Messmethode vielleicht so nicht richtig - wenn ich mich mich aber mal mit dem rechten Fuß auf die Waage stelle und mit dem linken auf den Boden (bei gleicher Höhe zur Oberseite Waage) und dann umgekehrt und beide Werte zusammenrechne komme ich ja auch auf mein eigenes Gewicht.


    Leider irgendwie sehr unbefriedigend und enttäuschend.....

    Würde mich über einen kleinen Austausch hierzu freuen .... :winke:

    :winke:
    Grüßle Marie

    2 Mal editiert, zuletzt von mth ()

  • Ein bisschen was zu den Gewichten von Motorrädern: https://www.1000ps.at/motorrad…il-erklaert_-_tJwlOMzaa50


    Ab ca. 6:23 kommen die Infos zu deinen Fragen, wobei die Gewichtsangaben stark von der jeweiligen Definition der Hersteller abhängig sind.


    KTM gibt die RC8R mit 190kg fahrfertig an, das wird dann vmtl. die Angabe mit allen Flüssigkeiten inkl. Sprit bis zur nächstgelegenen Tankstelle sein (Reserve od. weniger).


    Bei den Flüssigkeiten ist man schnell mal bei ca. 15kg (16,5l Sprit=12,2kg; 3,6l Motoröl=2,88kg; 2x0,52l Gabelöl=0,8kg). Bei einer AGM-Batterie kann man schlecht die Flüssigkeiten weglassen. Ein wenig könnte dann noch bei der Kühlflüssigkeit getrickst werden (Min-Max), ist aber wahrscheinlich vernachlässigbar.


    Vollgetankt wird deine Einschätzung von den eingesparten 12-13kg ganz gut hinkommen.

    Wichtig wäre halt gewesen, wenn du sie vor den Erleichterungsmaßnahmen vollgetankt gewogen hättest, als Referenzwert.


    Wieso machst du eigentlich so einen Firlefanz mit der Beleuchtung? Wäre da nicht eine GFK oder Carbon Rennverkleidung für den gedachten Einsatzzweck vorteilhafter und im Falle eines Sturzes sogar günstiger?

  • Die Methode der Messung Fnktioniert so nicht oder nur bedingt und ist recht ungenau wenn man es nicht richtig macht.


    Wenn du nur zwei Achsen hast und sichergestellt ist, dass durch die Messung das Achsgewicht nicht verändert wird, oder du beide Achsen gleichzeitig wiegst, dann geht das.

    Wenn du aber zum Wiegen zwei Durchgänge brauchst und dabei die Fahrzeugneigung veränderst, weil du zum Beispiel auf eine Waage drauf fahren musst und die Waagschale beim Wiegen höher oder tiefer ist als das Umgebungsniveau.. Dann ist das nicht mehr so leicht. Es gibt zwar Möglichkeiten das rechnerisch auszugleichen, aber zum exakten Ausgleich musst du recht genau wissen, wie sich das je nach Neigung verhält.


    Das wird eigentlich nur angewandt um die Achslast bei zweispurigen Fahrzeugen zu ermitteln.

    Such dir einen Betrieb mit Fahrzeugwaage.

    Die machen das meist für kleines Geld.

    :Daumen hoch:

  • Oder das Rad wo nicht gewogen wird auf ein Brett oder ähnliches was gleich hoch ist wie die Waage drauf stellen.

    So wird das Gewicht ganz genau ermittelt(natürlich kann die Personenwaage fehlerhaft oder Toleranz nutzen sein), was das Ergebnis dezent verändern kann.


    Und Betrieb mit fahrzeugwaage kannst in dem Bereich auch Knicken. Dort wo die Waage auch Lkw wiegen tut ist die Abweichung viel zu groß. Da gehts zum Teil nur in 20 Kilo Schritten hoch oder runter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit der Fahrzeugwaage hast du recht.

    Die haben +/- 20 kg.

    Wenn ihr irgendwo eine Spedition für Stückgut....Palettenwaren......UPS....
    DPD oder so Zentrallager habt, vielleicht geht dort was mit wiegen.

    Die haben in ihren heiligen Hallen meistens eine Pallettenwaage. Die ist von
    der Standfläche meistens ausreichend um die gute mal draufzustellen und ist genauer wie +- 25 kg. Dann wißt Ihrs kilogenau.;)

    :Daumen hoch:

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Gemessen wurde natürlich mit beiden Rädern auf selber Höhe wie die Waage auf Holzbrettern - zuerst noch vorne und dann retour, wobei das Möp mittels Zentralständer vorher auf den Brettern abgestellt wurde.

    Eine "Schieflage" des Möp und somit daraus resultierenden Fehler kann ich ausschließen.


    Aber Ihr habt Recht - ein Unsicherheitsfaktor ist da sicher dabei - die Frage ist nur wie hoch der ist.

    Brückenwaage gibts in der Nähe aber deren Genauigkeit ist vermutlich nicht wirklich besser als unsere Methode.


    Dennoch frage ich mich wie die 178 und 190 Kilo zustande kommen.

    190kg mit nur 2-3 Liter Sprit könnte sein, nur wenn ich 3,5kg Öl, 2,5kg Kühlwasser, 2kg Sprit abziehe dann sind es auch noch immer 182kg....

    Batterie?

    Bremsflüssigkeit?

    Kupplungsflüssigkeit?


    Naja, ich kann es mir ja schön reden und füll den Tank nur mit 5-6 Liter jeweils für 1 Turn, dann ist die RC8 auch nur 180kg schwer :grins:


    Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Laune seine originale RC8/RC8R mit allem Firlefanz zu wiegen - DAS hab ich leider nicht gemacht, dann wüsste man ob die 190kg fahrfertig stimmen könnten mit bspw. 2-3 Liter Sprit.....



    Freggle

    Danke für den Video-Link, aber das kenn ich natürlich - und hilft leider auch nicht wirklich.


    Warum Scheinwerfer adaptiert?

    Zum einen hab ich eine komplette Rennverkleidung daheim in der Garage, aber nach 1. Probemontage war ich nicht davon überzeugt dass mir das so gefällt (obwohl die Teile schon super gemacht sind) da die Passgenauigkeit, Optik und auch Haptik (fühlte sich so filigran an) mit der Originalverkleidung nicht mithalten kann. Lackieren wäre ja auch noch fällig. Und 2. hab ich einen gebrauchten Scheinwerfer und ein defektes Rücklicht für fast nix bekommen, also entkernt die Teile und lackieren lassen

    -》 fahr jetzt die originale Verkleidung, die Rennverkleidung wird dann vll. das nächste Winterprojekt.

    Verkleidungsteile sind aber durchaus gebraucht zu bekommen, müsste man dan ggf. lackieren lassen.....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Hi !

    Also meine 2010er RC8"R" wog normal 199 kg vollgetankt ! Jetzt mit Quat-D Auspuff , LiPoFe Batterie , leichteren

    Rückspiegeln und leichteren Kennz.Träger genau 190 kg ! Mehrgewichte durch Lohmann Quickshifter und Bade Sitz-

    bank vo. u. hi sind bei den 190 kg schon Incl. Gewicht is nicht all Entscheidend , wenn ich unhandliche Reifen drauf hab

    kommt mir die Kiste 230 kg schwer vor ( z. B. mal die Sportec M3 ). Mit Conti Sport Attack 2 denke ich die Kiste hat nur

    170 kg . Wenn's Fahrwerk hinten zu tief ist kommt Sie mir auch bockschwer vor ! Gewicht wird überbewertet , 10kg

    (nicht rotierende Masse) hin oder her merkt man kaum bis gar nicht .


    Ciao Tom :grins:  :prost:

  • Meines Wissens nach heißt es in den Tests immer "fahrfertig vollgetankt".


    Ich habe mal in alten Testzeitschriften nachgeschaut...die normale RC8 wiegt 201 Kg, deine 2011er ist in den Tests mit 204 Kg angegeben.


    Mehr Gewicht durch größere LiMa wegen der Doppelzündung...


    Also fahrfertig ist im Straßentrimm nie und nimmer 190 Kg, es sei denn der Tank ist nur minimal gefüllt. :nein:

    Bei Barillatom´s "R" von 2009 fehlen gut 2 Kg allein durch die leichteren Schmiederäder. Die machen halt richtig was aus. :Daumen hoch:


    Ich habe bei meiner RC8 noch 3,5 Kg durch eine LiFePo Batterie eingespart als die Originale fällig war, dazu die leichteren Räder. Die Gfk Verkleidung ist erstaunlicherweise nur ein paar 100 Gramm leichter als die ABS-Verkleidung.


    Man müßte mal das TÜV-Geraffel wiegen das für die Rennstrecke abgebaut wird...dann muß das Motorrad nicht unbedingt auf die Waage,..oder? :denk:

  • ...und wie barillatom schon geschrieben hat...die Reifen und die Fahrwerkseinstellung machen sehr viel aus! :Daumen hoch::ja:

  • Gut, wenn das tatsächliche Gewicht einer RC8R vollgetankt tatsächlich jenseits der 200kg liegt, dann kann ich mit meinem vollgetankten RC8-Gewicht eigentlich eh zufrieden sein.

    In Summe ist es aber eine Sauerei was da mit den Gewichtsanagaben immer rumgetrickst wird.


    Klar ist das "statische" Gewicht nicht das alleinig ausschlaggebende - dennoch ist jedes Kilo weniger ein Gewinn.

    War am WE auch echt geschockt als ich meine SAR mal rumgeschoben habe nachdem ich die RC8 in der Hand hatte - da sind dann die angeblichen 245kg ja dann auch echer 265 - und das ist auch aufgrund der Fahrzeughöhe schon irgendwie recht schwer :grins:


    Naja - es dürfte also mit den 188,60kg dann nicht ganz so falsch sein was wir gemessen haben - trotzdem immer noch zu viel - ich wüsste jetzt aber nix mehr wo sich 8-9 Kilo finden - außer eben 12 Liter Sprit absaugen (oder verbrennen).

    Gut - Kabelbaum könnte man noch auf das Minimum abspecken, Lenkerarmaturen umbauen, .... bringt vll. 1 Kilo.

    Rennpappe bringt vll. auch noch 1 Kilo .....


    Kürbiskern

    Nur das TÜV-Zeugs ist es ja nicht - da geht´s ja um mehr Sachen - und auch um das was dran kommt für die Renne bspw.



    Weiß jemand zufällig ob es für die RC8R auch eine Racing-Lima gibt?

    Mein Mann hat seiner RSV eine solche "geschenkt" und damit fast 1 Kilo Gewicht eingespart - dafür liefert sie aber auch erst ab 8-9000 Umdrehungen soviel Saft dass die Batterie nicht leergesaugt wird. Ist halt dann echt nur was für die Renne - wobei lange darf man da auch nicht am Stand rumtrödeln oder gar an der Boxenausfahrt bei Rot stehen - sonst ist es schnell vorbei :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • wenn Gewicht vor Kosten gehen:


    wir haben damals Hyperplates Alukupplungscheiben verbaut ,


    ACHTUNG ...Leerlauf ist dann im warmen Zustand nicht mehr vorhanden bzw. zu finden !


    Kühlt aber in der 40 min Pause zwischen den Turns wieder soweit ab , das wieder im Leerlauf warm laufen lassen kannst .


    alle Schrauben gegen Titan getauscht...


    dazu noch selbstgedrehte Titanachsen :peace:

  • Also 188 Kg fahrfertig für die Strecke ist schon sehr gut... :Daumen hoch:


    Ich fahre den Serientopf und trage deshalb einige Kilos mehr durch die Gegend.

    Würde ich schneller fahren, wenn ich nochmal 6-8 Kilo einsparen könnte? Nein! :nein:


    Wenn du unbedingt noch mehr Gewichtsreduktion betreiben willst kommst du an einer Kohle/Kevlar Rennverkleidung nicht vorbei, und ein leichteres Rahmenheck wäre auch möglich.


    Hier wird es aber richtig teuer, und es bleibt die Frage ob dich das wirklich schneller machen würde...

    Nur das TÜV-Zeugs ist es ja nicht - da geht´s ja um mehr Sachen - und auch um das was dran kommt für die Renne bspw.

    Da weiß ich nicht genau was du meinst... :denk:


    Bei mir kommt die GFK Verkleidung dran, ebenso die leichteren Schmiederäder, der linke Lenkerschalter kommt weg, und an den Lenkerenden habe ich noch die unnötig schweren Gewichte gegen Plastikstopfen getauscht...das war´s eigentlich.

  • Meine 2009er RC8R hatte fahrfertig (Straße) und fast vollem Tank 188 kg.



    Modifikationen waren:


    Akra Evo 4

    Lifpo Akku

    SLS, Lambdas, Soziusrasten, Ansauggitter und 2te Drosselklappe komplett demontiert

    520er DID ZVMX Kettensatz

    Kennzeichenhalter


    Schmiederäder inkl Carbonfender etc. war ja an der 09/10er schon Serie.

    :Daumen hoch:

  • Da weiß ich nicht genau was du meinst... :denk:

    Naja, Blinker, Spiegel, KZH, Kat, .. usw. kommt ab - aber Rahmenschützer, Sturzpads usw kommt hakt wieder dazu - so hatte ich das gemeint.

    Am Ende zählt ja nur das was gewichtsmäßig übrigbleibt....

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Es geht hier aber nicht drum wegen paar Kilo weniger dann um 0,1 Sekunde schneller zu sein.

    Top-Zeiten zu fahren - diesen Anspruch hab ich an mich selber gar nicht, ich weiß wo meine Komfortzone aufhört und was ich kann bzw. NICHT kann.

    Also die reine Rundenzeit aufgrund von Gewichtseinsparung ist nicht das Ziel bzw. die Triebfeder.


    Aber wenn das Möp einfach um paar Kilo leichter sein kann/könnte - warum soll es dann schwerer sein als unbedingt notwendig?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Habe ich mich noch nie mit beschäftigt. Falls ich die Kurve kriege werde ich meine 2011 am Wochenende mal wiegen. Serie, außer vorne Schmiederad drin, Rennpappe drauf, Sturzpad´s dran,

    Lithium Batterie drin, mit Lohmann-Schaltautomat und Auspuff von Glaubnix.

    Vollgetankt?


    Es grüßt aus dem (noch) sonnigen Westerwald

    Franz-Josef

  • mth ...so weit hatte ich das schon richtig verstanden. Es geht nur darum, das Motorrad so weit wie möglich leichter zu machen.


    Wie ich schon sagte, du hast mit 188 Kg ein gewisses ( aber sehr gutes) Limit erreicht. :respekt::Daumen hoch: Darunter geht´s nur noch mit viel finanziellem Aufwand. Die paar Gramm für Deckelschoner aus Plastik zähle ich nicht mit, das ist mir zuviel "Erbsenzählerei".


    Aber jeder wie er möchte... :grins::winke:

  • Wie ich schon sagte, du hast mit 188 Kg ein gewisses ( aber sehr gutes) Limit erreicht. :respekt::Daumen hoch: Darunter geht´s nur noch mit viel finanziellem Aufwand. Die paar Gramm für Deckelschoner aus Plastik zähle ich nicht mit, das ist mir zuviel "Erbsenzählerei".

    Klar, die ersten 5 Kilo sind leicht zu finden, die folgenden 2-3 Kilo schon schwerer und je weiter man runter will desto schwieriger und teurer wird es.

    So wie bei meinen Rundenzeiten - zuerst waren 10 Sekunden kein Problem rauszufahren, dann wurden 2-3 Sekunden schon schwieriger, und.... naja, Du weißt was ich meine.... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie