Quickshifter schwergängig

  • Hallo, habe mit der Suchfunktion nichts finden können.

    Bei meiner Dicken (1290 Super Duke GT 2018) ist mir nach der Jahres Inspektion bei ca. 10000 KM aufgefallen dass der Quickshifter nicht mehr so funktioniert wie vorher.

    Die Gänge werden, wenn überhaupt nur noch mit kräftigen Nachdruck auf dem Schalthebel geschaltet.

    Mir ist bei der Durchsicht der Rechnung vom Kürbisisten aufgefallen das die bei dem letzten Service anderes Öl verwendet haben als bei der ersten Inspektion, wo der Quickie noch richtig gut funzte.

    Kann das damit zusammen hängen?

    Bei der ersten Inspektion wurde Motul 7100 10W50 und bei der Zweiten Cross Power von Motorex in gleicher Viskosität verwendet.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Hi, ich hatte das bei meiner SDR aus 2018 auch ab und an. Quickshifter hakelig, N schwer zu finden, etc. Der Quickshifter musste dann von KTM neu angelernt werden. Danach wieder wie Butter … für eine gewisse Zeit.

    Hat bei mir meistens von Inspektion zu Inspektion gehalten.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Bei mir hat der auch bis zur 1000er Inspektion schlecht funktioniert.

    Anscheinend kann der Händler da was einstellen.


    Ich hatte auch mal das Cross Power drin aber 10W60 (wurde vom Händler eingefüllt).

    Wenn sportlicher gefahren wurde hat der QS auch nichtmehr richtig funktioniert bis irgendwann auch mit Kupplung nichtmehr richtig geschalten werden konnte wenn das Öl wärmer wurde.

    Bei nicht ganz 3TKM habe ich es dann selbst getauscht.

  • War es danach dann wieder besser?

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich weiß nicht wie es bei der GT aussieht, aber bei der 3.0 löst sich mit der Zeit ganz gern die Schraube (siehe Markierung), Resultat ist eine schwergängige Schaltung und auch den N zu finden ist bescheiden.


    IMG_20210606_135849~2.jpg

    Dasselbe Problem hatte ich bei meiner 3.0 nach knapp 4.000km.
    Nachdem ich sie angezogen habe ging alles wieder tadellos.

  • Hallo, habe mir das vorhin mal eben angesehen, sieht bei meiner GT da ganz anders aus.

    Scheinbar muss ich die Ritzelabdeckung abbauen um an die Schraube zu kommen, werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Ich habe einige 20-21er GT's gefahren bevor ich meine gekauft habe. Da gab's deutliche Unterschiede in der Funktion des QS.


    Das neu anlernen des Gangsensors scheint was zu bringen. Ist auch bei jeder Inspektion vorgeschrieben, ob's jeder freundlich auch macht???


    Ein befreundeter GT Treiber hat mir gesagt, das es anscheinend auch ein Softwareupdate bzgl. QS gab. Danach hat seine 20er deutlich besser funktioniert.

    Weiss jemand welche SW Versionen es da gibt? und wie man die auslesen kann?

    schräge Grüße aus dem Bay. Wald

    Martin

  • Moin fahr zum Händler, lass den neu anlernen. Möglich, dass die bei irgendeinem SW update den QS deaktiviert haben. Ist meinem Ex Händler auch passiert...

    LG A

  • Hallo, habe mir das vorhin mal eben angesehen, sieht bei meiner GT da ganz anders aus.

    Scheinbar muss ich die Ritzelabdeckung abbauen um an die Schraube zu kommen, werde ich bei nächster Gelegenheit mal machen.

    Gruß Gerd


    Update,

    habe das "Tolle" Frühlingswetter heute mal ausgenutzt und den Kupplungsnehmerzylinder, sowie die Ritzelabdeckung abgebaut damit ich die oben genannte Schraube kontrollieren kann.

    Die war jedoch ordnungsgemäß fest, also schonmal nicht die Ursache für den schwergängingen Quickshifter.

    Werde diesbezüglich wohl mal zum freundlichen fahren müssen um das neu anlernen zu lassen.

    Bei der Gelegenheit konnte ich wenigstens mal einen Frühjahrsputz um das Ritzel herum machen, da hat sich ganz schön viel Schmodder durch das Öl vom Kettenöler angesammelt.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Was mir an der SAS-2021 half, war den QS zu deaktivieren, ein paar Kilometer fahren und dann wieder einschalten. Die Charakteristik danach war deutlich besser. Hatte als Leihfahrzeug auch schon die GT, kann daher vergleichen. Und die GT lies sich deutlich schlechter schalten, wie die SAS selbst vor der Aktion mit deaktivieren/ aktivieren. Aber keine Ahnung ob das an der SDR oder GT auch geht.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Der Quickshifter ist auch bei der GT abschaltbar.

    Ok, einen Versuch ist es wert und danke für den Tipp. :Daumen hoch:

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie: