Für jene die es interessiert – möchte ich mal kurz (oder auch länger) die Metamorphose meiner serienmäßigen 2011er RC8R Doppelzünder zum Racebike in Worte und Bilder fassen.
Es wurden die ersten Teile schon mal im September bestellt – die Liste wurde immer länger und länger, von einem Trum zum nächsten, vom Hundertsten zum Tausendsten usw.
All jene die gerne optimieren und verfeinern und sogar schon mal den Spirit des Racing auf einer Rennstrecke geschnuppert haben wissen sicher was ich meine.
Naja – inzwischen ist die RC8R meilenwert von einer straßen-konformen Version entfernt – war aber auch so gedacht und eben auch nur für die Rennstrecke angeschafft worden.
Also Folgendes wurde gemacht – hab es der Übersichtlichkeit in Blöcke gefasst – aber ohne zeitliche oder wie immer geartete Abfolge:
Abbau / Demontage / Entfernt
- Rückspiegel entfernt
- Kennzeichenhalter entfernt
- Soziusrasten entfernt
- Kettenschutzfinne Schwinge entfernt
- Kettenspritzschutz entfernt
- Ritzelabdeckung entfernt
- Hupe entfernt
- hinteren Bremslichtschalter samt Anschlusskabel entfernt und durch normale Hohlschraube ersetzt
- SLS komplett entfernt
- Lambdasonden komplett entfernt
- Sekundärdrosselklappen inkl. Stellmotor komplett entfernt
- Wegfahrsperre deaktiviert
- Ram-Air-Gitter entfernt
Motor / Mapping / AGA / Antriebssatz
- Umgebungsluft-Drucksensor in die Airbox verlegt
- OEM-Luffi neu mit neuer Luftfilterkastendichtung
- EVO4 komplett aufbereitet (Titan geschweißt, geschliffen und poliert, neu gestopft)
- Krümmer im Bereich Kühlschlauch mit Hitzeschutzband umwickelt, Kühlerschlauch deto
- KNZ vom Stifi
- Kupplungsflüssigkeit neu
- Ölwechsel mit Filter, Ölsiebe neu
- Ventilspielkontrolle, neue Ventildeckeldichtungen
- Zündkerzen neu
- Originale Kunststoff- Ansaugtrichter durch aus Alu gefräste optimierte am Drosselklappenkörper ersetzt
- Ölspritzdüse Kupplung neu
- Neue Benzinpumpe mit neuem Filterset, Stecker am Anschlusskabel auch gleich erneuert
- Anti-Hopping-Kupplung ab BJ 2013 inkl. neuem Lamellenpaket umgebaut, neuer Kupplungsdeckel
- Öltemperatursensor in Ölfilterdeckel der 690er Enduro R verpflanzt + Koso mini als Anzeige am Dash
- ECU von Stefan #Glaubnix passend zum neuen Hardware-Setup neu programmiert
- Quickshifter in der ECU aktiviert und Schaltaktor mit adaptierter Schaltstange vom Stefan #Glaubnix
- Lithium-Ionen-Batterie
- Kettenradträger 1x mit Alu Z38 und 1x mit Alu Z39, 520er-Teilung – zum Ausprobieren je nach Streckenlayout
- Kettenritzel Z17 Racing (vorerst mal, 16er Ritzel auch vorhanden)
- DID 520 ZVMX – 108 Kettenglieder in Silberfarben
Verkleidung / Dekor
- Auspuffverkleidung rechts an EVO4-Krümmer angepasst
- Kühlerverkleidung an geänderte Kühlleitungsführung angepasst
- Hitzeschutz beider Auspuffverkleidungen neu und verstärkt
- Kühlerschutzgitter R&G schwarz
- OEM-Windschild neu
- Tankschutzfolie genoppt schwarz beidseits von StompGrip
- Motordeckelschützer GB-Racing für Kupplungs- und LiMa-Deckel
- Carbon-Rahmenschützer in orange lackiert und beidseits verklebt
- Carbon Schwingenschützer in schwarz matt lackiert und beidseits verklebt
- Div. Aufkleber und Schriftzüge inkl. Startnummer
Fahrwerk / Räder / Bremsen
- Gabel- und Federbeinservice komplett, Verschleißteile getauscht, Setup vorerst auf Sport gem. Vorgabe KTM – mal sehen wie es damit geht
- Marchesini Magnesium-Schmiedefelgen schwarz glänzend mit schwarzen Racefoxx-Winkelventilen, Felgenrandaufkleber in Orange
- Pirelli Diablo Supercorsa SC für die ersten beiden Rennstreckenevents im April und Mai – ab Juni dann Pirelli Diablo Superbike Slicks vo+hi
- Brembo T-Drive Bremsscheiben vorne neu + Z04-Bremsbeläge neu
- OEM-Bremsscheibe hinten neu + OEM-Bremsbeläge neu
- Bremssattelträger hinten neu schwarz matt lackiert
- Alle Bremssättel serviciert (neue Dichtringe, neue Hohlschrauben und neue Entlüftungen)
- Neue OEM-Bremssattelschrauben vorne und hinten mit Lochbohrungen für Sicherungsdraht
- Bremsbelüftungskit vorne von SDR schwarz lackiert
- Bremsflüssigkeiten vorne und hinten neu
- Brems- und Kupplungshebel von MIZU in schwarz (sogar mit ABE ?)
- Hebelschützer Kupplungs- und Bremshebel schwarz mit OEM Lenkerendengewichte
Diverses
- Vorderradumfang für exakte Geschwindigkeitsanzeige im Dashboard angepasst (Info von Stefan #Glaubnix)
- Aufbock-Bobbins schwarz
- Rücklicht bis auf die Hülle entkernt und schwarz matt lackiert
- Frontscheinwerfer bis auf die Hülle entkernt und schwarz matt lackiert
- Schnell-Tankdeckel von Lightech schwarz
- Fahrerfußrasten in oberste Position
- Seitenständer ca. 15mm höher gelegt durch Anpassen des Anschlages (Fußrasten in unterer Position nicht mehr möglich, aber wer sollte das denn wollen)
- Fahrersitz mit neuem Bezug von Ralph #Bade
- OEM-Sturzpads Vorder- u. Hinterachse
- Kettengleitschutz neu
- Schalthebelgummi neu
- Achsschraube Vorderrad neu schwarz (gelocht)
- Achsmutter Hinterrad neu
- Kettenspanner-Einsatz rechts neu
- GoPro-Halterung Heck (Umbau der Soziussitzhalter für einfache Demontierbarkeit)
- Div. Schrauben neu (weil bissl vergammelt, Kopf abgenutzt, Gewinde beschädigt)
- Displayschutzfolie für das Dashboard
Nebenher hab ich auch ein paar Ersatzteile angeschafft – man weiß ja nie und in der Regel ist es ja so, was man hat braucht man nie ?
- Schon vorhanden - originaler oranger Felgensatz – vll. kommen da mal Regenreifen drauf
- weißer Tank nahezu wie neu mit meiner gebrauchten originalen Benzinpumpe (Filterset ist da noch zu tauschen)
- Komplette Hinterradschwinge mit Umlenkung/Anlenkung und originalem Federbein – komplett neuwertig (nie gefahren worden)
- Komplette Airbox mit originalem Drosselklappenkörper und originalem Luffi
- ECU (Mappings müssen noch angepasst werden)
- Neuwertiger OEM Lenkungsdämpfer
- Neuwertiger Heckrahmen
- Kompletter neuer Satz OEM Fußrasten inkl. Träger und Hebel
- OEM Lenkerstummel links und rechts neu
- Div. Brembo Brems- und Kupplungspumpen
- OEM Brems- und Kupplungshebel
- OEM Gleichrichter
- Verschiedenste Schrauben, div. Dichtungen, Kleinzeugs, Dies und Das ….. einen ganzen Koffer voll
- Und zu guter Letzt: kompletter 693er Motor in sehr gutem Zustand – erst kürzlich erstanden - und einen 2ten Evo4 der aktuell gerade aufbereitet und neu gestopft wird
So – und nun ein paar Bilder die mehr sagen als all die tausend Worte zuvor ?