ACC nicht winterfest...

  • habs hier nachgelesen - ob die Scheiben-Heizung da auch noch ist weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich erst am Samstag bei dichtem Schneegestöber (mit bei Ankunft daheim vereister Front) fast durchgehend mit Abstanstempomat gefahren. Die Frontkamera ist übrigens nicht beheizt und somit auch vereist...

    Der Radarsensor um den es sich hier dreht sitzt beim XC40, wie bei allen anderen Fahrzeugen die ich kenne an der Front im Kühlergrill (XC 40 hinterm Volvo Logo) . Beheizt ist dort vermutlich nichts. In der Frontscheibe befindet sich lediglich die Kamera plus Licht/Regensensor etc.


    XC 40 Radar Sensor

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • muss ja nicht stimmen, was da in der o.g. Beschreibung steht - ist mir zum Glück auch nicht wichtig wenns bei Schneegestöber funktioniert. Im Grunde sollte der Anstandssensor ja auch trotz Schnee keine weitere Beeinträchtigung haben. Wenn wirklich Radar ist.....

    DerGerry

  • muss ja nicht stimmen, was da in der o.g. Beschreibung steht - ist mir zum Glück auch nicht wichtig wenns bei Schneegestöber funktioniert. Im Grunde sollte der Anstandssensor ja auch trotz Schnee keine weitere Beeinträchtigung haben. Wenn wirklich Radar ist.....

    Ist aber so, auch bei mir. Selbst wenn man die Abdeckung mit der falschen Folie beklebt geht nichts mehr. Und ja, es ist wirklich Radar. :ja:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Beim Auto gibt es ACC mit Kamera- Erkennung oder Radarsensor. Bei mein Passat, BJ 2020 ist das System Kamerabsasiert und da geht bei Schnee manchmal nicht mehr viel. Umschalten auf einfachen Tempomat bringt dann auch nix und man ist ohne dem Komfort unterwegs :-(

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Beim Auto gibt es ACC mit Kamera- Erkennung oder Radarsensor. Bei mein Passat, BJ 2020 ist das System Kamerabsasiert und da geht bei Schnee manchmal nicht mehr viel. Umschalten auf einfachen Tempomat bringt dann auch nix und man ist ohne dem Komfort unterwegs :-(

    Sorry, aber da liegst du falsch.


    Auch dein Passat setzt auf Radar.

    Die Kamera ist ein weiterer Signalgeber, primär braucht es jedoch das Radarsignal.


    Ist das zwecks Schnee drauf unplausibel, hilft dir auch die Kamera nichts mehr.


  • So ist es. Auch beim VW Passat sitzt der Radarsensor unter dem Markenlogo an der Fahrzeugfront. Die Kamera in der Frontscheibe wird lediglich zur Verkehrszeichenerkennung benötigt. ACC/ ADR kann nur mit einem Radarsensor (Dopplereffekt) oder LiDAR funktionieren.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Klar braucht man Radar, aber ich möchte nicht ausschließen, dass die Kamera unterstützend genutzt wird um etwa Bremslichter zu erkennen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Klar braucht man Radar, aber ich möchte nicht ausschließen, dass die Kamera unterstützend genutzt wird um etwa Bremslichter zu erkennen.


    Kamera an Radarsensor: "Habe Bremslichter erkannt!" Radarsensor an Kamera: "Schlaf weiter, habe die Situation schon längst erkannt und entsprechend reagiert!" :zwinker::grins:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

  • Ich denke eher, dass es verifizierend bzw. falsifizierend eingesetzt wird. Aber naja sei es drum.

    Erkennung von Spurwechseln, Kurven etc. alles denkbar.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Kamera an Radarsensor: "Habe Bremslichter erkannt!" Radarsensor an Kamera: "Schlaf weiter, habe ich schon längst erkannt und entsprechend reagiert!"

    Das Problem, jedenfalls bei meiner Dose, sind stehende Hindernisse. Fahre ich auf eine rote Ampel zu, an der schon ein Auto steht, muss ich eingreifen, weil er das erst sehr spät erkennt. Dann warnt er zwar, aber so spät, dass eine abs-fordernde Vollbremsung nötig wäre. Kein Problem, wenn man's weiß. Das soll bei Kopplung von Kamera und Radar besser sein.

    beware of the mantis

  • Ich denke eher, dass es verifizierend bzw. falsifizierend eingesetzt wird. Aber naja sei es drum.

    Erkennung von Spurwechseln, Kurven etc. alles denkbar.

    Natürlich. Z.B. für den Spurhalteassistenten, zur Verkehrszeichenerkennung...

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • OK, wieder was gelernt. Ich weiß allerdings dass es auch dass Kamerabasierende Systeme gibt

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die Kamera ist immer unterstützend. Bei VW fließt die Kamera mit ein. Warum? Weil der ACC keine Fahrstreifen erkennt, und letztendlich ein Lagebild aus aus beiden Sensoren erstellt wird. Deswegen bremst die GRA nicht ab wenn in einer Linkskurve senkrecht vor der Dose ein anderes Fahrzeug seiner Spur folgt. Gemäß Radar vor dem Fahrzeug ein Hindernis aber die Kamera erkennt den Kurvenverlauf und welches Fahrzeug auf welchem Fahrstreifen fährt. Mein Hausfrauengolf verhindert so auch das rechts überholen, das kann ich aber mit einem kleinen Tritt aufs Gas aushebeln.

    Mittlerweile sind die Assistenten samt ihrer Sensoren vernetzt und arbeiten oftmals zusammen. Leider lässt VW es nicht zu die GRA ohne ACC zu nutzen. Das ist dann 3-4 Mal im Winter der Fall, dass ich manuell fahren muss. So wie auch heute morgen.