Freeride E technische Neuerungen von 2018 bis 2022

  • Hallo zusammen!

    Da ich aus dem Netz nicht so richtig schlau werde nun hier meine Frage:

    Was hat sich bis auf die Bremsen technisch seit 2018 bis 2022 an der Freeride E geändert?

  • 12V Batterie ist von Blei auf Lithium umgestellt worden soweit ich mich erinnern kann. kann aber auch erst 2020 passiert sein.

    obacht gem - länga lem...

  • Moin,

    das wichtigste an Neuerung sind jetzt die Bremsen, welche endlich EXC-Niveau haben. Kam 2021.

    Dadurch wurde hinten der Bremssattelträger und vorne die Gabelfäuste geändert.

    Kumpel hat die bereits und lohnt sich, sofern man es sportlich krachen lässt.


    Gruß

    Jan

  • Hat hjemand Erfahrung bzgl. der neuen Bremsen, lohnt sich eine Adaptierun auf die Neuen? Würde mich interessieren - alo Erahrungswerte? Ist immerhin ein ziemlicher Aufwand deshalb die Gabel neu zu machen... Danke

    boerdi

  • Moin,

    Erfahrung habe ich im Freundeskreis. Hab nen "Heizer" und der sagt die Bremse ist ein "Must Have". Schon gut und fühlt sich wie die EXC Bremse an und bremst auch so.

    Ich bin da weniger ambitioniert unterwegs und komme mit der "alten Freeride-Bremse" auch klar.

    Hatte überlegt nur hinten umzubauen, das kann man für ca. 220€ machen, wenn man sich den KTM-Teilekatalog anschaut (Schwingenaufnahme/Träger + Bremssattel ) - es braucht dann noch Beläge und einen Bremsleistungsadapter um 90°.

    Also für ca. 300€ alles zusammen.


    Vorne habe ich nicht geprüft, ob ggf. die Gabelfüße passen, ist ja eine XPLOR-Gabel seit der neuen Generation. Denke das ist teurer für die ganz alten Modelle - Sofern ein 19er Modell vorliegt wird es wohl gehen....


    Gruß

    Jan