Passt der Bridgestone Battlax R11 in 180er Breite in 690 Duke?

  • Hallo Forum,

    ich habe gehört der Bridgestone Battlax R10 wurde damals bei den Duke Battles auch in der 180er Breite gefahren. Normalerweise passen auf die Duke 690 Reifen der Breite 160.
    Würde gerne auf der Rennstrecke den Unterschied zwischen 160 und 180 am Hinterrad ausprobieren und mir einen Fehlkauf ersparen.


    Kann mir jemand bestätigen dass auch der Nachfolger Battlax R11 als 180er Breite in die Schwinge einer Duke 690 passt?

    Gruss und Dank!

  • Ich hab es zwar noch nicht probiert...

    aber da der 160er Bridgestone schon leicht mit der Kette in Kontakt kommt,

    nehme ich an, dass das nicht passt.

  • Ich kann dazu nur beitragen, dass ich letztes Jahr am Pannoniaring einen mit einer Duke 5 R getroffen habe, der einen 180er Straßenreifen von Pirelli ohne Probleme gefahren ist. Also leider auch nur sehr unkonkret...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Miß doch einfach mal den Abstand zwischen Reifen und Kette. Der 180er baut definitionsgemäß 2cm breiter, 1cm nach jeder Seite. Vorausgesetzt, Du hast auch die dazugehörende breitere Felge. Hast Du keine breitere Felge, wird der eigentlich breitere Reifen gequetscht und baut nur höher. Das ist dann absoluter Käse. OK, es steht "180" drauf, aber das ist dann Augenwischerei.

  • Richtig, wenn die Felge gleich bleibt dann wölbt er sich hauptsächlich. Man sollte dennoch einen 180er finden, der relativ schmal baut, weil der 160er wie schon beschrieben schon manchmal Kettenkontakt hat.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: