Gopro Actioncam für Anfänger?!

  • Hallo,


    Ich hätte ein paar Fragen an jene hier, die bereits Erfahrung im Bereich „filmen am Motorrad“ haben.

    Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und möchte mir demnächst eine Gopro 8 oder 9 Black kaufen. Eine gebrauchte 7er wäre auch noch denkbar, wobei preislich zu einer neuen 8er kaum ein Unterschied besteht. Einsatzgebiet wäre fast ausschließlich die Landstraße (d.h. kein Ring) und ein wenig Urlaubsfilmerei am Pool (damit die Holde auch zufriedengestellt wird :grins: ).


    Nun zu meinen Fragen:

    • Welches Zubehör - abgesehen von einer größeren Speicherkarte und evtl. mehreren Ersatzakkus - wäre eurer Meinung nach wünschenswert oder gar unerlässlich?
    • Welche Art von Halterungen am Motorrad bzw. auch Halterungen am Fahrer (z.B. Brustgurt) sind sinnvoll ?
    • Wo würdet ihr die Halterung am Motorrad - ist eine SAS 2018 - montieren (Sturzbügel, Lenker...udgl) ?
    • Ein wenig Schiss habe ich auch von der Arbeit "danach". Welche Filmbearbeitungsprogramme – evtl. vorweg mit gratis download – sind für einen Anfänger zu empfehlen?
    • Gibt´s "bessere" bzw. einfacher zu handhabende Actioncams (zwischen 300-400 Euro) als die Gopro? (Wobei von der Fachwelt die Gopro als DIE Referenzkamera bezeichnet wird)


    Danke für eure Vorschläge

    Gruß Günther

    • Hilfreich

    Wenn dir auch „ordentlicher“ Ton wichtig ist, dann kauf dir eine GoPro mit Audioadapter und günstigen Mirko (z.b. von Speedlink). Die Kamera inkl. Audioadapter dann an den Helm montieren und das Mikro in den Helm legen.

    Die GoPro auf Superview stellen.


    Dann mach damit erstmal einige Testaufnahmen. Der Ton sollte akzeptabel sein und es wird auch dein Gesprochenes aufgezeichnet. Du könntest also auch MotoVlogs damit machen.


    Wenn du das ganze eh nur mit Musik unterlegen willst, dann kannst du die Kamera auch überall anders platzieren. Aber das Setup am Helm finde ich persönlich erstmal am besten.


    Weiterentwicklung (mehr Kameras, ND Filter, Externer Recorder, viele Positionen der Halterung, Color Grading etc …) können dann später noch kommen.

  • Oder hier

    "mein" Thread speziell für die 8er. ( von der ich nach wie vor begeistert bin ) Hier sind fast alle Deine Fragen behandelt worden


  • HardyB

    Danke vorweg für den link.

    Ich habe die Beiträge schnell "überflogen", aber es erschließt sich mir jetzt nicht wirklich welches Zubehör nun für einen Anfänger geeignet und vor allem auch sinnvoll ist und ich möchte für´s erste nicht mehr Kohle für Zubehör als für die Kamera selbst ausgeben. Wie schon erwähnt bin ich Neuling und habe null Ahnung.

    Mediamarkt kann/will auch keine Antworten geben (lt. Verkäufer: Zubehör?!?!>>je mehr umso besser) :Daumen runter: .......abgesehen davon, dass die dort nicht einmal die Kamera in den Grundzügen erklären können.

  • Bezüglich der Kamera würde ich nur die GoPro ab der Hero 7 empfehlen aufgrund des Bildstabilisators, Qualität, Haptik, Software und Preis-/Leistung. Habe mir auf YouTube damals auch andere Action-Cam Tests angesehen, aber im Grunde hatte die GoPro immer die Nase vorne gegenüber der Konkurrenz. Einzig die Hero 8 wurde von vielen nicht empfohlen, da man glaube ich die Linse nicht tauschen kann, falls diese beschädigt wird.


    Wo du die Kamera positionieren willst, musst du selbst nach Belieben entscheiden/ausprobieren, das ist Geschmacksache. Für mich kommt nur die Befestigung am Helm (Kinn-Befestigung) in Frage. Dafür gibt es selbstklebende Halterungen von GoPro selbst oder von Drittanbietern auf Amazon.


    Ich verwende ein externes Mikrofon für die Audio-Aufnahmen (Zoom H1n). Da muss man ein bisschen probieren bis man mit den Einstellungen zufrieden ist, aber es gibt viele Video-Tutorials auf YouTube. Danach füge ich Video und Audio mit Adobe Premiere Pro 2019 zusammen. Eine kostenlose Alternative wäre das Programm VSDC, habe ich aber selbst noch nie verwendet.

  • Wer auf Superview steht, den erschrickt eh nix mehr.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ich benutze die 8er Gopro zum tauchen, Mountain Biken, Mopped und Auto. Ich mag das dazu gehörige Programm "Quick", weil es so einfach ist zum zurecht schneiden, einzelne Bilder aus dem Film heraus exportieren und übertragen aufs Handy. Klar gibt es Profi Programme, das ist mir aber zu kompliziert.


    Zur Position der Gopro: Da gefällt mir persönlich die Variante mit dem Brustgurt. Da sieht man noch Tacho und Interaktion des Fahrers. Bei Helm-Montage m.E. zu viel Bewegung durch Kopfdrehung und Winkel zu hoch. Ich habe viele Positionen ausprobiert und letztendlich bin ich, auch wegen der einfachen Befestigung und rückstandslosen Entfernung beim Brustgurt geblieben.

  • Zubehör hängt sehr von deinen Wünschen ab. Montage am Helm gibt bestmöglich die Fahrerperspektive. Brustgurt ist auch gut, aber eher für niedrig verkleidete Moppeds geeignet, da man sonst außer Tacho und Scheibe nicht viel sieht.

    Ich mag auch die „Jaws“ und „Gooseneck“-Kombination, da sehr flexibel auch abseits vom Bike.

    Habe mehrere RAM-Mounts im Einsatz. Öfter mal Perspektive wechseln-sonst wird es schnell langweilig.


    Kostenloses Schnittprogramm kann ich Davinci Resolve empfehlen. Sehr mächtig, aber nach nem kurzen YouTube-Tutorial auch für den Einstieg gut. Einfache Sachen gehen auch in den Tools von GoPro, wenn man das mag. Für mehr als Full-HD braucht es dann auch bissl Rechenpower in der Nachbearbeitung.


    Grundsätzlich: Ausprobieren was dir taugt und Stück für Stück optimieren. Alles hängt davon ab, was du Filmen willst und wieviel „Ablenkung“ vom Fahren du bereit bist zu tolerieren.

  • Vom Blickwinkel und den Möglichkeiten in der Nachbearbeitung her, würde ich aktuell wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zu einer 360° Kamera greifen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder gleich die Gopro MAX kaufen.


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da brauchst wenig Zubehör, der Ton ist traumhaft, hier nicht nachbearbeitet. Der Aufwand ein Video zu schneiden ist allerdings ungleich höher.


    Befestigung siehst am Schatten :grins:

  • Ich nutze die GoPro Max auch gerne, aber die läuft meistens einfach nur mit. Tatsächlich angucken mag sich 360 Grad-Videos kaum jemand. Und beim reframen merkt man schnell die geringe Auflösung. Für 1-2 Einstellungen für mich okay aber nicht als Hauptkamera. Und die Videos an langen Selfie-Stangen sind zwar oft ganz interessant von der Perspektive aber meistens dann so verwackelt, dass man sich das net lang anschauen mag.

  • Niedere Auflösung verstehe ich jetzt nicht. Ich drehe meine 360er Videos mit 5,6 K und exportiere dann 4K Videos daraus.

    Mit dem wackeln hast recht. Das bringt man aber weg, wenn der Beifahrer die Stange hält.

  • Die 5,6k verteilen sich ja auf die 360 Grad Kugel. Je nach Blickwinkel beim Reframing stehen also keine nativen 4k mehr zur Verfügung. Da wird dann interpoliert und das sieht man. Theoretisch müsste mehr Auflösung gehen, da die Max meines Wissens die Sensoren der Hero 8 benutzt. Aber beim Stitching geht schon was verloren und irgendwo ist halt auch die Grenze bei der Rechenleistung des Zwergs…

    Aber egal. Wollte den Thread damit nicht kapern.