Erfahrungen mit SP Connect / Quad Lock

  • Ich war schon länger auf der Suche nach einer neuen Halterung für mein Handy am Moppet. Für mich war es wichtig das die Möglichkeit des induktiven Ladens gegeben ist und die Geschichte vibrationsgedänpft ist. Also QuadLock oder SP Connect?

    Nachdem SP Connect jetzt einen Oster Rabatt von 20% angeboten hat habe ich bestellt. Gibt es schon Erfahrungen mit den Haltern dieses Herstellers? Ich habe die oder andere Aussage über die Suche gefunden würde mich trotzdem freuen hier ein Feedback zu bekommen. Danke!

  • ich benutze das sp connect inkl dämpfer, erst mit einem iphone 7plus und jetzt mit einem 11pro. hatte noch kein problem, in jedweder richtung, kann sp nur weiterempfehlen. vergleich zu quadlock hab ich aber keinen. hab mir noch eine "verlängerung" zwischen arm und dämpfungsmodul 3D drucken lassen, weil sichs mit dem iphone 7plus aufgrund der grösse nicht anders ausgegangen wäre direkt unterm tachoelement (sp wird mit drehbewegung fixiert, das handy war dafür zu gross und stand am tank beim drehen an). beim 11pro besteht das problem nichtmehr, das zwischenstück hab ich vorerst drangelassen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • kann ich nur empfehlen...

    Zumindest die Halterung incl dem vibrationsmodul.

    Handy sitzt bombenfest und wackelt auch nix..

    Den wireless charger hab ich wieder demontiert und mir nen simples ladekabel installiert...

    Mein Galaxy S9 hat soviel Akku gezogen, das hat der charger nicht geschafft..


    War nur calimoto und Blitzer.de+ am laufen..

    Mittlerweile hab ich rausgefunden, das die Blitzer app bei mir soviel Akku frisst.

  • Wenn das induktive Laden Voraussetzung ist, dann würde ich abraten. Hat bei mir nicht funktioniert. Der Abstand zwischen dem Lader und dem Handy war einfach zu groß. Ein weiteres Ärgernis war, dass die Hülle für das Handy zu knapp geschnitten war. Es ging nur mit leichter Gewalt rein. Auf Dauer wäre entweder das Handydisplay oder die Hülle zerschunden worden. Warum geben die an "für Modell XY", wenn's dann doch nicht passt? Hätte das Laden funktioniert, hätte ich die nächstgrößere Hülle bestellt.


    Also alles wieder zurückgeschickt. Bei Louis war man darüber nicht glücklich, aber nach deutlichen Worten (1. passt nicht, 2. funktioniert nicht, 3. was kann ich für Verpackungen, die sich nicht zerstörungsfrei öffnen lassen?) war es dann ok.


    Wenn es denn sein muss, würde ich unbedingt den Vibrationsdämpfer mitkaufen. Die Foren sind voll von Leuten, die sich beschweren, dass SP Connect bzw. der Hersteller nicht deutlich genug darauf hinweist, dass Handykameras durch Vibrationen beschädigt werden können und dass das auch wirklich passiert. Also ich empfand die Hinweise schon als deutlich, aber manch einer wird nur durch Schaden klug, bzw. heutzutage noch nicht einmal das.


    Ansonsten kenne ich genügend viele Leute, die mit SP Connect zufrieden sind, nur keiner von denen lädt induktiv. Das war aber für mich Voraussetzung. Für was hat man ein IP-67 zertifiziertes Handy, wenn man dann doch einen Dichtgummi abziehen muss, um laden zu können.

  • Ein weiteres Ärgernis war, dass die Hülle für das Handy zu knapp geschnitten war. Es ging nur mit leichter Gewalt rein.

    kann ich so nicht bestätigen, funktioniert bei mir bei beiden handies einwandfrei. sitzt schon eng, aber das soll sie auch.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Bei mir funktioniert SP-Connect in Verbindung mit dem iPhone ohne jegliche Probleme, mit Vibrationsdämpfung und induktivem Laden.

    Sitzt alles, wackelt nix und abgefallen ist auch noch nie etwas. Mehr soll es nicht können, denke ich mal.

  • Induktives Laden mit SP Connect macht bei iPhone12/13 Probleme bei mir. Problem ist magsafe. Frühere iPhones machen nach meiner Erfahrung keine Probleme. Ich habe mittlerweile das quadlock mit Dämpfer und lader. Funktioniert einwandfrei mit neueren iPhones.


    Bei Fragen gerne.


    Micha

  • Ich hab eine SP Connect Halterung am Lenker einer 1290 SAS. Meine IPhone 10 Kamera hatte schon einen Treffer von Halterung ohne Dämpfer.


    Trotzdem ist es mit Dämpfer nochmal schlimmer geworden.


    Ich weiß nicht ob ich in den Dämpfer 100% vertrauen hätte, dass er die Kamera schützt.


    Ansonsten super Halter. :grins:

  • Ich weiß nicht ob ich in den Dämpfer 100% vertrauen hätte, dass er die Kamera schützt.

    Mir geht's da ähnlich. Nutze deshalb immer das "Vorgängermodell" meines aktuellen iPhones für Calimoto und Blitzer.de.

    Trotzdem noch nie etwas defekt gewesen.

  • Mir geht's da ähnlich. Nutze deshalb immer das "Vorgängermodell" meines aktuellen iPhones für Calimoto und Blitzer.de.

    Trotzdem noch nie etwas defekt gewesen.

    Hatte ich auch überlegt. Nutzt du WLAN Hotspot vom Handy Nr1 oder hast du ne zweite SIM oder wie machst du das?

  • Hatte ich auch überlegt. Nutzt du WLAN Hotspot vom Handy Nr1 oder hast du ne zweite SIM oder wie machst du das?

    Ich hab eine zweite SIM-Kate nur für Daten. Diese nutze ich in dem Handy.

    Das Handy kommt dann auch mit ins Auto für die Blitzer-App, Spotify und mitunter Google-Street.

    Beide Handys sind auch mit dem Sena verbunden, klappt problemlos.

  • Hat Jemand das Kabel zum Festanschluß an das Bordnetz "CABLE WIRELESS CHARGER" was von SP Connect angeboten wird verbaut?

    Ich würde das Ladeteil auch gerne fest verdrahten denke aber, dass es dieses spezielle Kabel garnicht braucht. Soweit ich das sehe müsste das ein normales USB-C Kabel mit offenen Enden sein. Die schreiben zwar was von einem "integrierten Widerstand" bei ihrem Spezialkabel für 20€ aber mein technisches Verständniss sagt mir, dass das sehr unwahrscheinlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Ja buschi


    Ich hatte es mal verbaut. Allerdings funktionierte bei mir das induktive Laden fürs iPhone 12 Max auch nicht zuverlässig. Weiß jetzt nicht welches Handy du hast, aber ja sollte auch nach meinem Verständnis gehen. Normales Kabel offenes Ende an bordspannung und gut ist. Oder normales Verbindungskabel und umsetzer von 12v auf 5v mit usb-Buchse. Geht auch. Nur halt mit Bisserl mehr als 0,5A.


    Wenn du ein solches iPhone hättest, würde ich auf Quadlock wechseln. Der Ladeblock funktioniert bis jetzt zuverlässig bei mir.

  • Ich hab die KTM-Hülle von SP connect. Wireless laden auf einem normalen W-Lader funzt nicht, schätze die Halterung ist zu dick und der Abstand Handy/Ladeplatte ist zu groß. Ob das bei der SP connect Platte bessre funzt? Nutze die einfache Halterung auf dem Fahrrad, für ne normale Tour mit Komoot reicht die Handyladung.

    beware of the mantis

  • Die Lieferung ist heute angekommen. Erster Eindruck sehr positiv. Wirkt alles sehr wertig und ist gut verarbeitet. Leider kam mit dem ersten Versuch auch schon die Ernüchterung, das Laden mit dem Wireless Charging Modul funktioniert nicht.

    Ohne Case, wenn ich das Handy nur dran halte geht es, im Case leider nicht. Der Support von SP Connect hat auch echt schnell geantwortet. Man empfielt mir das 12V Hard Wire Cable, damit würde es gehen. Begründung wäre, durch die Einführung von MagSafe soll die Kommunikation mit dem Ladegerät eingeschränkt sein was zu Problemen führen kann. Seltsam das es hierzu nirgends einen Hinweis gibt und das ganze ohne das Case problemlos funktioniert. Das empfohlene Kabel werde ich dann wohl mal mal probieren ...

    2 Mal editiert, zuletzt von buschi ()

  • Ich habe den Halter ebefalls, mittig am Moped unter dem Tacho sozusagen montiert, aber ohne induktives Laden.
    Stattdessen habe ich die USB-Buchse von KTM bestellt und rechts am Lenker befestigt.
    Dann ein 10cm Kabel mit gewinkelten USB Stecker und ran ans S7.
    Das klappt wunderbar.

  • Induktives Laden mit SP Connect macht bei iPhone12/13 Probleme bei mir. Problem ist magsafe. Frühere iPhones machen nach meiner Erfahrung keine Probleme. Ich habe mittlerweile das quadlock mit Dämpfer und lader. Funktioniert einwandfrei mit neueren iPhones.


    Bei Fragen gerne.


    Micha

    Hatte ebenfalls Probleme mit meinem Iphone 12 pro… Das Problem ist nicht das magsafe, sondern der QC3 Standard. Somit funktioniert das wireless-Modul mit dem Kabel für den direkten Anschluss an die Fahrzeugelektronik nicht. Mit einem 12V-Adapter und einem Kabel welches QC3 unterstützt seit einigen tKm keine Probleme mehr. ;-) Hoffe das hilft dir weiter.


    An der „kleinen“ habe ich das Lade-Pad nicht dran und den Halter ohne Zwischenarm mittig am Lenker montiert.



    3BBAE97B-5D04-4E9B-8DAB-56996142D41D.jpg6DB88BDA-0FD8-4868-8148-0DA828C4B2B9.jpgEA522B96-2CAF-4E61-96BB-1672F40F3577.jpg

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • Verstehe ich nicht, wenn da garnichts laufen würde wäre das ja nachvollziehbar, aber ohne das Case fünktioniert das Ladegegät. Ist der QC3 Standard dann nicht mehr relevant?

    Ich denke, dass ich den Kram wieder zurück schicken werde. Wenn die Lösung von Quadlock ohne Probleme läuft ist das das wohl die bessere Wahl.


    Interessantes Detail, bei en ersten technischen Rückfragen beim Support von SP Connect hat man mich noch geduzt.

    Als von Widerruf die Rede war, wurde man wieder offiziell und hat mich mit Herr ... angesprochen. Und das war die gleiche Dame die mir geantwortet hat. :grins:

    Ich soll die Ware jetzt nach Wien zurück schicken, was Service angeht spricht das wohl für sich.

  • Das gleiche Problem hatte ich nach dem Wechsel vom XS auf das 12pro…. Hatte mich dann an den Support gewendet und dies hier erhalten:


    77095650-8A82-414C-BC7C-18F50EF0D98E.jpg052766D3-8652-491F-92B0-690EA07BB3E2.pngC7B4B362-A866-48B4-AAAA-FAEC7B096D56.pngE13EA65F-0C9A-4E89-9D96-6EE3A07A2792.png



    Seither funktioniert es tadellos. QC3 scheint mehr „Dampf“ zu liefern als die normalen Ladegeräte, ich tippe mal darauf, dass die Hülle dann zu dick dafür ist.

    Wer Rechtschreibfehler findet oder anderer Meinung ist: Darf sie behalten. :kapituliere:


    Suzuki Bandit 600 Kult , Husqvarna Nuda900, Husqvarna Nuda900,Suzuki LS650 Savage, Honda CRF1000 Adventure Sports, Beta 300RR,

    KTM Duke 790, KTM 790 Adventure

  • So in der Art hat man mir das jetzt auch geschrieben. Wenn das so in der Produktbeschreibung gestanden hätte, hätte ich die Komponenten niemals bestellt.

    Ich benutze an verschiedenen Stellen QI Ladegeräte (Auto, Nachttisch, Schreibtisch), alle Ladegeräte laufen mit dem neuen Case von SP Connect nicht mehr.

    Da müsste ich alles austauschen. Eine Erfahrung die mich jetzt 14 € Rücksendeporto nach Österreich kosten wird.


    Kann mir einer der Quad Lock Nutzer sagen ob das Case auch mit anderen Ladegeräten zusammenarbeitet?

  • buschi

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen mit SP Connect“ zu „Erfahrungen mit SP Connect / Quad Lock“ geändert.