Neues Setup = neues Mapping? Brauche ich dieses zwingend??

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!


    Zu Beginn, ein großes Danke & Lob meinerseits, wie vielfältig und ausführlich einem doch hier in den meisten Fällen geholfen wird. Habe mich nun mehrere Tage "eingelesen" und die Suchfunktion weitreichend ausgeschöpft und werde leider meiner Fragen nicht ganz schlau.


    Um es kurz auf den Punkt zu bringen, es handelt sich um eine 2006er SD ohne R mit folgendem Setup:


    - MIVV's

    - Remus Krümmer

    - Resonanzbox

    - SLS ausgebaut

    - Gangsensor wohl vom Vorbesitzer umgepinnt

    - ob ich die die Lambdas mit den Ellis off setze, weiß ich nicht? (siehe unten)


    Habe den OBD 2 etc. Stecker hier liegen.

    Frage:


    Wenn ich die Lambdas weiterhin aktiv lasse, brauche ich dann überhaupt ein anderes Mapping? Wenn ja, warum? Kann mir das jemand erklären? Mein Gedanke war einen INI-Lauf zu machen und so davon auszugehen, dass des Bike sich neu "synchronisiert"?


    Falls ich ein Mapping brauche, welches und woher vor allem? Ich finde hier im Forum einige Links zu Mapping-Listen die aber weitestgehend nur nummeriert und nicht benannt sind. Kann mir da auch jemand Unterstützung leisten?


    Weiteres, was sollte ich über die TuneECU, unabhängig vom Mapping noch ändern? Die 2te Drosselklappe auf 100% öffnen? Die SLS deaktivieren oder ausschalten? Noch etwas?


    Ich wäre euch sehr verbunden mich hierbei zu unterstützen!


    Danke & viele Gruesse!

    Felix :kapituliere:

  • um es kurz zu einem Punkt zu bringen, ja du brauchst ein Mapping. Niemand wird dir sagen können wo du dich da AFR-seitig bewegst, aber (vor allem) die massive Änderung der Airbox sollte dann doch mehr Sprit benötigen als es das Serienmapping zulässt. Dort sind ja auch Grenzwerte hinterlegt und die originalen Sprungsonden messen ja nur "zu fett" oder "zu mager".


    Welches Mapping?
    - mittels TuneECU abstimmen lassen

    - PC, Kastl o.ä. verbauen und abstimmen lassen.


    Du hast deiner Aufzählung nach ein "Highscore" Stage 3. Das Mapping erwirbst du mit seinem Kastl mit. Ob Highscore noch aktiv ist? Keine Ahnung.


    Es gab mal einige Tunes zum Downloaden fürs Steuergerät direkt per TuneECU. Sind aber nicht mehr online. Allerdings ist das auch mehr ein Glückspiel. Falls dich da eines anspricht kann ich mal meinen PC durchforsten.

  • Hallo Martin,


    bist du zufrieden mit der Leistung und dem Service'?

    Ich habe mir noch eine SD990 R Bj 2012 zugelegt. Mit Miv Auspuffanlage und abgestimmten Powercommander. Sie ist zwar gut gelaufen aber das Ding ist mir einfach zu laut. Ich habe die Originale Anlage wieder drauf gemacht - und muss dringend zum einstellen fahren.

    Neuwied wäre jetzt für mich sehr gelegen wenn die gut sind. Ich hatte eine Empfehlung bekommen allerdings befindet sich der gute Mann in Memmingen. :rolleyes:

    LG Tina

    Immer nur bis an die eigenen Grenzen gehen.

  • hallo Duke990TB,

    also der herr in neuwied hat jahrelange erfahrung im abstimmen von fzg der teams in der idm und diverser markencups. ob er da heute noch unterwegs ist entzieht sich meiner kenntniss, wäre aber gut vorstellbar. so viele gute leute am prüfstand gibt es hierzulande nicht.

    also bei meiner käthe 1 wurde 2012 die abstimmung bei ca. 12.000 km gemacht mit sogenanntem vollem stage 3 paket und mit der zielsetzung landstrasse, d.h. mehr drehmoment und bessere fahrbarkeit unter 3500 u/min. das ergebniss waren ca 8 ps netto auf dem HR mehr und 7 Nm mehr. erfreulicher nebeneffekt war ca 1 liter weniger durst auf 100 km und ich konnte mit 2200 u/min ohne geruckel dahin gleiten durch die stadt und einfach gas geben .

    diese konfiguration läuft nun mit 91.000 km immer noch problemlos und dreht im 6. gang immer noch in den begrenzer mit 16/38 zähnen. das sind laut gps 228 km/h. ich habe diese ausgabe nie bereut und war und bin noch sehr zufrieden. käthe 2 ist ebenfalls so abgestimmt aber mit ihren 8000 km noch wesentlich wilder im antritt. ich fahre beide ohne probleme ohne katpatronen über den tüv (au ohne probleme)

    daher erkenne ich keinen grund mir ein zusätzliches steuergerät (zusätzliches risiko eingebaut) ins mopped zu schrauben, wenn ich das map direkt auf meine ecu schreiben kann.


    gruss

    martin

  • Vielen Dank für die Rückmeldung,


    ich werde mal Kontakt aufnehmen und nachfragen.

    Meine Blackperl läuft generell super und das auch schon mit 65.000. Nur die 2012er muss abgestimmt werden und ich denke das auch das Steuergerät nach dem MIV noch rausfliegt.

    Leider hatte ich mir das beim Kauf noch nicht bedacht.


    LG Tina

    Immer nur bis an die eigenen Grenzen gehen.

  • Duke990TB

    zylinderselektives abstimmen macht halt auch nur sinn, wenn du mit den umbauten, stage 1 oder 2 oder volles programm mit stage 3 VORHER durch bist. das mapping richtet sich ja danach. dann hinterher nochmal was ändern zb airbox oder 2te drosselklappen raus macht die abstimmarbeit zunichte.

    ausserdem muss man sich im klaren sein, das die ganze geschichte NICHT legal ist. auch wenn die co-werte danach besser sind bleibt es illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von bigsix ()

  • wer ein TuneECU Kabel hat, kann so ein Mapping jederzeit sichern und auf Serie umrüsten.


    und jedesmal stage 3 zurückrüsten damit der trecker läuft. ich bin ja froh das er so läuft. der satz war ja auch nur für unsere moralapostel. aber man sollte sich des risiko bewusst sein. bevor man das geld ausgibt.

  • Hatte bis jetzt auch nie Probleme (mit Stage 2.0) bei der Abgasuntersuchung. Selbst ohne KAT mit der Euro 3 Maschine passte die Messung. Wie das geht kA. Kein Freundschaftsdienst der Werkstatt bzw. des Gutachters.

  • Dr. No

    also bisher, aber sowas von safe unter den grenzwerten. was die verbrauchsreduzierung bestätigt. also die alten 2006er sind ja nun nicht gerade als kostverächter bekannt. offensichjtlich sind diese sowas von fett abgestimmt, das da noch leistung mit sprit sparen versteckt war.

    einmal hatte der prüfer versehentlich euro 4 hinterlegt im tester. da war natürlich alles rot und er wollte mich zum händler schicken. auf seinen fehler hingewiesen hat er umgestellt und war schwer überrascht.

    gruss

    martin