Öltemperatur 1190

  • Hallo


    An meiner 1190 Adventure T bj. 2014 kam Heute die Störmeldung "Allgemeine Fehler".

    Sie Stotterte dabei.

    Mir ist Aufgefallen das die Öltemperatur kurz zuvor 149 Grad angezeigt.

    Während der Störung waren dann nur Striche zu sehen.

    Kann ich davon ausgehen das der Ölstands-temp.Sensor defekt ist?

    Die Kabelverbindung und das Bauteil zeigt keinen Schaden.

    Ist jetzt kein Schnäpchen.


    Für Euer Wissen wäre Dankbar.

    Warum Stotterte Sie dabei?


    Gruß

    Enno

  • Klingt nach mehr als def. Sensor. Womöglich stimmte der Wert sogar. Da sollte vielleicht einer drüberschauen, der Ahnung hat.

    beware of the mantis

  • Ich hatte mal einen defekten Sensor. Aufgefallen ist es mir durch komische Temp. Anzeigen. Es gab aber keine Fehlermeldung wie bei dir. Der Tausch (Öleinfüllrohr) ist einfach. das Diong hatte 127 Bucks gekostet.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Die Öltemperatur ist nur eine Anzeige und keine Regelgröße - verbessert mich wenn ich mich täusche.


    Dadurch würde sich das Stottern nicht erklären.


    Ich würde Ölstand kontrollieren, beim Freundlichen mal auslesen lassen ggf. Ölwechsel machen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • permanent werden jetzt 149 grad angezeigt, bei deutlich kälteren Motor

    nach Abstecken des Sensors nur Striche

    Habe den Sensor schon mal ausgebaut und einen Neuen Bestellt.

    Meine Hoffnung ist, das es durch die Hohe Öltemperatur einen Art Notlauf gibt.

  • Hast du schon an den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. lassen ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein, noch nicht.

    Der nächste Händler ist weiter weg.

    Fahren war so nicht mehr möglich.

    Ich werde den Sensor erst einmal ersetzen.

  • bezüglich oeltemp. und oelkühler hatten wir hier ja schon den einen oder anderen fred; nur deine fehlerbeschreibung passt so gar nicht zu einem temp.sens.fehler; also ich würde mal die batt. für 15 min. abklemmen und so nebenbei auf die kontakte masse usw. einen blick werfen; dann nach batt. wieder drann, einen i-lauf und schauen ob der fehler nochmals/wieder auftritt; denn wenn du schreibst dass bei abziehen des sensor-kabels die anzeige weg ist dann funktioniert er ja! ergo sollte es eigentlich nicht der sensor sein; und ja es kommt immer wieder vor, dass die dinger fehlermeldungen auswerfen die keinen hintergrund haben/hatten und dann auch nie mehr wieder auftraten; eventuell batt. prüfen (lassen).

    und alle kabel an der batt. dann wieder anschliessen!!!!!!

    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Batterie und Masse alles i.O.

    Der Ölstand ist OK, Wasserstand auch

    die reale Öltempertur ist in diesen Fall auch keine 149 Grad.

    Wassertempertur war gerade in der Mitte, 80 Grad, alle ganz Normal

    Nach Zündung aus- Ein ist Sie kurz gelaufen (trotz der falschen Anzeige von 149 Grad Öltempertur).

    Erst nach kurzer Zeit (1 Minute) wird eine Fehlermeldung (Allgemeiner Fehler, ohne weitere Bezeichnung) gegeben.

    Hab leider nur Tune Ecu in der Demo version, dort wird "kein FI Fehler" angezeigt

    In diesen Moment nimmt das Fzg. ab ca 3- 4000 Undrehungen kein Gas mehr an. Die Anzeige der Öltempertur zeigte kurzzeitig Striche.

    Ich vermute das die Maximal Mögliche Anzeige der Öltempertur 149 Grad ist.

    Ich Habe es nicht mit abgezogen Stecker probiert- müsste ich den Tank wieder Montieren, das kann ich aber über Ostern einmal Testen.

    Auch werde ich mir den Sensor noch einmal Messtechnisch vornehmen.

    Hat hat vielleicht jemand dazu Sollwiderstände?

    Noch eine Frage da ich nur einen Englischen Schaltplan besitze:

    die Central elektrical system control unit- ist damit die MCU gemeint?


    Danke schon mal für die ganzen Antworten

  • Erst nach kurzer Zeit (1 Minute) wird eine Fehlermeldung (Allgemeiner Fehler, ohne weitere Bezeichnung) gegeben.

    Mal die Lambda-Sonde geprüft? Womöglich erwartet der Rechner eine Meldung, die nicht kommt. Dann könnte er in einen Notlauf gehen. Aber ohne Werkstattequipment ist das aller Kaffesatzleserei.

    beware of the mantis

  • 149 grad ist nicht die maximale Temperatur, meiner hat schon mal paar 200 angezeigt :grins:. Der sensor ist höchstwahrscheinlich defekt, passiert auch ab und Ann. Das hat aber nichts mit dem allgemeinen Fehler zu tun da bin ich mir sicher

    :peace:

  • Ist die Öltemp eine Regelgröße oder war der defekte Sensor und das Stottern zwei uabhängig voneinander auftretende Symptome?

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Probefahrt ohne Probleme durchgeführt.

    Der Fehler lag am Öltemperatursensor.

    Scheint dadurch definitiv in einen Notlauf mit Drehzahlbegrenzung zu gehen.

  • Hi,


    interessant - ich habe gerade ähnliches Problem.... Allerdings zeigt mein Sensor Temperaturen von 0 Grad bis +- 35 Grad an. Manchmal auch nur zwei --. Sonst läuft das Motorrad normal weiter - hab deswegen noch nichts unternommen. Wo genau ist denn der Sensor verbaut?


    LG

  • Der Flansch am Ende vom Öleinfüllrohr. Des ist der Ölstands/-tempgeber. Der Stecker sitzt auf der linken Seite. Sieht man wenn der Tank runter ist.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: