Leerlaufdrehzahl Ktm RC 8

  • Hallo.

    Wie hoch ist eigentlich die Leerlaufdrehzahl bei der Rc8?

    Meine läuft laut Drehzahlanzeige 1500, genau zwischen 1000 und 2000.

    Ich denke das ist zu hoch....

    Und....Wie kann man die runterregulieren?

    Der 1.Gang knallt ganz schön beim Einlegen.

    Mit weniger Drehzahl im Standgas wird das eventuell besser!?

    Danke im Voraus für Eure Meldungen.

  • Ich denke, dass du die Leerlaufdrehzahlwerte im Mapping über TuneECU anpassen könntest.


    Habe jetzt nur das Map meiner 11er vorliegen, aber die Leerlaufdrehzahlwerte sind temperaturabhängig:

    °C-100204065
    min-118501800165015001410


    Ich denke du musst sie einfach mit gezogener Kupplung und bereits eingelegtem Gang starten, wenn dich das so stört.

    Mit zunehmender Öltemperatur wirds allerdings etwas besser, aber sanft ist auch noch anders.

  • Hi,


    Kommt erstmal drauf an was für ein Motor bei dir verbaut ist.

    Die Werte der 2011er hat freggle ja schon gepostet.

    Die 691er Motoren mit leichterem Schwung drehen bei betriebswarmem Motor ca. 1650 upm.

    Also kommt das laut deinem Balkendrehzahlmesser schon hin. Egal ob’s jetzt 1650, oder 1410 upm sind.


    Wenn über TuneECU nichts verändert wurde und noch alles original ist, dann würde ich da nichts ändern und es lassen wie es ist :ja:


    Bei dem Problem mit dem „schlagenden Gang“ liegt es vill eher an einer verstopften Kupplungsdüse, einer nicht komplett sauber trennenden Kupplung ( ev. Nehmerzylinder oder in seltenen Fällen Geberzylinder) oder einem nicht sauber eingestellten Schaltgestänge.

    Müsste Man halt Schrittweise prüfen. Das banalste und einfachste wäre erstmal sie Kupplung oben und unten einfach mal zu entlüften.


    Hast du eine RC8 aus der ersten Serie (2008) könnte es auch an einem noch nicht modifizierten Schaltstern liegen


    Das fällt mir zumindest dazu ein

    Gruß :ja:

    :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Brat_OK ()

  • Danke für Eure Antworten.

    Das mit der Drehzahl ist dann wohl okay so.

    Wenn man den ersten mit Schmackes reindrückt, dann ist es eigentlich relativ okay. Sanft reindrücken sollte vermieden werden.

    Bin halt ne Cbr 1000 und Ducati 999 gewöhnt.

    Da ging der erste leiser oder sanfter rein.

    Daher war ich ein wenig irritiert.

    Ist ne 2008er mit 29 000 auf der Uhr.

    So wie ich das raushöre, ist das bei den ersten 8ern wohl normal mit dem Ersten.

    Dann ist das so und ich kann auch damit leben.

    Ist n Männermotorrad, fertig :grins:.....

  • So wie ich das raushöre, ist das bei den ersten 8ern wohl normal mit dem Ersten.

    Dann ist das so und ich kann auch damit leben.

    Ist n Männermotorrad, fertig :grins:.....

    So ist es :prost: .

    Kupplung ziehen, Bremsen, 1. Gang mit Elan einlegen dann kracht sie nicht sondern macht kurz knack und ist bereit für die Abfahrt :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan