Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen

  • Roadsmart IV - Beherrsche die Straße | Dunlop


    Hat schon jemand die ersten Erfahrungen mit der Pelle auf den Reisenduros gemacht? Falls ja, bitte her damit :knie nieder:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • merl

    Hat den Titel des Themas von „Dunlop Roadsmart IV“ zu „Dunlop Roadsmart IV Erfahrungen“ geändert.
  • Ich war mal so Mutig und hab mir den Roadsmart IV geordert, nach Michelin Road 5, Bridgestone T32 hatte ich mich zwar auf den Dunlop Meridian Eingeschossen (Fahre den dritten Satz). Aber ich bin Experimentierfreudig...Der Meridian war bisher der beste Allrounder, gerade weil ich das ganze Jahr über fahre.


    Aber wenn es Wärmer wurde hat bisher jeder der Reifen am Kurvenausgang geschwächelt (Oder die Fuhre ist einfach zu Wild, oder meine Rechte Hand?!). Ich fahre 99% Landstraße mit der Kutsche, mal ein Stückchen Feldweg oder Schotter aber da passt man eben auf und macht Langsam.


    Bin Gespannt ob der Roadsmart IV da mehr kann, vom Profil ist er wie Road 5, T32 ja Geschlossen an der Schulter...aber die beiden erstgenannten waren beim Angasen in Schräglage auch nicht besser als der Meridian. Dafür kann der Meridian mit fast doppelter Laufleistung glänzen (Michelin Road 5 und Bridgestone T32 3,5-4,5 tsd km, meridian rund 8,5 tsd km).

    Der übrige Grip hat mir nie gefehlt, nur die Agilität ist ne ecke besser bei Road 5 und T32.

    Wie auch immer, sobald ich ihn montiert habe meld ich mich wieder.


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere, sofern er ihn auf der 1x90 Adventure hat, einen kleinen Erfahrungsbericht hier lässt.

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von merl ()

  • Der Roadsamart IV kam die Woche an, noch hab ich Rund 3000 km mit dem Meridian vor mir. Vorab schonmal ein paar Bilder:


    Vergleich mit Meridian Vorn:


    Vergleich mit Meridian Hinten:




    Vorn Links:


    Vorn Mitte:


    Vorn Rechts:


    Hinten Links:


    Hinten Mitte:


    Hinten Rechts:




    Ich hab beim Messen nicht immer die gleichen Stellen erwischt aber wenn ich mich richtig erinnere geben sich die Profiltiefen "neu" nicht so viel zum Meridian im Neuzustand.

    Bei Road 5 und T32 waren es schon größere Unterschiede...

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • merl

    Hat das Label von 1190 auf allgemein geändert.
  • Hi Zusammen,


    ich fahre auf meiner SAS 1290 den 2. Satz Meridian und bin soweit zufrieden.

    Nur in hinsichtlich der Warmlauf Eigenschaften wenn es 25°C oder wärmer ist und man in richtig in der Kurve aufzieht, wünsche ich mir noch eine Schippe oben drauf.

    Auch etwas höhere Schräglage wäre toll.


    Wer hat schon Erfahrung mit dem Roadsmart 4?


    Beste Grüße

    Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Genau darum schau ich immer mal wieder nach was anderem neben dem meridian. Im Sommer bringst ihn bei zügiger Fahrweise einfach nach kurzer Zeit an seine Grenzen. Da ich morgen zur Alpen und Bayrischen Wald Tour starte hab ich den meridian gegen den roadsmart IV getauscht.

    Der Meridian hat bis jetzt 5170 km gelaufen und ist ein Mega Allrounder (Hab bisher 3 Sätze durch), denke für rund 1500 km wäre er noch gut, aber die Tour geht an die 3000 km in 9 Tagen.

    Heute hab ich den RS4 eingefahren, nach 50 km war er hinten auf Kante...vom Start weg ein tolles leichtfüßiges Gefühl auf der 1190 Adventure. Lenkt schön ein, ist auch in schnellen kurven Stabil und gibt sofort vertrauen. Aufstellmoment in Kurven schön Neutral und Bitumen scheinen ihn nicht sonderlich zu stören. Im ersten moment kam er mir auch Komfortabler vor als der meridian. Bin aber schon ein paar Tage nimmer gefahren.


    Nach der kurzen Feierabend und Einfahrrunde war ich komplett zufrieden, wir hatten rund 30 ° heute Nachmittag, der RS4 hat genau das gemacht was ich mir gewünscht hab.


    Ich werde nach der Tour nochmal Berichten, aber der Ersteindruck war schonmal sehr gut!

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Tour zu Ende, Gesund und Munter wieder zu Haus! 3200 km in 8 Tagen, für mich war das viel :sehe sterne: Aber jeder km war Geil!

    Vorab, auch der Roadsmart 4 fängt vorne Irgendwann an zu Singen. Ich hab es ab ca. 1500 km bemerkt, aber es ist sehr Human im Gegensatz zu anderen Reifen die ich schon hatte.


    Der Reifen Funktioniert im Trockenen als auch im Regen Super Gut, bei einer 400 km Regenetappe im Allgäu und den Tiroler Alpen ebenso wie bei der Hatz im Trockenen auf dem Hahntenhoch, Kaunertaler Gletscher oder Großglockner, muss ja jetzt nicht alles Aufzählen :achtung ironie: .

    Ich bin wirklich sehr zufrieden! Im vergleich zum Meridian (Für mich derzeit die Referenz) kann er Hitze viel besser ab und fängt erst sehr spät an Nachzugeben. Genau das hab ich für die heißen Tage gesucht :applaus:

    Heute auf der Rückreise musste er auch mehrmals Zeigen wie er auf der Harten Bremse reagiert! Es gibt schon Granaten im Straßenverkehr :zwinker: Jede brenzlige Situation hat er Kontrolliert und Neutral gemeistert, geschwitzt hab ich selbst schon genug bei 37° !


    Er ist Sportlich, im Radius sehr Stabil, lenkt präzise ein und wenn es nicht gerade "37°" Außentemperatur hat relativ unbeeindruckt von Bitumen oder Rillen.

    Ich werd Morgen mal noch die Profiltiefe nach den 3200 km posten, auf Sicht würde ich sagen er hat noch gut 50%. Aber ich habe ja hier im Thread die Profiltiefe "neu" Dokumentiert...bin selbst gespannt :ja:


    Her mit euren Erfahrungen falls ihr die eher Sportliche Pelle für unsere Reisekutsche schon probiert habt

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Melde mich Endlich mal wieder zurück mit den Profiltiefen...inzwischen 3600 km auf dem Roadsmart 4.


    Links hab ich euch die Aktuelle Profiltiefe und Rechts, nochmal der Übersicht halber, die Neu Profiltiefe getippt.

    Ich hab versucht in etwa die gleichen Stellen zu messen, so genau ists aber echt nicht zu treffen. Doch ich denke das ist zu vernachlässigen.



    Vorn Mitte 3.15 zu neu 4.20

    Vorn Links 3.50 zu neu 3.69

    Vorn Rechts 3.74 zu neu 3.84


    Hinten Mitte 3.55 zu neu 7.05

    Hinten Links 4.74 zu neu 5.35

    Hinten Rechts 4.76 zu neu 5.84


    Nach wie vor bin ich Begeistert von dem Reifen (So wohl hab ich mich zuletzt mit dem Bridgestone S22 auf der 1290 SD gefühlt), gerade bei Wärmeren Temperaturen liefert er mehr als mein bisheriger Favorit (Dunlop Meridian) wenn es um die Kurvenhatz geht.

    Auch bei Strömendem Regen und voll beladenem Kürbis ein Tolles und spaßiges Gefühl!


    Die Laufleistung muss sich noch zeigen, da ich 3200 km Touring gefahren bin und nur ~400 km Hausstrecke (Da bekommt er wesentlich mehr auf die Mütze)

  • danke danke

    also ist hinten bei ca 6000 Platt

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ich denke das könnte hinkommen :Daumen hoch:

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Hi Zusammen,


    hab mi eben mal einen Satz bestellt und werde berichten...


    Grüße

    Stephan

    SAS 2020

    SDR 2022

  • Hallo an alle RoadSmart 4 interessierten!
    anbei der Link zu 1000PS.de und einem interessanten Test:


    Dunlop Roadsmart IV Test auf Reiseenduros
    Auch für Reiseenduros gibt es den neuen Dunlop Roadsmart IV. Wie gut diese Kombination funktioniert, haben wir im westlichen Allgäu herausgefunden.
    www.1000ps.de


    Ich habe den RoadSmart 4 nun seit etwas über 1kKm aufgezogen und bin sehr zufrieden.
    Nachdem der Mitas in der Einfahrphase - allerdings bei kälteren Bedingungen - mehrmals ruckartig gerutscht ist, hatte ich nicht mehr das große Vertrauen in die Gummis.
    Der RoadSmart gab mir das alte Vertrauen wieder ... Hauptständer und Rasten haben es bereits gespürt ... :zwinker:

    Der Mitas ist im Warmen nicht schlecht ... der RoadSmart 4 liegt mir aber deutlich besser und OffRoad brauche ich nicht.
    Bei artgerechtem Einsatz halte ich den Mitas für gut geeignet ... wer mit der SAS auch etwas "blödeln" will, der könnte einen anderen Gummi brauchen.

    BG und eine tolle 22er Saison!

    Frank

  • Der Test spiegelt auch meine Erfahrung mit dem Reifen wider. Inzwischen gute 4000 km drauf!

    - KTM Duke 125 ´18

    - Yamaha YZFR 125 ´18

    - Triumph Tiger 1050 ´08


    - KTM 1190 Adventure aus 08/2014

    - KTM Superduke 1290r se aus 09/2016

    - KTM Superduke 990 aus 11/2006

    - Suzuki SV 650 aus 02/2000

    :wheelie:

  • Der RoadSmart gab mir das alte Vertrauen wieder ... Hauptständer und Rasten haben es bereits gespürt ... :zwinker:

    Hallo Frank,

    ist jetzt echt keine Verarsche! Solltest Du irgendwann mal Richtung Waginger See oder BGL unterwegs sein, dann meld Dich doch bitte einfach mal bei mir.

    Möchte das wirklich mal live erleben, wie bei der Kiste irgendetwas schleift.

    Ich krieg das nicht hin und selbst ein Kumpel von mir, der wirklich kein Nasenbohrer ist, hat das noch nicht geschafft.

    Wahrscheinlich lerne ich da wirklich was dazu. :Daumen hoch:

  • Fahr doch mal mit einer 50 Kg. Bleiweste. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Hallo Frank,

    ist jetzt echt keine Verarsche! Solltest Du irgendwann mal Richtung Waginger See oder BGL unterwegs sein, dann meld Dich doch bitte einfach mal bei mir.

    Möchte das wirklich mal live erleben, wie bei der Kiste irgendetwas schleift.

    Ich krieg das nicht hin und selbst ein Kumpel von mir, der wirklich kein Nasenbohrer ist, hat das noch nicht geschafft.

    Wahrscheinlich lerne ich da wirklich was dazu. :Daumen hoch:

    Hallo H-Kennzeichen,
    gut, dass ich heute Zeit habe ... eigentlich stehe nicht auf diese Art *******vergleiche - bin zu alt dafür.
    Aber und auch "ohne Verarsche" ... musst dich nur genug reinlegen ....in Kurven :zwinker:.
    Haste den Test gelesen ... anscheinend geht das ja doch.
    So, nun ist gut für mich.

    Siehste:

    IMG_0508.jpg

    IMG_0505.jpg

    IMG_0506.jpg

    IMG_0514.jpg

    ... einfach nur reinlegen...

  • Einfach das Fahrwerk auf Comfort stellen.... Hauptständer und Rasten werden dünner :grins:

    Geht auch bei sozia plus Gepäck und ich alleine drauf, Einstellung Sport. Aber ich habe auch 130 kg. Da darf das schon sein. Werde winter auf andere feder 125 kg+ umbauen. ?‍♂️ Meine schaut ähnlich aus mit den Schleifspuren. ?‍♂️ Und ich fahr nur Kurve. Allerdings SAS.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hallo H-Kennzeichen,
    gut, dass ich heute Zeit habe ... eigentlich stehe nicht auf diese Art *******vergleiche - bin zu alt dafür.
    Aber und auch "ohne Verarsche" ... musst dich nur genug reinlegen ....in Kurven :zwinker:.
    Haste den Test gelesen ... anscheinend geht das ja doch.
    So, nun ist gut für mich.

    Genau so war es nicht gemeint!

    Ich zweifle es doch nicht an. Das mir das Talent fehlt ein Motorrad im Grenzbereich zu bewegen, habe ich ebenfalls noch nie bestritten.

    Es hätte mich einfach und ehrlich interessiert zu sehen, wie es geht.

    Was hat das mit irgendwelchen Vergleichen oder sonst etwas zu tun?

    Wenn ich etwas besser kann als andere, habe ich kein Problem damit denen zu helfen, besser zu werden.

    Aber alles gut, man erwartet manchmal einfach zuviel, von vermeintlich Gleichgesinnten. :prost:

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, ob es stimmt weiss ich nicht, das jeder eine eigene innere Begrenzung hat in sachen Schräglage. Da wird einen dann mulmig und man fühlt sich nicht mehr wohl. Man kann aber mit viel Übung daran arbeiten und somit schräger werden. ?‍♂️ Aber wie gesagt, es wird viel geschrieben. Ob es stimmt weiss ich nicht. Aber es erklärt für mich das manche meinen es geht nicht mehr. Dabei spielt einen der kopf was vor. Ach ja. Manche drücken auch. Da schleift dann auch gerne gleich was.

    Aber wenn jemand mal im. Bayerischen Wald a runde drehen will, und ich zeit habe fahr ich gerne voraus, und zeig denjenigen die strecken die nicht allgemein bekannt sind ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, ob es stimmt weiss ich nicht, das jeder eine eigene innere Begrenzung hat in sachen Schräglage. Da wird einen dann mulmig und man fühlt sich nicht mehr wohl. Man kann aber mit viel Übung daran arbeiten und somit schräger werden. ?‍♂️ Aber wie gesagt, es wird viel geschrieben. Ob es stimmt weiss ich nicht. Aber es erklärt für mich das manche meinen es geht nicht mehr. Dabei spielt einen der kopf was vor. Ach ja. Manche drücken auch. Da schleift dann auch gerne gleich was.

    Aber wenn jemand mal im. Bayerischen Wald a runde drehen will, und ich zeit habe fahr ich gerne voraus, und zeig denjenigen die strecken die nicht allgemein bekannt sind ?

    das stimmt auch mit der Grenze im Kopf, jeder hat ein anderes Empfinden und Bewusstsein


    da hilft nur üben üben üben

    am besten aber auf dem Ring da kann nichts schief gehen


    aber die Einladung ist cool

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02