Scheinwerfer beschlagen 1290 sas / Garantie?

  • Hallo zusammen,


    Habe letzte Woche festgestellt das mein Scheinwerfer an der 18 er sas innen beschlägt.

    Habe noch die anschlussgarantie bis 04.22, (cargarantie). Diese hat jedoch den Garantie Antrag meines Händlers abgelehnt.

    Habt ihr die gleichen Erfahrungen bei dem Thema gemacht. In einen alten fred habe ich gelesen, dass auch schon mal auf Garantie getauscht wurde.


    Danke für eine Rückmeldung.

    Gruß Christian 20220415_181727.jpg

  • Meine beschlagen auch immer leicht nach Regenfahrten oder nach dem Waschen. Zugegebenermaßen nicht so stark wie deiner.
    Ich glaube die beschlagen einfach alle. Fahr mal nach 3 Tage Regenwetter und darauf folgendem Temperaturanstieg bei einem Händler deiner Wahl vorbei und schau dir an was draußen auf dem Hof steht.
    I.d.R. ist da jeder zweite Scheinwerfer leicht feucht. Solange die Brühe nicht darin steht, ist das wohl normalzustand.

  • Hallo Chris,


    Danke für die Rückmeldung, ich Kämpfe noch mit dem Garantie Anbieter. Habe das Motorrad damals beim BMWhändler gekauft. Der Verkäufer hat mir zwei Vorgänge genannt, da wurden bei gs die Scheinwerfer auf Garantie getauscht.


    Wenn ich keinen Erfolg habe, werde ich wohl erstmal mit dem beschlagenen Scheinwerfer leben müssen.


    Gruß Christian

  • Schalt doch mal auf Abblendlicht um, da wird der Lampenkörper wärmer und das Wasser verschwindet womöglich

    beware of the mantis

  • Update:


    Nach dem ich über den ktm Händler angefragt habe , wo in den Bedingungen steht, dass der Scheinwerfer ausgenommen ist und auf die zwei bmw Garantie Fälle verwiesen habe, bekam ich gerade den Anruf vom ktm Händler, dass der Scheinwerfer auf Garantie getauscht wird.


    Schalt doch mal auf Abblendlicht um, da wird der Lampenkörper wärmer und das Wasser verschwindet womöglich

    Ja, wäre eine Idee. Danke.

    Mich wundert es, wo das Wasser her kommt. Bin dieses Jahr nicht im Regen gefahren und hab auch nicht gross geputzt.


    Ich hoffe das die Scheinwerfergehäuse mittlerweile qualitativ besser geworden sind.


    Gruß Christian

  • Update:


    Nach dem ich über den ktm Händler angefragt habe , wo in den Bedingungen steht, dass der Scheinwerfer ausgenommen ist und auf die zwei bmw Garantie Fälle verwiesen habe, bekam ich gerade den Anruf vom ktm Händler, dass der Scheinwerfer auf Garantie getauscht wird.

    Jawoll! Das freut mich für dich.
    Wo das Wasser rein kommt ist ne gute Frage. Iwo hat der Scheinwerfer sicherlich ne Be/Entlüftung. ggf. liegt die schlecht.
    Manchmal brauchen die Kürbismenschen wohl einfach nen Bugschuss. Wenn auch nur jeder zweite Kunde nach dem ersten "Nein" aufgibt bei den Garantieanträgen, hat man schon 50% Kosten bei den GA´s gespaart und vor allem eine deutlich geschönte Jahresstatsitik über die Qualität des eigenen Produkts....

  • ...Mich wundert es, wo das Wasser her kommt. Bin dieses Jahr nicht im Regen gefahren ...

    Das ist dasselbe wie mit den leeren Motorradtanks: Der Scheinwerfer ist ein Hohlraum der nicht hermetisch abgeschlossen ist. Tagsüber erwärmt sich die Luft drinnen und wird heraus gedrückt. Abends, wenn es kühler ist wird Luft wird eingesogen. Da kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit speichert wie warme Luft kommt es zur Kondensation von Wasser im Innenraum. Wenn am nächsten morgen die Luft wieder rausgedrückt wird verbleibt die Feuchtigkeit im Innenraum. Über mehrere Tage oder Wochen hast Du dann einen feuchten Scheinwerfer.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • ja so ungefähr sieht das bei mir auch immer nach dem waschen aus.

  • Das ist dasselbe wie mit den leeren Motorradtanks: Der Scheinwerfer ist ein Hohlraum der nicht hermetisch abgeschlossen ist. Tagsüber erwärmt sich die Luft drinnen und wird heraus gedrückt. Abends, wenn es kühler ist wird Luft wird eingesogen. Da kalte Luft nicht soviel Feuchtigkeit speichert wie warme Luft kommt es zur Kondensation von Wasser im Innenraum. Wenn am nächsten morgen die Luft wieder rausgedrückt wird verbleibt die Feuchtigkeit im Innenraum. Über mehrere Tage oder Wochen hast Du dann einen feuchten Scheinwerfer.

    Danke für die Erklärung. Klingt einleuchtend.


    Nichts desto trotz kenne ich das nicht, dass bei relativ neuen Fahrzeugen der Scheinwerfer beschlägt.

    Vielleicht bekomm ich den alten ja ausgehändigt oder kann mal schauen ob ich was erkennen kann wenn er ausgebaut ist.

  • Gabs mal bei meinem Honda Accord, da hab ich dann an geeigneter Stelle hinten ein Lüftungsloch ins Gehäuse gebohrt, dann war gut.

    ) -> oo

  • Hab letzte Woche den Scheinwerfer getauscht bekommen , komplett ohne irgendwas zu bezahlen. Leider durfte ich den alten nicht mitnehmen. Aber mit dem Mechaniker zusammen konnte ich den Scheinwerfer anschauen. Leider war nix zu erkennen wo das Wasser eindringen könnte.


    Gruß Christian

  • Aber mit dem Mechaniker zusammen konnte ich den Scheinwerfer anschauen. Leider war nix zu erkennen wo das Wasser eindringen könnte.

    ...ist nichts anderes, wie bei einigen Pkw-Hersteller. Die äußere Scheinwerferscheibe ist nicht korrekt aufgeklebt! ...die Kleber-Raube ist an einer Stelle zu dünn oder offen.

  • ...ist nichts anderes, wie bei einigen Pkw-Hersteller. Die äußere Scheinwerferscheibe ist nicht korrekt aufgeklebt! ...die Kleber-Raube ist an einer Stelle zu dünn oder offen.

    Das kann ich mir gut vorstellen Ralf. Konnte ich aber so nicht erkennen.

    Hätte ihn gerne mitgenommen und mal zerlegt.

  • So Dinge werden meines Wissens leider zum Hersteller zur Fehleranalyse zurückgeschickt :(

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: