SMT 990 Fußbremse ist Tod

  • Hallo zusammen ,


    fahre schon seit 2015 meine SMT Bj.11 , hatte immer das Problem das die hintere Bremse nicht zu 100 % funktioniert ,

    über den Winter habe ich einen Reparatursatz org. KTM eingebaut und Flüssigkeit getauscht und entlüftet .

    Ja nun geht überhaupt nichts mehr und ich frage mich was ich machen könnte um sie wieder zu aktivieren ,

    nochmal entlüften ? habe gelesen das mittels eines Deckel der einen Luftanschluß hat die Leitung mit 2 bar

    gespült wird , hat sowas schon jemand gemacht ?? über euere Hilfe wäre ich sehr glücklich


    Gruß Oli

  • ...was für Teile hast Du ausgetauscht?

    Der Kolben der Bremspumpe bewegt sich? ...und was heißt: Es geht garnichts mehr. :denk:

  • Ich vermute der Kolben der Pumpe ist fest, war bei mir bereits 2x. Ich mach jetzt immer wieder frisches Fett unter die Gummimanschette, bis jetzt läufts.

  • Habe das ganze System mit 3 Bar Druck gespült , es kamen schön große Blasen bis dann nur noch kleine kamen bis ruhe war ,

    aber irgendwie ist das alles Mist , sie geht zwar so richtig aber auch nicht wirklich , habe das zusammen mit einem Automechaniker der auch Motorräder macht durchgeführt , er hat mir auch den Bremskolben und alle Teile neu gemacht , seit ich sie habe nur Probleme mit der hinteren Bremse , was gibt es den noch für alternativen , umbauen ?? wenn ja welche ??


    Gruß Oli

  • welches bj ?

    erstens: ein wärme(ab)leitblech vorne am geber zum krümmer;

    zweiterns: einen kompl. neuen bremssattel hi. einer 1190iger und

    drittens:wenn man möchte noch einen geberzylinder einer 1190iger dann erübrigt sich das wärmeleitblech da der gz an anderer stelle und anders montiert wird;


    alle teile sind am markt günstig zu erstehen und damit sollte dein problem behoben sein;

    ah ja und bitte keinen allround mech. da drann lassen; wenn ich schon lese mit druck...... :sehe sterne: :sehe sterne: :sehe sterne: :denk: :denk: :denk:

    wolltet ihr die dichtungen auch gleich mit rausblasen?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Genau.

    Umbau könnte so aussehen wie am Foto.

    Ist an einer Adventure, Aufnahme am Rahmen sollte jedoch bei der SM-T genauso sein.

    Ein wenig Bastellaune sollte vorhanden sein.


    brese.jpg

  • Hallo KTM-Freunde,


    bin ebenfalls leidgeplagt. siehe Post 5


    Grüße aus Nordbayern, Jürgen


    siehe ab Post 5

  • Habe den Umbausatz Fußbremszylinder hier komplett liegen, macht bei meiner SMR keinen Sinn, bei Interessen PM.