Drosselklappenstellung nicht mehr als 26%

  • Hallo,

    Habe im Winter mir den Rottweiler Kit mit PCV verbaut ... Heute mich zum ersten Mal mit dem PCV beschäftigt und siehe da ... Drosselklappe macht lt. Anzeige nur 26% auf bei Vollgas .

    Bei der Kalibrierung gesehen das die Werte die eingestellt sind .. nicht mit den ist-Werten übereinstimmen ... Diese habe ich übernommen... Jedoch keine Änderung an den 26% :denk:


    Mein nächster Schritt wäre, Tank runter und kontrollieren was die Drosselklappe wirklich tut ...


    Oder weiß jemand was der Fehler ist ?


    DLzG

  • Du siehst von der rechten Seite das Gestänge der Drosselklappen. Mal da schauen wieviel "Weg" des macht. Evtl kannst Dir einen Tankabbau sparen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • So... Bin genau so schlau wie vorher ...

    Drosselklappen lassen sich schön bewegen ... Gestänge steht auch nicht an ...


    Drosselklappen machen einfach nicht mehr auf ...


    Powercommander zurückgebaut ... Drosselklappen gehen trotzdem nicht mehr auf ...


    Initialisierungslauf laut Werkstatthandbuch gemacht ... Nichts verändert ...


    :denk:

  • Ist eine 1090R ...

    Laufen tut sie normal ...

    Hatte vorher eine 990sm ... Und nach 2 jähriger Pause umgestiegen auf die 1090iger ... Und von Anfang an gedacht das meine 990 besser gegangen ist ...

    Deswegen ja Umbau mit powercommander

    Lg

  • Nur mal so auf Verdacht:

    mach mal den ersten Gang rein, Kupplung loslassen und dann schau mal wie sich deine Drosselklappe dann verhält.

    Also das Ganze nicht im Leerlauf machen, sondern wenn ein Gang eingelegt ist

  • Also an meiner 1090er hatte ich leistungsmässig, auch im direkten mit einer 1190er eines Kumpels, nichts zu meckern, die Drosselklappenstellung habe ich allerdings nie überprüft.

    Die 1050er sind meines wissens über die Motorsteuerung / Drosselklappe künstlich abgeregelt worden.

    Die volle Leistung gabs aber erst ab ca. 6500 U/min, vorher war die ziemlich zahm.

    ) -> oo

  • Gibt es hier ggf. noch eine Rückmeldung ob ich mit meinem Verdacht richtig lag kawazachi?


    Würd mich selbst nämlich auch interessieren weil ein Kollege von mir vor langer Zeit mal ein ähnliches Problem hatte, aber damals konnte ich es mir auch noch nicht erklären was es ggf. damit auf sich haben könnte

  • Moinsen Limes,


    du hast Recht, die 1050 er ist gedrosselt.  :Daumen hoch:


    Sie geht aber der 1190 bis 6500 U/min nicht aus dem Weg,

    darüber ist sie gedrosselt.

    Sie läuft dafür, Aufgrund der größeren Schwungmasse, aber „RUNDER“,

    war damals u.A. ein Kaufgrund für mich.

    SAT mit Riesentank wollte ich damals auch nicht.


    Die 1090er ist untenrum schwächer! :kapituliere:


    Sorry für off TOPIC

    Gruß Frank

  • Hi,

    Also für die Powercommander Neulinge ...

    Dein Motorrad muss laufen ... Nur mit Zündung funktioniert es nicht ... Auch wenn es im Internet behauptet wird ...

    Lg

  • Nur mit Zündung EIN und eingelegtem Gang hat es nicht funktioniert?

    Ich hab zwar eine 690iger, aber bei mir hat es auch mit nur Zündung EIN funktioniert ohne dass ich den Motor starten musste.


    Die Drosselklappe 0-Stellung musst du übrigens bei warmen (bzw. möglichst heißem) Motor kalibrieren, weil bei kaltem Motor die Drsklp. immer noch ein Stück weit geöffnet ist und du sonst eine falsche 0-Stellung im PC5 hättest

  • Wäre mal interessant und wichtig zu wissen, in welchem Zustand der Öffnungswinkel hier getestet wurde. Zündung ein und ganz drin? Leerlauf? Motor an oder aus?

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Hab sogar mal ein Video der Drsklp. gemacht.

    Wie gesagt, ist aber eine 690iger...


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Zündung EIN sieht man wie der Stellmotor ganz kurz die Drskpl. bis auf Anschlag zuzieht.

    Dadurch kalibriert die ECU vor jedem Start die Drsklp. 0-Stellung faktisch jedes mal selbst.

    Wenn ich die Drsklp. dann mit dem Finger zudrücke, hört man schön wie der Stellmotor dagegen arbeitet, weil die Drsklp. für einen erfolgreichen Startvorgang eben nicht komplett geschlossen sein darf.