15W Öl in Lenkungsdämpfer

• Moin ,

ich finde , dass die 890r sehr nervös ist an der Front gerade beim rausbeschleunigen aus der Kurve vor allem wenn man zu sehr am Lenker zieht weil man sich mit dem Arsch nicht weit genug nach hinten am Kissen angelehnt hat. Zudem habe ich die Gabel um 3mm weiter durchgesteckt um mehr Gewicht auf das Vorderrad zu bekommen , was das Nervöse natürlich begünstigt. Auf der Autobahn ab ca. 130km/h fängt bei mir das Lenkerschlagen an. Ich weiß , dass man das unterbinden kann indem man den Lenker nur sehr locker in der Hand hält, das funktioniert auch aber dennoch war der Lenkungsdämpfer für mich unterdimensioniert von der Dämpfungskraft her. Es liegt auch nicht an schlecht ausgewuchteten Rädern oder ähnliches. Deswegen habe vorhin mal den Serien Lenkungsdämpfer der 890r auseinander genommen und 15w statt das 2.5w Öl eingefüllt.

Ich bin absolut begeistert. Die front liegt jetzt sowas von ruhig und satt vor allem beim anrauchen aus der kurve raus. Kein Nervöses hin und der so wie es vorher der fall war. Auch ein entspanntes fahren auf der Autobahn mit +150km/h und aufrechtem sitzen war gar kein Problem mehr.

Man verliert auch nichts an Agilität bei schnellen Richtungswechseln.

Ich kann also nur wärmstens empfehlen , die 7,50€ an 500ml 15w öl zu investieren. :Daumen hoch:

• Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur bei schnelleren Passagen über ca. 150 km/h, seit ich sie 2021 gekauft habe. Da wird's in der Front ziemlich unruhig bis hin zum leichten Lenkerschlagen, was ich gerne ändern würde.

Den Lenker halte ich bereits so locker es nur geht und lehne mich etwas nach vorn um den Fahrtwind auszugleichen.

Ein kleiner Tankrucksack (ca. 2,5 kg) auf einem Tankring befestigt fängt dann an zu wackeln, was sich wahrscheinlich nicht positiv auswirkt, auf die Front / Fahrwerk übertragen wird und das unruhige Verhalten begünstigt.

Als Reifen fahre ich den Conti RA3 mit ca. 2,5 bar vorn und 2,8 bar hinten (beides warm und über das KTM Reifendruck-Kontrollsystem gemessen).

Von daher halte ich Deine Idee die Dämpfung des Lenkungsdämpfers etwas zu erhöhen für einen guten Lösungsansatz, da ich auch zukünftig mit dem Tankrucksack fahren möchte. :ja:

Wie hast Du genau den Ölwechsel durchgeführt, den Dämpfer wieder luftfrei bekommen und benötigt man dazu Spezialwerkzeug?

Welche Öl-Marke und Typ würdest Du empfehlen?

Sonnige Grüße :winke:

Zündapp Bergsteiger M25

Yamaha RD 50M

Suzuki GS 400E (Black Suzi)

Yamaha XJ 650

Honda XL 250

Honda Hawk 650

Triumph Street Triple R 675

KTM 890 Duke R (2021)

• Werde heut den Dämpfer an der 790 umölen und dann eine Anleitung erstellen - habe an meiner 1290 und an einer 1190 auch schon erfolgreich durchgeführt. Verwendet habe ich das Liqui Moly heavy 15W Gabelöl.

LG Alex