Akra-Auspuff ist "explodiert" - Enduro (2008)

• Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder meines Auspuffes.

Bin heute nach 2 Stunden fahren über die Autobahn Richtung Heimat gefahren. Da der Motor warm und die Autobahn leer waren bin ich entsprechend dem Motorrad bisschen schneller, also so 160 km/h gefahren. Als ich dann die Abfahrt runter fahre bemerke ich, dass sich mein Motorrad anders anhört. Also Rechts ran und mal geschaut... das Ergebniss meiner Autobahnfahrt seht ihr auf den Bildern. Die 2 Stunden davor keine Probleme gehabt, Geländefahrten, Berge, Stock und Stein waren okay. Es muss also auf den 20km Autobahn passiert sein die ich gefahren bin.

Meine Frage, wie kann das passieren? Ist das ein typsiches Bild von Altersschwäche? Auspuff ist ja nun schon 13 Jahre alt. Ich habe jedoch keine Roststellen oder andere Macken am Auspuff gehabt. Ich hoffe niemand hat sich an dem fehlenden Stück Metal den Reifen auf gefahren... :(

P.S. jemand zufällig noch einen Akra für die 690 von 2008 im Keller den er los werden möchte? Wenn ja PN an mich :grins::grins:

• karbon kappe gibts einzeln; einfach mal im netz oder direkt bei akra; und den repsatz dazu nehmen (schelle und gas dichte nieten;)

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• karbon kappe gibts einzeln; einfach mal im netz oder direkt bei akra; und den repsatz dazu nehmen (schelle und gas dichte nieten;)

also du sagst das kann man noch reparieren? Ich habe jetzt leider noch nie etwas genietet und bin mir nicht so sicher wie ich das bei diesen Bruch machen soll^^

• da werden die nieten am a-puff aus/aufgebohrt (nur das innere kleinere loch dann fällt die niete ohnehin raus;) das nietband und die karbonkappe wieder drann und mit der nietzange sauber vernieten; solltest du es dir nicht zutrauen dann geh einfach zu einen schlosser in deiner nähe die können das;

• Aber unter der Carbonkappe ist doch auch noch kaputtes Metall oder nicht?

Da gibt es nichts mehr zu reparieren, sehe ich auch so! Aber Akra würde ich auf jeden Fall anschreiben und informieren.

Gruß

Mathäus

• einstweilen sehe ich nur die kappe defekt; hast mehr/andere bilder!

• Naja Garantie wird der sicher nicht mehr haben. Nieten sehe ich da auch nicht. Das Ding ist ja wirklich weg gerissen, nicht nur an den Nieten.

Mal schauen was ich jetzt mache, zum TÜV muss ja eh erstmal der Standard Topf drauf.

• da werden die nieten am a-puff aus/aufgebohrt (nur das innere kleinere loch dann fällt die niete ohnehin raus;) das nietband und die karbonkappe wieder drann und mit der nietzange sauber vernieten; solltest du es dir nicht zutrauen dann geh einfach zu einen schlosser in deiner nähe die können das;

einstweilen sehe ich nur die kappe defekt; hast mehr/andere bilder!

habe doch 3 Bilder hochgeladen, ohne den Auspuff abzubauen bekomme ich keine besseren Bilder.

Problem ist nun, Ebay und Kleinanzeigen sind leer... den Akra bekommt man wohl nicht mehr ohne direkt 1000€ hin zu legen. :(

Ich finde noch Angebote für einen LeoVince One Evo, der hat ja sogar eine ABE.

Eigentlich wollte ich mir wieder den Akra anbauen, Sound und feeling waren einfach nur genial mit dem, ob nun der Leo ein passender Ersatz ist, weiß ich nicht so recht. :(

• Ich tippe auf Spannungsrisse im Dämpfer, auf dem letzten Bild sieht man wie ein Stück des Dämpfers rausgebrochen ist ( Nicht an der Carbonkappe) , die austretenden Abgase werden dann die Kappe zerstört haben .

Das passiert leider ab und an , wenn Edelstahl (VA oder Titan) Temperaturwechseln ausgesetzt wird .

Auf dem zweiten Bild sieht man auch schön wie sich ein Riss weiter vorarbeitet . Da ich auch gerne repariere statt erneuere würde ich aber in diesem Fall sagen " Friede seiner Asche" selbst wenn du da Loch verschweißt wird sich vermutlich an anderer Stelle ein neuer Riss auftun.

Sorry , nur meine Meinung

Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

• also den riss den ihr seht ist der der letzen abdeckung aus stahl am auspuff; und diesen teil gabs auch einzeln; ist ein gepresster formteil und wird ebenfalls genietet; ohne demontage wird es ohnehin nicht gehen;

lg

• Solche Risse entstehen eigentlich nur, wenn der Arbeitsbereich also der Schiebesitz im Schalldämpfer nicht oder nicht richtig funktioniert (zu stramm). Also der Bereich, wo das Lochrohr auf/in der Kappe steckt. Eine Seite muss IMMER gesteckt sein, um bei Wärme arbeiten zu können. Es könnte auch das Lochrohr etwas zu lang sein und so gegen den Anschlag stoßen. Auch das darf nicht sein.

...trust yourself, ignore the facts!