1290 SDR 2.0 - Supercorsa SP Reifendruck

  • Hallo Gemeinde,


    hoffe alles gut soweit. Fährt von euch jemand auf der SDR die Supercorsa SP auf der Strasse? Und wenn ja, welchen Reifendruck fahrt ihr (gemessen im kalten Zustand)?

  • Chili Red

    Hat das Label 1290 hinzugefügt.
  • Ahh das hab ich nicht gesehen, danke fürs verschieben und die Antwort.

    Fährst du auch die SP?


    Sorry für Doppelpost!
    Das hab ich gefunden auf der Pirelli Seite, erscheint mir aber irgendwie relativ hoch (vor allem hinten).
    Was meint ihr?
    pasted-from-clipboard.png

    Einmal editiert, zuletzt von Chili Red () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leinad199 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Gemeinde,


    hoffe alles gut soweit. Fährt von euch jemand auf der SDR die Supercorsa SP auf der Strasse? Und wenn ja, welchen Reifendruck fahrt ihr (gemessen im kalten Zustand)?

    Bin den SC SP auch auf der Straße gefahren. Wie Tom schon postete vorne 2,3 und hinten 2,5 wenn du alleine fährst. Ist ein Top Reifen bei Sonnenschein und korrekter Asphalt Temperatur.


  • Die Werte für die Rennstrecke sind bei dir Warm oder Kaltwerte?
    Pirelli macht auf der Rennstrecke keinen Unterschied zwischen SC und SP.
    Egal ob mit oder ohne Reifenwärmer, direkt nach dem Turn die Temperatur messen.

    pasted-from-clipboard.png

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Die Werte auf der Renne sind warm gemessen. Die Werte auf der LS kalt.

    Ich hatte letztes Jahr mit einem Pirelli-Techniker gesprochen der meinte das sei noch etwas zu hoch. Ich bin aber auch nicht der schnellste auf der Renne. Von daher passt das bei mir.


    Gruß


    NR

  • Ich hatte letztes Jahr mit einem Pirelli-Techniker gesprochen der meinte das sei noch etwas zu hoch. Ich bin aber auch nicht der schnellste auf der Renne. Von daher passt das bei mir.

    Versteh ich das richtig, weil du nicht der Schnellste auf der Renne bist, sollst du mit weniger Druck fahren?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich habe ihn nach dem korrekten Druck gefragt und ihm dabei den eingestellten Druck mitgeteilt.


    Wenn ich schneller werden möchte befrage ich einen Instruktor……


    Gruß


    NR

  • Versteh ich das richtig, weil du nicht der Schnellste auf der Renne bist, sollst du mit weniger Druck fahren?

    Seine Aussage war genau das Gegenteil, wäre er schneller, müsste er den Druck senken. Sprich, um es in deinen Worten auszudrücken müsste es höherer Druck, nicht weniger Druck sein. :prost:

  • Wenn ich schneller werden möchte befrage ich einen Instruktor……

    Ich hab ne einfache Frage gestellt, da ich deine Aussage nicht verstanden habe.

    Aufgrund deiner Antwort bin ich mir jetzt aber sicher, dass lag nicht an mir!


    Sprich, um es in deinen Worten auszudrücken müsste es höherer Druck, nicht weniger Druck sein.

    Ich hab überhaupt nichts ausgedrückt, ich hab ne Frage gestellt!?



    Leute, mal ohne Witz, ist es hier nicht mehr möglich eine Verständnisfrage zu stellen und eine normale Antwort zu bekommen?
    Alle paranoid oder was!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Desto schneller man ist, desto stärker wird der Reifen beansprucht, dadurch steigt die Temperatur im Reifen, wodurch sich die Luft weiter ausdehnt und der Luftdruck steigt.


    Auf der Rennstrecke ist jedoch immer der Luftdruck im warmen Zustand (direkt nach der Runde, ohne lockerer Ausfahrt) entscheidend. Alles andere sind nur erste Orientierungswerte oder für die Landstraße.


    Wenn man folglich mit seinen 2,8 Bar kalt am Hinterrad auf die Rennstrecke geht und nicht gerade schleicht, dann kann Abgang schneller kommen als man glaubt.


    Supersport & Hypersportreifen werden von den großen Verlagen auch immer auf der Rennstrecke getestet und mit entsprechende Luftdrücke angegeben. Ein erster guter Anlaufpunkt, wenn man sonst keine Informationen vom Hersteller findet. Alternativ Hersteller Homepage, Hersteller Flyer oder große Reifenhändler mit Rennstreckenbezug (die verkaufen auch Straßenreifen).


    Hoffe das war hilfreich ?

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich hab überhaupt nichts ausgedrückt, ich hab ne Frage gestellt!?



    Leute, mal ohne Witz, ist es hier nicht mehr möglich eine Verständnisfrage zu stellen und eine normale Antwort zu bekommen?
    Alle paranoid oder was!?

    Wer ist denn paranoid, da versucht man höflichst eine Antwort auf deine Verständnisfrage zu geben und du kommst so?


    Also nochmals durchatmen und von vorne. Du fragtest

    Versteh ich das richtig, weil du nicht der Schnellste auf der Renne bist, sollst du mit weniger Druck fahren?

    Und ich sagte nein, seine Aussage war in deinen Worten ausgedrückt (und ja, immer wenn jemand etwas sagt oder schreibt, drückt er sich aus)


    [...]weil du nicht der Schnellste auf der Renne bist, sollst du mit mehr Druck fahren


    Aber wenn du keine Antwort magst, dann bin ich verwirrt, warum du überhaupt fragst :denk: