Motorrad entlädt sich selbst

  • Hi ich hab folgendes Problem. Die Batterie ist laut Testgerät gut und es sind keine Verbraucher an der Batterie angeklemmt also alles über Zündungsplus. Leider ist die Batterie aber nach ca. 7 Tagen leer und sie springt nichtmehr an.

    Hat jemand eine Idee? :kapituliere:

  • mir fällt nur ein an den Sicherungen den stromdurchfluss zu messen. Ist aber etwas mühsam. Sicherungen entfernen und ampermeter anklemmen. Geht am besten, wenn man eine Sicherung so umbaut, daß die Kontakte ans Messgerät angeschlossen werden. Dann erspart man sich die mühsame frickelei. Wenn ich richtig gerechnet habe musst du einen stromfluss von ca. 60ma haben. Sinn macht es nur, wenn du vorher direkt an der Batterie einen solchen Durchfluss misst. Wenn der nicht vorhanden ist hat die Batterie ein Leiden.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dann hat die Batterie wohl einen internen Schluss. ausbauen und stehenlassen, wenn es für dich möglich ist.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Dann hat die Batterie wohl einen internen Schluss. ausbauen und stehenlassen, wenn es für dich möglich ist.

    Kann das sein obwohl die Werkstatt mit einem Batterie Diagnosegerät geschaut hat? Laut denen alles bestens mit der Batterie. Ps Batterie ist 3,5 Jahre alt.

  • Das Diagnose gerät misst ja nur ob genügend Strom zum starten fließt. Einen kriechstrom zwischen den Platten kann man dadurch nicht finden. Nach einen solchen Zeitraum sind mir schon yuasa Batterien gestorben und die sollen die besten am Markt sein.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • besorgt dir eine lithium batterie, die hält länger und ist leichter als der bleiakku und falls sie herumliegt altert sie auch nicht so schnell wie ein bleiakku. Die kannst du auch sicherheitshalber mitführen und so den bleiakku bis zum endgültigen aus benutzen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • mir fällt nur ein an den Sicherungen den stromdurchfluss zu messen. Ist aber etwas mühsam. Sicherungen entfernen und ampermeter anklemmen. Geht am besten, wenn man eine Sicherung so umbaut, daß die Kontakte ans Messgerät angeschlossen werden. Dann erspart man sich die mühsame frickelei. Wenn ich richtig gerechnet habe musst du einen stromfluss von ca. 60ma haben. Sinn macht es nur, wenn du vorher direkt an der Batterie einen solchen Durchfluss misst. Wenn der nicht vorhanden ist hat die Batterie ein Leiden.

    Motorrad abstellen, so wie es steht wenn dir die Batterie leergesaugt wird. Alles aus, schlüssel raus etc.

    Messgerät in Reihe zwischen Batterie und abgeklemmtes Kabel schalten. mA Strom notieren. Es sollte fast nichts fliessen. Fließt doch einiges an mA, Messgerät angeklemmt lassen und beobachten.

    Sicherungen einzeln, nacheinander rausnehmen und Messgerät beobachten. Im idealfall wirst Du eine finden, bei der der Strom aufhört zu fliessen.

    Damit kannst du die Richtung bestimmen, in der du weiter suchen sollst.

  • besorgt dir eine lithium batterie, die hält länger und ist leichter als der bleiakku und falls sie herumliegt altert sie auch nicht so schnell wie ein bleiakku. Die kannst du auch sicherheitshalber mitführen und so den bleiakku bis zum endgültigen aus benutzen.

    Diese Maßnahme hat aber die geringste Aussicht auf Erfolg, wenn es darum geht, den Stromkreis zu finden, der im Stand seine Batterie leersaugt. Es sei denn, seine ist am Ende. Dann ja.

  • Diese Maßnahme hat aber die geringste Aussicht auf Erfolg, wenn es darum geht, den Stromkreis zu finden, der im Stand seine Batterie leersaugt. Es sei denn, seine ist am Ende. Dann ja.

    Ist genso Sinnvoll wie alles mit WD40 einzusprühen. :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab nur Heizgriffe, Navi

    Sicher dasss das Navi auf Zündungsplus hängt? Einige haben den Spannungswandler im Halter, der saugt permanent wenn auch minimal

    beware of the mantis

  • Ganz blöder Ansatz weil mir so passiert. Ich hatte in der Zigarettenanzünderbuchse in der 1290erSAS meinen sehr kleinen flachen USB Lader vergessen.
    Der saugte auch so um die 0,3, und alle drei Wochen war die Batterie tot, und ich bin da Wochen nicht dahinter gestiegen.

  • Sicher dasss das Navi auf Zündungsplus hängt? Einige haben den Spannungswandler im Halter, der saugt permanent wenn auch minimal

    Absolut selber an Zündungsplus verbaut.

    Motorrad abstellen, so wie es steht wenn dir die Batterie leergesaugt wird. Alles aus, schlüssel raus etc.

    Messgerät in Reihe zwischen Batterie und abgeklemmtes Kabel schalten. mA Strom notieren. Es sollte fast nichts fliessen. Fließt doch einiges an mA, Messgerät angeklemmt lassen und beobachten.

    Sicherungen einzeln, nacheinander rausnehmen und Messgerät beobachten. Im idealfall wirst Du eine finden, bei der der Strom aufhört zu fliessen.

    Damit kannst du die Richtung bestimmen, in der du weiter suchen sollst.

    Es fließen ca 0,02 ma also quasi nichts..


    Ich werds jetzt nochmal beobachten.

  • Hi ich hab folgendes Problem. Die Batterie ist laut Testgerät...

    Ich gebe jetzt einen heißen Tip ab:


    Das Testgerät ist kein Testgerät sondern zeigt irgendwas an.


    Die Batterie hat es nach 3 + - Jahren hinter sich.


    Neue Batterie einbauen und gut ist.


    Du wärst nicht der erste Dickkopf hier der das nicht einsehen will... :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: