SAS 2021 - Konstantfahrruckeln

  • Mal an die SAS21/22-Besitzer gefragt:


    Ich habe das Problem, das mir das Konstantfahrruckeln ein wenig auf die Nerven geht. 55km/h mit dem 4. Gang (so gleite ich durch Dörfer) und die Fuhre ruckt und zuckt immer leicht, aber für mich deutlich spürbar.


    Das gleiche passiert auch beim Tempomaten.


    Auch wenn man die Drehzahl auf 3000 U/min hält, ist das Ruckeln noch zu spüren.


    Habt ihr das auch? Habe meinen Händler bei der 1000er darauf angesprochen, kam die Antwort "Mehr Drehzahl, das ist normal".


    Nächste Woche geht meine SAS wegen Kühlwasserverlust in die Werkstatt. Vielleicht bekomme ich als Leihmaschine mal deren SAS, dann könnte ich wenigtens mal vergleichen. Meine Kupplung spinnt in meinen Augen nämlich auch. Mal butterweich, mal schaltet es sich als würde man Steine aufeinander schlagen, plus Spiel im Hebel nach Betätigung.


    Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Ich habe diesen Eindruck bei meiner 2021er SAS nicht. Meine Kupplung benötige ich in aller Regel nur zum anfahren und wenn ich anhalte, das funktioniert bestens. Meiner Meinung nach ist es aber auch völlig normal, das ein 1301er 2 Zylinder nicht so seidenweich läuft wie ein 6Zylinder BMW Motor. Dies war für mich einer der Gründe weshalb ich die KTM gekauft habe. Wenn man gerne untertourig durch die Gegend gleitet, ist man mit anderen Motorrädern sicher zufriedener.

    :Daumen hoch:

  • Wenn man gerne untertourig durch die Gegend gleitet, ist man mit anderen Motorrädern sicher zufriedener.

    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!

    Ich bin mit dem Verhalten der 1290er bei Drehzahlen <3000 eigentlich extremst zufrieden. Im Vergleich zur 990er (die um 3000 vor dem neuen Mapping praktisch unfahrbar war) ist die 1290er da eine Offenbarung. Klar, seidenweich ist anders - aber dafür ist der kurzhubige V2 mit den riesigen Brennräumen auch nicht geeignet. Probier mal die 650er V-Strom....die kann das:staun:.....

  • Moinsen Hansejung,


    zum Thema Kupplung,


    hört sich nach Luft im System an,

    ergo entlüften,

    ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden.


    Zum Thema Konstantfahrruckeln,


    du hast ja schon die ganz Neue,

    die ist ja schon wesentlich harmonischer abgestimmt,

    aber,

    du fährst halt auch einen V2 und die Abgasvorschriften tragen ihren Teil dazu bei.

    Meine 1000er SV hatte das auch.

    Evtl. nochmal die Einstellungen überprüfen.( lassen , Garantie )

    Bzw. optimieren lassen,

    durch

    a)Händler

    b) Tuner


    Ich fahre zwar „ nur“, die 1050er, aber die mag die nie ganz niedrigen Drehzahlen auch nicht so gern, ab dem 5. Gang sollten es immer über 3000U/min sein,

    bis zum vierten geht es auch problemlos bis 2500,

    auch 2000U/min sind möglich, aber nicht wirklich ihres,

    die 1190er mögen das gar nicht,

    weniger Schwungmasse !


    Bei 55 km/h, vierter Gang, im Ort wäre u.U. ein 45er Kettenblatt hilfreich,

    dann funktioniert das.

    Habe ich auch bei meiner, nach Forums Vorschlägen, geändert und bisher

    NIE bereut, da ich nun den 6. Gang auch auf der Landstraße,

    WIRKLICH, nutzen kann !

    Gibt auch kein Kettenschlagen

    und den Kettenspanner kannst du um 180 Grad drehen,

    sodass du auch keine neue Kette brauchst .

    Da hat wohl wirklich x einer eine zündende Idee gehabt.


    Klar viele, auch hier, sind der Meinung,

    eine KTM unter 3000 U/min ist Quälerei,

    ich meine jedoch, der Fahrstil ist doch jedem selbst überlassen !

    PS:

    die 3 und mehr Zyl. fährst du auch im 6. durch den Ort

    und ziehst am Ortsrand einfach am Kabel.


    Die Linke zum Gruß

    SVFRANKY

  • Mit meiner SD GT 22 finde ich optimal:

    Ortsgebiet 55 km/h - 3. Gang

    70iger Beschränkung - 4. Gang

    Suzuki GSF 650S Bandit - Suzuki GSX 1250 FA - KTM Super Duke GT 2017 - KTM Super Duke GT 2022

  • Klar viele, auch hier, sind der Meinung,

    eine KTM unter 3000 U/min ist Quälerei,

    ich meine jedoch, der Fahrstil ist doch jedem selbst überlassen !


    Das ist ja auch jedem selbst überlassen. Es gibt halt Motorräder die dafür besser geeignet sind ?‍♂️

    :Daumen hoch:

  • Da dieser futuristische Drehzahlmesser eh nicht intuitiv ablesbar ist, rühre ich einfach so lange im Getriebe rum, bis der Gang zur Geschwindigkeit passt. Und konstandfahrruckeln ist mir noch nie aufgefallen.

    beware of the mantis

  • Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten.


    Mir ist klar, was ich für einen Motor fahre. Das ein V2 rauher läuft ok, deshalb liebe ich ihn von der Charakteristik auch. Nur bei rund 2800 U/min oder höher würde ich dann doch schon etwas mehr Ruhe erwarten und nicht immer das Gefühl haben müssen ... "Zündaussetzer!??" ... "schon, wieder?!?" ... "und schon wieder?!".


    Vielleicht hilft wirklich eine Vergleichsfahrt mit dem Vorführer vom Händler.


    Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir das so nicht aufgefallen. Da war ich sehr positiv von der Laufruhe auch bis knapp an die 2000 Umdrehungen überrascht. UND JA, bevor das Argument kommt: Ich habe explizit genau auf diesen Punkt geachtet und gezielt mit Drehzahlen, Gangwahl und Geschwindigkeiten herumprobiert, um zu schauen, wie sie mir liegt.


    Gruß Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Zumindest bei den 1190ern und den alten 1290ern usw ist das KFR durch Montage eines Zubehörauspuffes und eines Kettenölers bei vielen weniger geworden. Kann ich auch so bestätigen. Nach dem Flash der ecu gibt's sowas so gut wie gar nicht mehr :Daumen hoch:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Moin,

    also bei der 2021er SAS fahre ich auch immer im 4.ten Gang bei 50 km/h rum. Alleine oder mit Sozia keine Zündaussetzer bemerkt. Kühlwasserverlust? Was für ein Problem hast du da?
    Meine Maschine hat beim Transport im Anhänger Kühlwasser verloren. Ich habe dann so gut es geht die Schellen mal nachgezogen, seit dem ist ruhe. Aber bei der letzten Autobahnfahrt hat die SAS sich mal eben den halben Ausgleichsbehälter (von Max auf 50%) genehmigt. :prost:

  • Kann ich so bei meiner 2021er nicht bestätigen. Fahre Außerorts meist mit ACC bei 110 und in den Ortschaften bei 45 bis 55 im 4ten mit Gasgriff. Da war die 1190er mit leichten KFR deutlich unentspannter. Und selbst das war nix im vergleich zur 990er aus 2007. Da half dann nur ein Öler zusammen mit einem anderen Auspuff und die Kettenspannung öfters kontrollieren, dann gingen dort auch um 3000/min im 4ten ohne KFR.


    Von daher würde ich sagen, kontrolliere als erstes mal die Kettenspannung.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Moin!

    Aus meiner Sicht ist der Motorlauf der 21er SAS nahezu perfekt … KFR hat meine definitiv nicht.

    Zündaussetzer schon gar nicht.

    4ter Gang in der Ortschaft ist normal immer möglich und sehr entspannt fahrbar.

    Mir fällt als möglicher Fehler (wenn es nicht am Moped liegt) nur das versehentliche Berühren des Schalthebels ein, der den QS auslöst/ Zündung oder Einspritzung zurück nimmt.

  • Als Zündaussetzer würde ich es auch nicht wirklich deuten, das würde man dann wohl auch hören. Es ruckt die ganze Fuhre immer leicht im "unregelmäßigen Sekundentakt". Kann man auch schlecht beschreiben. Selbst bei 50 km/h, 3. Gang, ACC und spiegelglatter Strasse merke ich das. Da reden wir dann über zirka 3200 U/min.


    Fuß ist dabei mit Zehenspitzen auf der Raste. Also nix mit QS berührt. Die Probematik kenne ich und kann ich ausschließen.


    Eine Reverenzfahrt ist leider aktuell bei meinem Händler nicht möglich. Deren SAS ist verkauft. Schade.


    Meine geht nächste Woche in die Werkstatt. Mal schauen was sie finden, meinen, machen. Kupplung (ich denke auch Luft drin) und Wasserverlust (Schelle Wasserpumpe denke ich) steht definitiv auf dem Plan.


    Ich warte mal ab, was nächste Woche passiert.

    ready to chase :grins:

  • Aus meiner Sicht ist der Motorlauf der 21er SAS nahezu perfekt … KFR hat meine definitiv nicht.

    Zündaussetzer schon gar nicht.

    4ter Gang in der Ortschaft ist normal immer möglich und sehr entspannt fahrbar.


    Dieto!


    Das kann ich so uneingeschränkt bestätigen!


    Der LC8 Motor in dieser Ausbaustufe, ist absolut perfekt! :Daumen hoch:


    Für mich der beste V2 am Markt. :knie nieder:

  • Kühlwasserverlust hatte ich auch. Der Schlauch zum rechten Kühler oben war zu kurz und daher zu stramm, wurde ersetzt … möchte nicht wissen, was das vermeintliche Einsparen von 1cm Schlauch KTM kostet, soll bei mir kein Einzelfall gewesen sein.

  • Kühlwasserverlust hatte ich auch. Der Schlauch zum rechten Kühler oben war zu kurz und daher zu stramm, wurde ersetzt … möchte nicht wissen, was das vermeintliche Einsparen von 1cm Schlauch KTM kostet, soll bei mir kein Einzelfall gewesen sein.

    Ah, schön dann hat das meine bestimmt auch.

    Du meinst bestimmt zu kurz ab dem Pumpen Flansch oder? Gibt es denn dort eine neue Teilenummer für diesen Schlauch? Oder sind das "Fertigungstoleranzen" ?

  • Ich habe den Wechsel in der Werkstatt nur kurz gesehen, daher weiß ich nicht von wo der Schlauch kam. Das Ende war auf jeden Fall oben am rechten Kühler. TN kenne ich nicht, wurde ja alles auf Garantie gemacht!

    Der Schlauch war original auf jeden Fall nicht spannungsfrei, also zu kurz. Fertigungstoleranz könnte man es nennen, ich habe natürlich keine Ahnung wer und wo den Schlauch auf Länge schneidet :denk:

  • Von daher würde ich sagen, kontrolliere als erstes mal die Kettenspannung.

    Moin Wheelgunner,

    klär mich mal genauer auf. Liegt es dann an einer zu strammen oder zu losen Kette? Ich habe meine etwas strafer gespannt, da sie mir (und laut Schraubendrehermethode) zu locker schien.


    Danke Dir & Gruß

    Hansejung

    ready to chase :grins:

  • Die Kette muss in allen Position der Schwinge spannungsfrei sein. Das im ausgefederten Zustand einzustellen, ist nicht ganz trivial, daher hat KTM die „Schraubenzieher Methode“ erfunden. Die Kette strammer spannen würde ich nur dann wenn es nach der Methode nicht passt, sehr deutliches Kettenspiel zwischen Schiebebetrieb und Beschleunigung zu spüren ist oder die Kette deutlich schlägt.

    Zu stramme Ketten können reißen, ansonsten verschleißen sie schneller und machen Lager & Simmeringe kaputt !

  • Moin Wheelgunner,

    klär mich mal genauer auf. Liegt es dann an einer zu strammen oder zu losen Kette? Ich habe meine etwas strafer gespannt, da sie mir (und laut Schraubendrehermethode) zu locker schien.


    Danke Dir & Gruß

    Hansejung

    Eher auf der straffen Seite. Dazu noch einen Öler und ich konnte bei der 1190 selbst im 6ten runter bis knapp unter 3000/Min.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert