Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • denke der Reifen geht ganz gut für die Strecke für mal ein zwei tage fahren da

    falls es regnet geht er auch ganz gut

    genau dafür habe ich ihn drauf gemacht 80 % Straße und 20% Ring,

    trocken und nass egal

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Grüße an das Forum, ich bin neu hier und seit 1 Monat auch Besitzer einer 2024 SADR!

    MEIN LENKERFLATTERN IST BRUTAL :-(

    Bin auf der Strasse über 30 Jahre Ducati gefahren und dachte mir jetzt mal ich kaufe mir eine KTM, Bullshit war keine gute Idee!

    Bezeichne mich als sehr geübten Fahrer mit einer Jahresleistung von rund 20000 KM und viel Erfahrung im Offroadbereich da vor allem auf EXC´s der verschiedensten Modelle. War heute beim KTM Händler um das Problem zu beseitigen, was soll ich sagen geholfen hat es nichts!

    Werde mir jetzt mal die im Forum angesprochenen Problemlösungen reinziehen und hoffe auf Besserung!

    LG Peter

  • Ich hatte so ein Flattern mal an einer 550er Yamaha. Etwas ähnliches, mehr ein "Hoppeln", bei meiner aktuellen KTM 890 Adv.

    Bei beiden Maschinen hat ein Neuausrichtung der Gabelstandrohre geholfen. Haltepratzen auf, Vorderrad mit den Beinen festhalten und am Lenker drehen bis Lenker und Standrohre nicht mehr verschränkt sind.


    Die KTM ist seitdem unauffällig.

    Bei der Yamaha wurde es damit sehr viel besser. Eine vollständige Verbesserung brachte eine Überholung der Bremsanlage. Die Bremsbacken haben unterschiedlich stark an der Scheibe gerieben und dadurch das "Flattern" angeregt.

    Yamaha XS 360, Honda CB 750 K0, MZ TS 250/1, Honda CB 750 K2, Yamaha XJ 550, Kawasaki ZZR 1200, BMW K1200 GT, BMW F650 GS, KTM 890 Adventure

  • Ich hatte 1:1 das gleiche. Der Lenker hat sich bei der Geschwindigkeit um 60 immer stärker aufgeschaukelt. Den Lenker alleine zu entlasten war gefährlich. Bereifung war die ab Werk. Nach der Beanstandung wurde mir mitgeteilt das dies bekannt sei. Die maschinelle Bespeichung und deren ungenauheit führe zu dem. Felge und Nabe nicht in einer Achse. Händler hat Felge Achse zentriert und einen Heidenau Scout montiert. Seit dem ist alles top. Kann sogar freihändig fahren. Der Händler meinte auch das wenn es wieder komme er ein Touratech Lenkungsdämpfer montieren werde. Dieser lasse sich einstellen und so besser abstimmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rango ()

  • Kann nur von der 1190 Adv R berichten. Nachm Gabelservice, Einstellen Lenkkopflager und Einstellen Fahrwerk + Luftdruck fährt das Mopped wie auf Schienen von 0 - 260 kmh.

    Klasse.

    Reifen, Felgen, etc wurden nicht angefasst. Davor hat sie bei 80 Lenkerflattern und bei 160-180 übelstes Pendeln.

  • mache es wie Rango, musste ich auch machen,hatte bei mir auch geholfen und meine ist aus 2020

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02