Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Hi zusammen,

    ich bin etwas von meiner neuesten KTM enttäuscht. Bei einer nagelneuen Super Adventure ist mir von Anfang an ein Lenkerflattern aufgefallen - siehe beigefügtes Video. Ohne Koffer spürt man es, mit original Koffern ist es lebensgefährlich. Ich finde das für eine Reiseenduro nicht akzeptabel und auch nicht normal. Mein Händler hat in Abstimmung mit Mattighofen alles mögliche geprüft - angeblich ist das alles normal. Man solle halt nicht freihändig fahren ????

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich und konnte man bei Euch das Thema lösen?

    Danke für Eure Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Hebamm

  • boah!! Meine flattert auch, 1400km am Tacho... Zwar nicht ganz so heftig aber doch mMn gefährlich...

    heute nachmittag geht sie in die Werkstatt...

  • Mein Händler hat in Abstimmung mit Mattighofen alles mögliche geprüft - angeblich ist das alles normal.

    Hab ich auch durch, Mopped stand über Winter ein paar Wochen in der Werkstatt, sehr sorgfältiges Wuchten des Vorderrades und Einstellen des LKL mindert das Problem, ganz weg ist es nicht. Demnächst kommt ein anderer Reifen drauf, vielleicht hilft‘s.

    beware of the mantis

  • Bei meiner flattert nichts, hab schon den vierten Reifensatz (Originalbereifung, 2 Reifensätze Mitas E07+ & jetzt Dunlop Meridian;) Alle selbst gewechselt & gewuchtet;

    Die Stollenreifen waren zwar bauartbedingt etwas unruhiger, aber weit von dem Gezeigten entfernt.
    Also normal ist das ganz sicher nicht;

  • Servus,

    genau so hatte ich es auf der 990 mit der Originalbereifung Scorpion MT90. Gemeingefährlich! Auch beim zweiten MT90 Satz.

    Wurde erst besser nach Umstieg auf Trail II. Je nach Luftdruck am Vorderreifen ist es jetzt komplett weg (2,2bar) bis noch minimal spürbar (2,4 mit Koffer und Topcase).

    Mit den Mitas E07+, die ich für gröberes Geläuf drauf hatte, trat es gar nicht auf. Bin ich allerdings auch mit max 1,8 bar und Crossschläuchen gefahren.

  • :staun: Wat zum Kuckuck is' das? ...Gabelholme und Gabelfüsse verspannt. ...lösen, nach Handbuch ausrichten, festziehen!


    So darf/sollte die Maschine nicht gefahren werden. :nein:

  • :staun:

    Das Thema pendeln ist ja alt bekannt, aber da ging es eher um Pendeln im Highspeed Bereich.

    Bei so einem starken pendeln bei nur 70km/h kann man glaube ich ruhigen Gewissens sagen dass da etwas absolut nicht in Ordnung ist.

    Koffer sind nicht die Ursache, sie verstärken das Problem nur.


    Der Geschwindigkeitsbereich deutet eigentlich auf eine Unwucht der Räder/Reifen hin oder der Einbau der Räder ist nicht korrekt.

    Aber das sollte die Werkstatt geprüft haben. Aber kann man sich da sicher sein...?

    Solltest du vielleicht von einem unabhängigen Reifenhändler gegen prüfen lassen.

    Einmal Reifen runter, Felgen auf Rundlauf prüfen, Reifen wieder drauf, neu wuchten, korrekt montieren. Vielleicht die Flucht vom Hinterrad prüfen lassen. Läuft die Kette gerade etc.

    Kostet zwar was, aber wenn da was auftaucht kann man das Ergebnis ja KTM und der Werkstatt präsentieren.

    Lenkkopflager kann natürlich auch die Ursache sein. Ich habe damals von meiner Werkstatt ein Emil Schwarz LKL verbaut bekommen. Das hat sehr viel gebracht.


    Auf jeden Fall der Werksstatt auf den Sack gehen und nicht locker lassen. :motzki: Das ist keinesfalls normal!

  • Kostet zwar was, aber wenn da was auftaucht kann man das Ergebnis ja KTM und der Werkstatt präsentieren.

    Das Ding hat Garantie, die Kiste steht so lange in der Werkstatt bis das fluppt. wie gesagt, waren bei mir ein paar Wochen, drum hab ich sie im Winter hingestellt. Die haben (sagen sie jedenfalls) die Gabel zerlegt, Reifen gedreht, Rad ohne und mit Reifen gewuchtet, LKL feinjustiert... Das Restpendeln kriege ich hoffentlich mit einem anderen Reifen weg. Sie läuft aber schon wesentlich besser, bleibt auch jenseits der 200 km/h ruhig.

    beware of the mantis

  • Das nennt sich Shimmy. Wikipedia sagt dazu: KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habe zwar das Video jetzt nicht angeschaut,

    aber, evtl. hilft ein etwas weiteres durchstecken der Gabelrohre.


    Die üblichen Verdächtigen und Maßnahmen sind ja schon benannt worden.


    Bei meiner Maschine fing das später, nach einigen Tausend km, leider auch an,

    hatte das zuerst auf den,

    nahezu, der Verschleißgrenze angelangtem VR zurückgeführt,

    aber,

    nachdem der VR erneuert und top ausgewuchtet war,

    hatte ich leider immer noch das Lenkerflattern.


    Man/ich fährt/fahre aber auch nicht ständig freihändig

    und der Fehler trat nur in einen kleinem Geschwindigkeits -Fenster auf,

    glaube zwischen 70 und 60 km/h auf, darüber und darunter war nichts davon zu spüren, sodass der Fehler evtl. auch früher aufgetreten ist.


    Der, NEUE, Werkstattmeister und „Fahrwerksguru“ hat dann alles ausprobiert,

    u.A. Vorderrad aus einer Neumaschine und intensiv getestet.


    Das, etwas weitere, durchstecken der Gabelrohre führte dann zu einem, für beide Seiten zufriedenstellen Ergebnis.


    Hoffe dir geholfen zu haben.


    Gruß

    Frank

  • #Frank

    ...kannst Du sagen wie viel Zentimeter deine Gabel nun tiefer ist?

  • Das, etwas weitere, durchstecken der Gabelrohre führte dann zu einem, für beide Seiten zufriedenstellen Ergebnis.

    kann man bei der 1290 auch mit der Federvorspannung testen, ein maximales Anheben des Ar.. ähm Hecks sollte dann Besserung bringen.

    beware of the mantis

  • Krasses Video! :alter schwede:


    Ab zum Händler damit. Video mitnehmen :zwinker:


    Ich habe meine am Wochenende das erste mal auf der BAB bewegt. Bei leichter Schräglage fing meine bei 238km/h das Pendeln an ... was aber auch an meiner Textil zusätzlich zur Schräglage liegen kann. Aber sowas, wie bei dir ... puh, zum Glück nicht.


    Wo ich dich trotz allem etwas beneide ... Du kannst freihändig fahren. Mach ich das auf deiner Weise, läge ich in dem Zeitraum schon drei Mal im Graben. Meine zieht wie ein Esel stur nach rechts.


    Hoffe Du bekommst dein Problem bald gelöst.

    ready to chase :grins:

  • Hallo,


    habe das auch, nur nicht ganz so schlimm.

    Bitte Druck auf Händler machen, habe ich leider versäumt. (Während Garantie)

    Neuer Reifen hat etwas geholfen, Vorderrad neu zentrieren auch etwas. Aber halt nicht komplett weg.

    Würde zuerst auf eine neue Felge vorne bestehen.


    Gruß Patria

  • Hinten mehr Vorspannung der Feder ist eine gute Idee, um dass zu mildern. Nichtsdestotrotz, dass ist nicht standard und irgendetwas ist mit der Lenkkopflagereinstellung, dem Vorderradreifen, der Vorderradfelge und/oder dem Auswuchten des Vorderrades nicht in Ordnung. Ich würde als erstes Sitz des Reifens auf der Felge kontrollieren und danach das Auswuchten (statisch reicht) noch einmal vornehmen. Beim statischen Wuchten kannst du ganz einfach auch den Rundlauf der Felge und den Höhenschlag der Felge (eher unwahrscheinlich) prüfen (lassen).


    Viel Erfolg, Dirk

    Never give up, unless you just died.

  • Mit Koffern flattert meine auch heftig, loslassen des Lenkers trau ich mich da nicht.

    Ohne Koffer ist alles OK. Trifft auch für das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit zu.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Das Flattern ist ein NoGo. Ab zum Händler damit.


    Die Tipps zu Fahrwerkveränderungen hier: Vorausgesetzt das Fahrwerk korrekt eingestellt ist, dann bleibt das so! Man ändert nicht die Fahrwerkseinstellung wegen Flattern! Never. Fahrwerkseinstellung erfolgt nach anderen Kriterien.


    Ideen, wo man (Oder Händler) die Ursache suchen kann: Lenkkopflager, Schwingenlager, Reifen, Räder.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.