Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Ich hatte letztes Jahr "genau das gleiche" Problem (nur halt das mir das Flattern erst nach einem Umfaller auffiel) --> Radlager vorne waren bei mir nicht mehr astrein und die Gabel war komplett verspannt und auch das Kopflager wurde neu eingestellt. Entspannung, Einstellen sowie Lager- und Reifentausch (hatte nur noch 10%) haben das Flattern hoben (trotz Topcase, konnte dies bei meinem Pfingstausflug testen).

  • Puh, komme gerade mit meiner vor 1,5 Wochen beim lokalen KTM Händler gebraucht erstandenen 2018er SAS (also nix Speichenfelgen) vom VR Wechsel (von stark gebrauchtem PST II auf neuen PST II) beim Reifenmenschen meines Vertrauens.

    Nach jetzt 2x Aufziehen des neuen VR und zwischendrin des alten mit mehrfacher Prüfung der Auswuchtung und Schlag ist festzustellen:

    Sie macht mit dem neuen Reifen genau das wie im OP-Video (zw. 50-70kmh bei Motorbremse bzw. vom Gas gehen), aber auch beim alten Reifen minimal feststellbar zwischen 50-60kmh. Spürbar ist das Ganze im Lenker auch bereits kurz bevor man die Griffe wirklich loslässt.

    Da wird wohl nächste Woche ein deftiger Anruf beim KTM Händler fällig. Mal schauen wie weit wir mit der Gewährleistung kommen.


    P.S. an Beladung war nur der Fahrer mit 100kg inkl. Klamotten anwesend. An zu hecklastiger Beladung kanns nun wirklich auch nicht liegen...

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Ich hab nach 1x PST II, 1x Meridian, 1 x Meridian mit Lenkerflattern mindestens so wie im Video (50-70) Km/h, je nach Beladung, mit dem 3. Satz Meridian wieder Ruhe auf 2019er SAS (orig Gussfelgen). Habe aber auch LKLager usw, geprüft, war also definitiv der Vorderreifen (trotz hochgelobtem Meridian). Laut neuem Reifenhändler hat der 2. Satz Meridian auch einen leichten Seitenschlag am Vorderrad gehabt.

    Wie auch immer, wenn sonst alles andere passt (kann man ja prüfen (lassen)), liegts am Vo-reifen, Adventure's sind da recht empfindlich, Kollege hatte dies auch auf GS ADV, mit dem nächsten Satz wieder alles weg.

  • Ich habe mein Lenkkopflager nachgestellt und dann war alles ruhig am Lenker. Musste eine viertel Umdrehung nachstellen. SAS von 2019 mit 20.000Km. Prüfe das LKL mal.

    So wird es gemacht:

    Obere Gabelbrücke lösen (5x M8 Schrauben)(4 Stück an den Seiten und eine in der Mitte unter der großen Zentralschraube). Lenker von den Klemmböcken lösen und nach vorne ablegen (Lappen unterlegen) und dann teste mal mit einem Drehmomentschlüssel mit 18Nm an der großen mittleren Steuerkopfschraube M22 ob sich etwas nachstellen lässt. Ich habe diese Schraube dann noch mal gelöst und wieder mit 18Nm festgezogen. Dann ganz leicht mit einem Kunststoffhammer auf die obere Gabelbrücke klopfen und die 5 Stück M8 Schrauben mit 20Nm festziehen. Dann den Lenker wieder mit den Klemmböcken befestigen und diese auch mit 20Nm festziehen. Dann mach noch mal eine Probefahrt und berichte ob es bei dir auch etwas gebracht hat.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich habe mein Lenkkopflager nachgestellt und dann war alles ruhig am Lenker. Musste eine viertel Umdrehung nachstellen. SAS von 2019 mit 20.000Km. Prüfe das LKL mal.

    So wird es gemacht:

    Obere Gabelbrücke lösen (5x M8 Schrauben)(4 Stück an den Seiten und eine in der Mitte unter der großen Zentralschraube). Lenker von den Klemmböcken lösen und nach vorne ablegen (Lappen unterlegen) und dann teste mal mit einem Drehmomentschlüssel mit 18Nm an der großen mittleren Steuerkopfschraube M22 ob sich etwas nachstellen lässt. Ich habe diese Schraube dann noch mal gelöst und wieder mit 18Nm festgezogen. Dann ganz leicht mit einem Kunststoffhammer auf die obere Gabelbrücke klopfen und die 5 Stück M8 Schrauben mit 20Nm festziehen. Dann den Lenker wieder mit den Klemmböcken befestigen und diese auch mit 20Nm festziehen. Dann mach noch mal eine Probefahrt und berichte ob es bei dir auch etwas gebracht hat.

    Danke für den Tipp!!


    Habe heute Abend folgendes gemacht:

    1) Wechsel LKD auf Hyperpro RSC 75mm (Wäre so oder so fällig gewesen, der Serien-LKD ist Schrott und unterdimensioniert)

    --> Keinerlei wahrnehmbare Verbesserung/Veränderung des Shimmy zwischen 50-70kmh (logischerweise erwartbar)

    --> Nun aber auch ab 220kmh (wie auch mit der 1190 davor) auch mit Topcase und Seitenkoffern völlig problemlos bei 8 Clicks von 22

    --> Landstraße wie schon bei der 1190 eher 6 Clicks


    2) Danach separat durchgeführt und Test ohne Gepäck: Nachstellung LKL um 1/8 Umdrehung gemäß Service Manual bzw. Deiner Beschreibung nachgezogen (allerdings ohne vorheriges Lösen der M22)

    --> Gabel wies vor und nach der Nachstellung keinerlei Spiel auf. Ebenso wenig irgendwelche Blockaden/Knackgeräusche jedweder Art von Anschlag zu Anschlag vor und nach Verstellung

    --> Erste Probefahrt zeigt trotzdem eine deutliche Verbesserung des Shimmy, v.a. jetzt nur noch wirklich deutlich zw. 60-70kmh. Darunter fast ruhig

    --> Morgen geb ich dem LKL nochmal 1/8 Umdrehung, dann werde ich wieder berichten

    --> Ich denke mit dem alten abgefahrenen PST II wäre jetzt bereits komplett Ruhe im Karton. Die Hoffnung stirbt zuletzt :-D

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

    Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

  • So, folgendes Update:

    Heute Morgen nochmals das LKL etwas mehr als 1/8 nachgezogen. Ergebnis:


    Jetzt mit vollem Gepäck statt nur Fahrer (Seitenkoffer Touring alt von der 1190, Topcase Touring neu, Campingsack 60L, Zelt) (und vergessen Preload auf Gepäck mit Sozius umzustellen) nur noch zwischen 65-70kmh spürbar bzw. sichtbar, allerdings auch nur noch mit ca. 1/3 der ursprünglichen Stärke. Alle anderen Geschwindigkeitsbereiche unauffällig selbst ohne Hände am Lenker.

    Ist es perfekt? Nein. Ist es unsicher? Nein. Ist es fahrbar? Ja.

    Werde ich nach meiner Eifeltour die morgen startet trotzdem noch deswegen beim Händler anklopfen? Hell yes!

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • ok gut und wo du umgestellt hast auf Sozius und Gepäck?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ok gut und wo du umgestellt hast auf Sozius und Gepäck?

    Hab ich ja wie gesagt vorhin vergessen. War aber schon auf nur Fahrer schon deutlich besser. Kann also nur noch besser werden denke ich. Ich werde wieder berichten

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Hier das Update mit Preload auf Sozius mit Gepäck (Beladung siehe Bild, alles randvoll inkl. Wasserflaschen):

    Ich kann keine spürbare Veränderung im Vergleich zum niedrigeren Preload-Setting feststellen. Auch ein Wechsel zwischen Fahrwerk auf Comfort, Street & Sport ergibt keine spürbare Veränderung mehr.

    Das Flattern ist weiterhin spür- und sichtbar vorhanden. Ein Zustand den ich definitiv reklamieren werde, da ich das LKL als Fahrwerks-Laie nicht unendlich festknallen will.

    Allerdings ist es mittlerweile so mild im Vergleich zum Video vom OP und zu meinem Ausgangszustand, dass ich deswegen nicht anders fahren werde.

    Das Loslassen des Lenkers ist zu jeder Zeit unbedenklich (jaja..., spart Euch Kommentare), nur halt zwischen ca. 65-75kmh optisch und vom Gefühl unangenehm.

    In deutlicher Schräglage übrigens nicht mehr vorhanden.

  • hast du ganze mal gewogen alles mit Koffern dazu?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hier das Update mit Preload auf Sozius mit Gepäck (Beladung siehe Bild, alles randvoll inkl. Wasserflaschen)

    Oh, das arme Bike. Kein Wunder, dass es sich schüttelt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Nö. War genau so (mit dem alten Touring-Topcase) auf der 1190 Adv regelmäßig unterwegs. Einzig anders war der Helm (vormals GT-Air II, jetzt Neotec II). Aber wenn da ein Shimmy von herkommt, na dann gute Nacht Marie :-D.

    Auf der 1190 bin ich CTA2, CTA3, PST II & Rally STR völlig flatter-/Shimmy-frei gefahren. Mit dem Hyperpro und den Wackel-Kofferträgern auch gerne unproblematisch bis 230... Genau wie heute Vormittag mit der 1290 ausprobiert. Pendeln nicht existent. Hab dann bei 235 Tacho abgebrochen weils mir zu dumm wurde. Fahr ich eh nur einmal ums zu testen.


    Aber dieses Shimmy dürfte mit der aktuellen Beladungsmenge nichts zu tun haben und tritt ja wie oben geschrieben auch völlig unbeladen ohne Koffer/Topcase in praktisch gleicher Intensität auf.

    Einzig die Verstellung des LKL hat etwas Verbesserung gebracht.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Oh, das arme Bike. Kein Wunder, dass es sich schüttelt.

    Wohl meine Ausführungen weiter oben nicht gelesen, wie?

    Wer sein Bike nur für den Sonntagsausflug hernimmt hat auch vielleicht mit ner 1290 SAS die falsche Kaufentscheidung getroffen. Just saying

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Das Topcase geht gar nicht. An keinem einzigen Wochentag.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Hallo Stephan,

    im Rahmen meiner Versuche mit meiner 21er+ SAS um das mistige Wummern zu reduzieren habe ich auch mit einer extrahohen PUIG Scheibe herumprobiert und mit der hohen Scheibe + OE „Spoiler“ hatte ich in der hohen Stellung zwar keinerlei Wind und Wummern mehr - aber - beim scharfen Angasen hatte ich ein entstehendes Pendeln - mit der normalen OE Scheibe + dem Spoiler war da keinerlei Unruhe im Fahrwerk bis Vmax. Außerdem war der optische Eindruck für mich nicht akzeptabel.


    Ist evtl. einen Versuch ohne u/o mit der (normalen) OE Scheibe wert…?


    Wie sich die „heftige“ Beladung nebst dem Koffer-/Topcasegedöns auf das Fahrverhalten auswirkt, weiss ich nicht … bei meiner 2011er GS brachten große Koffer heftig Unruhe in die Fuhre …

  • Ich tippe immer noch auf Vorderreifen.

    Bin mit dem 2.Satz Meridian, der von Anfang an Lenkerflattern hatte, direkt in den Urlaub (daher konnte ich auch nicht beim Reifenfuzzi reklamieren). Mit voller Beladung und Sozia wars genauso da wie ohne, weiterhin unabhängig von den Einstellungen am Fahrwerk, einzig der Geschwindigkeitsbereich hat sich etwas verschoben (was ja klar ist, wenn sich durch die Veränderungen die Eigenfrequenz von der gesamten Fuhre ändert). Die Ursache war nicht weg, erst mit dem 3.Satz Merdian ist wieder "Ruhe". Es war aber in keiner Situation bedenklich, was auch in der allgemeinen Beschreibung zum Lenkerflatter zu lesen ist.


    Ich fahr momentan ganz ohne Scheibe, hatte keinen Einfluss aufs Flattern.


    Solange kein Spiel im aufgebocktem Zustand an Rädern, LKL, Schwingenlagern usw. zu merken ist....Lass dir dirTour nicht vermiesen :Daumen hoch:

  • Hab gestern und heute Morgen alle Versuche mit Standardscheibe und Puig Spoiler gemacht. Konnte nach dem Wechsel heute Mittag auf die Puig Touring mit selbem Spoiler keinen Unterschied feststellen. Einzig habe ich mit der Puig + Spoiler jetzt absolute Ruhe am Helm. Für die knackige Sonntagsrunde im Schwarzwald kommt der ganze Rotz ab und die R-Scheibe dran. Diese führt bei mir auf Langstrecke allerdings zu sehr unschönen Nackenverspannungen.


    Das Flattern bei 65-75kmh hat sich weder durch Puig Scheibe noch wie geschrieben durch Beladung spürbar verändert. Aber ich widerhole mich...

    Trotzdem danke für Eure Ideen. Ich bleibe aber dabei, nach der Tour darf es sich der "Profi" anschauen.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Lass ich auch nicht, danke Dir :-)


    Kann natürlich der Reifen sein. Entweder dieses spezifische Exemplar, allerdings ist es statistisch recht unwahrscheinlich, dass ein recht alter PSTII und ein flammneuer beide einen Schuss hatten/haben (sie hats bei genauem Prüfen ja auch mit dem alten VR gemacht). Oder der PSTII will mit meiner Moppe einfach prinzipiell nicht. Klar verhält sich die Moppe mit einem CTA3 spürbar anders als mit einem PSTII. Nur finde ich sollte das Mopped unabhängig vom Reifentyp (sofern er passt und nicht defekt ist) ohne Shimmy funktionieren. Das erwarte ich bei so einem Bock einfach, und das ist m.M.n. auch erreichbar.

    Kann natürlich sein, dass die Felge nicht ganz ordentlich ist. Oder die Gabel, oder das LKL, oder...vielleicht hat auch der Vorbesitzer mal in den Lenker gebissen :-D Wer weiß.

    Daher lass ich da nach dem Urlaub wie erwähnt mal die Werkstatt ran um das Optimum rauszuholen. Und dann sehen wir weiter.


    Sofern ich da was rausfinde werde ich das selbstverständlich hier wieder kundtun. Wird aber garantiert vor Mitte September nix wegen neuem Job.

    890 Adventure R 2023

    1290 SAS 2018

    1190 Adventure 2013

    Z750R 2012

    Mito 125 1996 & 2002

  • Ich hatte meine persönliche Erfahrung auch schon mal beschrieben.

    Mein Fazit, es liegt am Vorderreifen. Nochmals neuen drauf, damals noch Pirelli PST II, auf Garantie und gut war´s.

    Mit Meridian bisher keine Probleme. Vom Start weg ruhig.

    KTM-Was sonst?! :zwinker: