Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • FYI:


    Fahrwerksphänomene unter der Lupe: Das große Flattern
    Auch wenn die Zeiten wild schlingernder Motorräder vorbei sind, kämpfen manche moderne Maschinen mit Fahrwerksschwächen, die schwer zu erklären und noch…
    www.motorradonline.de


    Schwingungen beim Motorrad: Schwingungen beim Motorrad
    Pendeln, Flattern, Lenkerschlagen, Shimmy-Effekt, wobble, weave, Kick-back - alles Fachausdrücke von "Insidern", die Außenstehenden nichts verraten.
    www.motorradonline.de


    https://blobs.continental-tires.com/www8/servlet/blob/3331168/b9a430f2519c17f4b70cdeb9a3daf059/stabilitaetsprobleme-bei-motorraedern-und-wie-sie-beseitigt-werden-koennen--pdf--data.pdf

  • Mit Koffern flattert meine auch heftig, loslassen des Lenkers trau ich mich da nicht.

    Ohne Koffer ist alles OK. Trifft auch für das Pendeln bei hoher Geschwindigkeit zu.

    Der Hintergrund, das es mit Koffern mehr bzw. bei niedrigerer Geschwindigkeit pendelt, ist die Gewichtsverlagerung nach hinten und die damit einhergehende Veränderung der Geometrie. Stark vereinfacht, Gabel vorn wird länger und leichter, Federbein hinten wird kürzer und schwerer.


    Diese Veränderung „verschiebt“ das Auftreten in einen anderen Geschwindigkeitsbereich, ist aber nicht ursächlich. Ich würde unverändert vorne anfangen zu suchen; wenn da alles in Ordnung kann es in der Tat an Hinterrad/Schwinge weiter gehen ?

    Never give up, unless you just died.

  • Vielen Dank an die vielen Reaktionen auf meine Anfrage.

    Also die Geschichte geht weiter. Seiten / Höhenschlag der Felge wurden geprüft, das Lenkkopflager wurde strammer eingestellt, das Fahrwerk neu eingestellt. Probefahrt mit Koffer: Gleiches Lenkerschlagen wie auf dem Video. Also zurück in die Werkstatt. Die wiederum steht mit Mattighofen in Kontakt. Botschaften aus Orange-Hausen: Das sei quasi normal, man könne den Reifen wechseln und würde sich ggf. an den Kosten beteiligen.

    Was soll ich da sagen bei meiner vierten KTM? Vermutlich wird es die letzte.

    Ich habe also freundlich darauf hingewiesen das dies ein sicherheitsrelevanter Mangel ist und man diesen bitte nun final im Rahmen der Garantie behebt. Nun bin ich gespannt, was Mattighofen sagt. Die hohen Herren arbeiten im Verborgenen hinter den Händlern und man findet auch nirgends eine Mail-Adresse bei der man direkt anklopfen könnte, was ich zu gern tun würde. Geschickt gemacht.

  • ich kann bei 50 bis 70 auch nicht den lenker loslassen und an die ampel ranrollen.-(...das baut sich dermaßen auf, das es tatsächlich lebensgefährlich wird....na zumindest hab ich das highspeedflattern wegbekommen ab 200 kmh indem ich die scheibe ganz runtergedreht habe....jetzt geht sie bis vmax zumindest ruhig;-)...nervig ist es schon wenn man immer große touren fährt und sich mal entspannt zurücklehnen will und ausrollen freihändig...ich hab nächsten samstag n termin in venlo zur jahresinspektion, eventuell spreche ich es dort mal an...hab ja noch n jahr garantie.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

    Einmal editiert, zuletzt von Timmi06 ()

  • ich kann bei 50 bis 70 auch nicht den lenker loslassen und an die ampel ranrollen.-(...das baut sich dermaßen auf, das es tatsächlich lebensgefährlich wird....na zumindest hab ich das highspeedflattern wegbekommen ab 200 kmh indem ich die scheibe ganz runtergedreht habe....jetzt geht sie bis vmax zumindest ruhig;-)...nervig ist es schon wenn man immer große touren fährt und sich mal entspannt zurücklehnen will und ausrollen freihändig...ich hab nächsten samstag n termin in venlo zur jahresinspektion, eventuell spreche ich es dort mal an...hab ja noch n jahr garantie.

    lg

    timmi

    Hi Timmi, also bei mir ist die Fahrwerksunruhe auch in jeder Kurve zu spüren. KTM argumentiert ja das man nicht freihändig fahren soll - da haben sie ja schon recht. Ich schaue mir das noch ein wenig an und dann schicke ich das Video an die Reiseenduro-Konkurrenz in Italien und Deutschland :achtung ironie:

  • Aufgepast dat flattern hatte ich 2 mal mit der Pirelli scorpian trail 2 vorder riefen........ die wird gemacht in Brazilliën


    auswuchten und und koffer mit und one mal bisen besser mal nicht.


    Ich bin mal fur langere ziet auf die fuss stuzen gestanden und habe dan seber erkant dat( ich den reifen 2 x neu gehabt) gesleudert had.


    Jetz eine Continental aus Deutsland drauf niks nada probleeem........

  • Hi Audijan, kurze Frage: Welchen Conti Reifen hast Du aufgezogen? Da gibt es z.B. den Continental TKC 70 oder den Continental Trail Attack.

  • Aufgepast dat flattern hatte ich 2 mal mit der Pirelli scorpian trail 2 vorder riefen........

    Ich hatte das mit dem Conti TA2.

    Dann bekam ich von KTM ein Lenkkopflager von Emil Schwarz (und gleichzeitig hatte ich sowieso einen neuen Vorderreifen gebraucht)

    und das flattern war weg.

    Nach ein paar Tausend Kilometern fing es langsam wieder an und wurde mit jedem Kilometer schlimmer.


    Dann gab´s noch einen neuen Lenkungsdämpfer, das Flattern wurde wieder besser, wurde mit steigender

    Laufleistung wieder schlimmer.


    Seit dem Wechsel auf Bridgestone A41 ist es jetzt dauerhaft weg.


    (allerdings hab ich eine 1190 R)


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • so, meine gerade aus der Werkstatt geholt... Mech meint zu 100% ist es noch nicht weg, die Strecke retour in die Arbeit war für mich zu kurz zum selber testen..


    gemacht wurde:

    neuer Reifen Bridgestone Battlax Adventure 41 (Meinungen dazu?)

    Lenkkopflager nachgestellt

    neue Lenkergewichte MJ22


    alles auf Garantie..


    Ich soll weiter beobachten obs wieder kommt... :rolleyes:

  • gemacht wurde:

    neuer Reifen Bridgestone Battlax Adventure 41 (Meinungen dazu?)

    Ich bin Top zufrieden mit dem Gummi. :Daumen hoch:


    Wie oben schon geschrieben, seitdem ich den drauf habe (in Verbindung mit den anderen Änderungen) ist ruhe.


    Keine Sägezahnbildung mehr am Vorderreifen (was laut Conti das erhöhte Flattern mit steigender Laufleistung erklärt)

    und der Vorderreifen hält fast so lange wie der Hinterreifen.


    Mit dem Conti hatte ich zwei Vorderreifen verbraucht bevor der hintere fällig war.


    Auch bei Nässe ist der Bridgestone deutlich besser und es ist mehr Schräglage möglich.

    Jetzt kratzt ab und zu der Ständer. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Das mag sein, aber ich finde das audijan mir ein paar super Tipps gegeben habt - was ist Dein Ratschlag?

    Das war freundlich gemeint. Warum ist das für Dich nicht deutlich geworden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Muss nochmal nachfragen: Meint Ihr den Battlax Adventure Trail AT 41 (relativ neu, Stollenoptik) oder den Battlax A41 (Straßenprofil)?

  • Muss nochmal nachfragen: Meint Ihr den Battlax Adventure Trail AT 41 (relativ neu, Stollenoptik) oder den Battlax A41 (Straßenprofil)?

    Den Battlax A41. Also schon eher Straßenprofil.

    Auf Schotter funktioniert er recht gut, auf Wiese sollte man vorsichtiger mit dem Gashahn sein

    und auf Matsch sollte man das ganze äußerst entspannt angehen. :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Hebamm,


    also das Thema ist wirklich nicht neu. Grade bei der SAR! Wir müssen mal wieder differenzieren um welche es sich handelt. SAS oder SAR.

    Wenn Du die Suchfunktion durch gehst wirst Du was finden. Aber hier noch mal meinen Senf dazu ;-)


    Gleiches Problem bei meiner auch gewesen und sogar zwei mal hintereinander. Beim ersten mal direkt bei der ersten Fahrt (Neukauf!) vom Händler weg. Wollte schon direkt umdrehen.

    Es stellte sich heraus, das eine kleine Delle im Vorderreifen war. Kam wohl vom Transport von Austria her. Neuer Reifen und gut wars.

    Das zweite mal nach neuem Vorderreifen war es genau so wie in Deinem Video. Immer so zwischen 70 und 90 Km/h. Es wurde das Lenkkopflager nachgezogen und sogar der Reifen paar mal gedreht, also in Laufrichtung, auf der Felge und gewuchtet. Alles half nichts. Dann wurde auf Verdacht und Garantieantrag ein nochmals neuer Reifen geordert und montiert. Danach war alles ruhig.

    Es lag also am Reifen. Das waren die Serienreifen, der Pirelli.

    Will sagen, schau in erster Linie mal nach den Reifen, auch wenn es dem ersten Anschein nach "nicht sein kann". Ich weis grad nicht was Du für einen Reifen Du auf Deiner SAR fährst. Konnte ich beim überfliegen hier nicht rauslesen.

    Mittlerweile fahre ich, wie auch viele andere hier, den Dunlop Meridian. Da gibts bisher keinerlei Probleme in der Richtung. Grad gar nix!

    Also es ist eher unwahrscheinlich das es in Richtung Felge geht. Gut, Ausnahmen gibt es immer. Aber ich würde wetten, das es in erster Linie am Reifen liegt und da kan man KTM keinen Vorwurf machen.

    So meine Erfahrung zu dem Thema.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also es ist eher unwahrscheinlich das es in Richtung Felge geht.


    Gerade bei der R würde ich die Felgen nicht so einfach ausschließen.

    Meine Felgen wurden vor der Übergabe noch neu zentriert weil es ab Werk nicht gepasst hatte...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Hi Frank D,

    also ich habe die Super Adventure 1290 R - Baujahr 2020 - Ende 2021 neu bei einem Händler gekauft. Es ist die Serienbereifung drauf, also der Pirelli Scorpion Trial II.

    Den Vorwurf den ich KTM mache ist, dass sie dich als Kunden schon im Regen stehen lassen und das als "normal" verkaufen wollen. Das habe ich so noch bei keiner Marke erlebt. Aber ich bin ja dran und hoffe, man besinnt sich noch einmal.

    Im Forum hatte ich mitgenommen: Reifen wechseln (Battlax A41 scheint nicht schlecht zu sein), Vorderradfelge neu wuchten und zentrieren, Emil Schwarz Präzisionslenkkopflager einbauen, Lenkergewichte MJ22, Lenkungsdämpfer ersetzen. Das habe ich jetzt mal an meinen Händler geschickt mit der Bitte dies mit KTM zu klären. Übrigens vielen Dank für Eure vielen Hinweise. Das hilft wirklich - You never walk alone ;o)))