Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Den Vorwurf den ich KTM mache ist, dass sie dich als Kunden schon im Regen stehen lassen und das als "normal" verkaufen wollen.


    Da hängt aber auch viel am Händler.


    Ich hab meinen Händler auf das ES-Lager angesprochen und eine Woche später war die Freigabe von KTM da.


    Beim Felgen zentrieren ist aber auch wichtig, dass der der das tut auch weiß was er da tut.

    Sonst könnte da auch was verschlimmbessert werden.


    Zum Thema Lenkungsdämpfer:

    Ich habe das mit meinem Händler so geregelt, das er mir einen progressiven Hyperpro Lenkungsämpfer einbaut

    und ich nur die Differenz zum originalen Lenkungsdämpfer zahle.

    Das Teil ist einstellbar und passt besser zu meinem Fahrstil als der lineare original Lenkungsdämpfer.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Meine Felgen wurden vor der Übergabe noch neu zentriert ...

    Ja, weil die R Speichenfelgen hat. Bei Gußfelgen ist das kein Ansatzpunkt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Er fährt eine R .

    Ja, das hatte ich bereits oben gelesen. Und deshalb schrieb ich das.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Auch wenn das Thema nun wirklich nicht neu ist, für Hebamm ist das aktuell ein Problem :traurig:


    Ich fahre eine 1290 R 2018 und hatte anfangs auch das Problem.

    Mein Freundlicher hat mir erst kürzlich wieder versichert, dass er noch nie eine so "ruhige" 1290 R gefahren hat :grins:


    Abhilfe:

    Felge mit Höhen- und Seitenschlag zentrieren lassen und zwar nicht von KTM oder deren Lieferanten - SWC-Maier

    Lenkkopflager von Emil Schwarz - Emil Schwarz

    Reifen - Dunlop Trailmax Meridian


    Lt. Aussage meines Freundlichen ist KTM das Problem mit dem Felgenhersteller bekannt.

    Alternativ bietet KTM einen Tausch der Felge, was allerdings in den seltesten Fällen zum Erfolg führt.

    Dein Freundlicher soll die VR-Felge ausbauen, den Reifen demontieren und die Felge zum Maier schicken.

    Danach ziehst du die Meridian auf und hast ein neues Mopped :peace:


    P.S. Wie hier richtig erwähnt wurde, wird das VR mit Koffern (speziell mit Pizzakoffer) und einer evtl. Sozia "sehr" entlastet - ein Tankrucksack wirkt Wunder


    Das wird schon Hebamm :Daumen hoch:

  • Hi Audijan, kurze Frage: Welchen Conti Reifen hast Du aufgezogen? Da gibt es z.B. den Continental TKC 70 oder den Continental Trail Attack.

    Conti trail atack 3 der reifen ist ok uberhaupt kein flattern mehr ( Die pirelli trail war immer ubel flattern fun 80 bis 50 ) 20.000 km so gefarn


    Wurde sagen mach mal drauf un wunder dich riefen kosten ja fast niks

    Vast immer de R versie die das hatte mit flattern

    Einmal editiert, zuletzt von audijan ()

  • Hmmh, ggfs. Über einen Gutachter etc. dokumentieren. Beraten lassen. Ich bin jetzt schon drei SuperAdventures neuerer Bauart gefahren, eine davon war ne R. In keinster weise damit Probleme gehabt und das flattern war wesentlich besser als z. B. Bei meiner 2019er S. die flattert etwas. Ich lebe damit und finde es nicht so wild.


    Ich weiß das hilft dir nicht wirklich weiter.

    Aber einen anderen Händler besuchen und wie gesagt dokumentieren. Bei Rechtsschutz kann man ja mal beim Anwalt anfragen. Bei komplett Serie und nichts selbst angebautes würde ich so Verfahren.


    Wünsch dir alles gute… und das du bald ne schönfahrende SAR hast.

  • Abhilfe:

    Felge mit Höhen- und Seitenschlag zentrieren lassen und zwar nicht von KTM oder deren Lieferanten - SWC-Maier

    Lenkkopflager von Emil Schwarz - Emil Schwarz

    Reifen - Dunlop Trailmax Meridian

    Bei allem Respekt, das ist mir dann doch zu kategorisch. Warum?

    • Drei Ursachen gleichzeitig für 1 Problem sind zwar nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
      (Am Anfang sollte erst einmal Ursachenforschung betrieben werden. Genau wie beim Arzt. Erst die Diagnose, dann die passende Therapie.)
    • Es ist ernsthaft zu bezweifeln, dass SWC Maier der Einzige ist, der eine Felge zentrieren kann.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

    • Drei Ursachen gleichzeitig für 1 Problem sind zwar nicht unmöglich, aber doch sehr unwahrscheinlich.
      (Am Anfang sollte erst einmal Ursachenforschung betrieben werden. Genau wie beim Arzt. Erst die Diagnose, dann die passende Therapie.)


    Bei mir wurde auch


    -zuerst nur die Felge zentriert (Kilometerstand: 1) --> Problem (das ich ja noch nicht hatte) kurzfristig behoben, trat nach kurzer Zeit auf (knapp 2.000 km)

    -neue Reifen (gleiches Fabrikat) [Kilometerstand 2.000] --> Problem kurzfristig behoben, trat nach kurzer Zeit wieder auf (knapp 2.500 km)

    -Lenkkopflager von Emil Schwarz [Kilometerstand ca 5.000]--> Problem deutlich länger behoben, trat aber mit steigender Laufleistung des Vorderreifens wieder auf (knapp3500 Kilometer)

    -Reifen Fabrikat gewechselt [Kilometerstand ca 15.000] --> Problem behoben


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich habe Mitleid mit allen, die sich das alles noch antun müssen.

    Ich persönlich habe fast 2 Jahre gebraucht, um mit meinem Moped zufrieden zu sein.

    Der Ärger und das miese Verhalten der Händler, habe schon zweimal gewechselt, würde hier den Rahmen sprengen.

    Nur durch Beharrlichkeit und viel Eigenarbeit habe ich das Ding so, wie es von Anfang an hätte sein sollen, und ich bin ich jetzt froh, meine 1290 SAR behalten zu haben.

    Ich kann nur jedem raten, sich nicht abspeisen zu lassen und von allen Rechten Gebrauch zu machen, auch wenn man bei manchen Händlern dann als schwieriger Kunde hingestellt wird.

    Der Motor ist ein Traum und es lohnt sich, dranzubleiben.

    Zurück auf T7 oder Africa Twin war keine Option, und ne GS auch nicht.


    KTM hätte meiner Meinung nach mehr öffentlichen Ärger verdient, wenn jemand mal damit an die Presse gehen will, ich kann meine Geschichten gerne bereitstellen.

  • KTM hätte meiner Meinung nach mehr öffentlichen Ärger verdient, wenn jemand mal damit an die Presse gehen will, ich kann meine Geschichten gerne bereitstellen.

    Das war doch schon in der Presse als 2015 (oder so :denk: ) jemand von einer 1190R auf der Autobahn abgeworfen wurde wegen aufschaukeln...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Ich bin überrascht, dachte das ist wirklich mit den neuen Modellen beseitigt worden.


    Kann mich da nur kekso anschliessen.

    Durchhalten mehrere Händler ausprobieren und hier im Forum recherchieren.


    Das Einzige was bei der GS toll ist, ist das Fahrwerk.


    Ich hoffe ja das hier der ein oder andere aus Mattighofen mitliest.


    Allen anderen eine gute und sichere Fahrt.

  • Hi zusammen, meine Geschichte geht weiter. Laut KTM wäre das kein Garantiefall den der KTM Händler um die Ecke beheben darf, es ist ein Gewährleistungsfall den der Händler von dem ich gekauft habe- 400 km entfernt- zu lösen hat. Schikane oder Dummheit? Also diskutiere ich das Morgen erneut. Ja, ich glaube es wird Zeit mit dem Thema an die Presse zu gehen. Ich scheine kein Einzelfall zu sein ?

  • Hi zusammen, meine Geschichte geht weiter. Laut KTM wäre das kein Garantiefall den der KTM Händler um die Ecke beheben darf, es ist ein Gewährleistungsfall den der Händler von dem ich gekauft habe- 400 km entfernt- zu lösen hat. Schikane oder Dummheit? Also diskutiere ich das Morgen erneut. Ja, ich glaube es wird Zeit mit dem Thema an die Presse zu gehen. Ich scheine kein Einzelfall zu sein ?

    Kan dir sagen das bringt nur ergnis fur dich.


    las den reifen machen und hab spass and der mopped.


    Ich arbeite auf fur marken auto's und da sind die so viel for gegangen , mag spass mits mopped und fahr.


    Hab fahr spass las dich night untergriegen damit

  • Schließ mich togro an.


    Anwalt suchen, beraten lassen.

    Fahrzeug prüfen… ggfs. Hilft der TÜV. Dann entsprechend Frist setzen und die 2-3 Reparaturversuche über sich ergehen lassen.


    Möglich schriftlich kommunizieren und wenn das nicht geht. Zu zweit zum Händler gehen und Gedächtnisprotokoll erstellen.

  • Wenn ich das im Video richtig gesehen habe, tritt das Flattern nur auf, wenn man freihändig fährt. Das ist aber lt. StVO verboten. Ob hier ein Anwalt gegenüber KTM wirklich einen Stich macht?

  • naja das freihändig fahren ist ja nur dazu da, die Situation zu dokumentieren. Jeder kennt das Gefühl wenn der Lenker flattert, das gehört mMn nicht zu den gewöhnlichen Fahrsituationen...

  • Hórt mal alle auf mit den Anwalt


    Die lösung ist schon da neue riefen drauf und fertig


    Ich hatte genau das selbe seit 20.000 km mit den 2 X neue Pirellie trail atack 2 reifen 90 90 21 inch

    Gib 100 euro fur den Conti reifen und er kan wieder Fahrn

  • Laut KTM wäre das kein Garantiefall den der KTM Händler um die Ecke beheben darf, es ist ein Gewährleistungsfall den der Händler von dem ich gekauft habe- 400 km entfernt- zu lösen hat. Schikane oder Dummheit?

    Garantie oder Gewährleistung ist ein eigenes Thema.

    Im Fall von Gewährleistung hat KTM leider recht. Dein Vertragspartner ist dann der Händler, wo du gekauft hast.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.