Lenkerflattern KTM Super Adventure 1290 R zwischen 65 - 80 km/h -> normal??? Schaut Euch mal das kleine Video an ;o(

  • Auf dem Hauptständer ist bei mir null Spiel in den LK-Lagern zu spüren.


    Dennoch: Ich versuchs am nächsten Wochenende mal und werde es probeweise etwas strammer einstellen.


    Danke Oliver!

  • Hallo

    Auch meine SAS Jg. 2019 hat das Problem ab ca. 9000km Laufleistung bei ca. 55-75 km/h.

    Habe es mit diversen versch. Vorderreifen probiert. Leider keine Besserung.


    Gehe davon aus, dass es vom Lenkkopflager kommt.

  • Ich habe zwar kein akute Not bezüglich des Lenkerflatterns, wollte aber über den Winter die LKL von Emil Schwarz einbauen lassen. Laut Preisliste (Seite 4) kosten die LKL 207,- €. Hab dann mal bei Emil Schwarz angefragt ... unten stehend seine Antwort. So viel Not hab ich dann doch nicht das ich 1200,- Flocken auf den Tisch lege auf Verdacht.... :sehe sterne:

    Zitat:

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    vielen Dank für ihr Interesse, aber ab '17 sind diese Lager nicht mehr verbaut, es sind Kugellager 30X55X17 verbaut, da müsste einiges geändert werden, dies ist aber nur mit Einbau zu bekommen und der Preis ist 1200,-€, falls Sie Fragen haben können Sie mich ja anrufen,


    Kann den Preis jemand bestätigen?

    Dateien

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Auf dem Hauptständer ist bei mir null Spiel in den LK-Lagern zu spüren.


    Dennoch: Ich versuchs am nächsten Wochenende mal und werde es probeweise etwas strammer einstellen.


    Danke Oliver!

    Spiel war bei mir auch keines Spürbar. Wichtig ist die Vorspannung des Lagers.

    Ich bin jedenfalls happy. Hat bei mir ja nur 34 tkm gedauert :traurig:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Hab es in einen anderen Thread schon gepostet. So schaut’s bei meiner SAS 2022. was meint ihr?

    https://youtu.be/Z35_o4yiMIQ

    Am gestrigen Weg zum Freundlichen war ich wie auch beim Video mit meiner Sozia unterwegs. Jedoch ohne Seitentaschen und leerem Topcase!

    Was soll ich euch sagen? So gut wie kein Shimmy. Nur minimales Wackeln des Lenkers…..

    Der Mechaniker stellte trotzdem das Lenkkopflager nach.

    Ob es wirklich (nur) an der Beladung hängt, gilt es zu verifizieren. Irgendwie wäre es logisch. Schließlich drücken zusätzliche Kilos auf das Hinterrad. Wobei schon anzumerken ist, dass Seitenkoffer für das Bike vorgesehen sind. Das

    Und nächstes Jahr werde ich einen anderen Reifen montieren.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Ich hatte die ersten 18000km keinerlei Probleme mit dem Flattern. Viel freihändig gefahren usw…

    Dann trat das Problem plötzlich auf, ich habe es auf den Reifen geschoben. Neuer Reifen drauf gleiches Problem…

    Bis mir vor 500km eingefallen ist, dass ich Fahren mit „Einpersonenbetrieb mit Gepäck“ eingestellt hatte. Als ich das wieder rückgängig gemacht habe, war auch das Flattern wieder weg.

    Gruß Axel


    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung :wheelie:

  • Ich fahre auch dauerhaft im Solobetrieb auf "Fahrer + Gepäck" und finde den :Kürbis: dadurch etwas straffer und agiler, ein Pedeln ist mir dabei noch nicht aufgefallen....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • So, war mit meiner Dicken heute Nachmittag bei der Jahresinspektion (11600 km) und hab die Werkstattleute gebeten das Lenkkopflager mal eine Schraubenfläche (60 Grad) strammer anzuziehen. Ich war vorher wohl zu faul es selbst zu machen. :grins:

    Und was soll ich sagen: Zumindest aktuell ist das Flattern vollständig verschwunden. Mal sehen wie lange.


    Nochmals besten Dank Sandmann für den guten Tipp!


    Ach ja. Und wieder ein Kopfschüttler aus der Kategorie "Qualität der KTM-Werkstätten:


    Hatte den heutigen Termin vor ca. 14 Tagen telefonisch gebucht. Es war auch alles soweit klar, dass ich das Mopped bringe, mir zwei bis drei Stunden die Zeit in der Stadt vertreibe und es dann wieder mit nach Hause nehmen kann. Als ich dann nach Ablauf der Zeit wieder in die Werkstatt kam stand das Mopped lustig im Standgas orgelnd vor dem Werkstatttor. Auf meine Frage wieso, meinte ein Mitarbeiter dann, dass es gerade für die Probefahrt warmliefe. Also noch ein wenig gewartet. Nach 5 Minuten wurde es dann mit abgestelltem Motor wieder in die Werkstatt geschoben. Auf meine erneute Frage wieso erklärte man mir, dass eine Probefahrt nicht stattfinden könne, weil die Azubis und der Junggeselle nur den beschränkten A-Führerschein hätten und der anwesende Altgeselle nicht mit dem Mopped fahren wolle, weil ihm da die Sitzbank zu hoch sei. Man würde jetzt noch den Motorschutz wieder anbauen.

    Auch könne man mir das Mopped nur dann aushändigen, wenn ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich bewusst auf die Probefahrt des Werkstattpersonals verzichte und die alleinige Verantwortung für daraus resultierende Schäden und Folgen übernehme. Da ging dann mal leicht die Post ab . . .

    Es ist schon unfassbar, dass KTM für eine so genannte Jahresinspektion, die im Wesentlichen nur aus einem Motoröl- und Motorölfilterwechsel besteht und von einem Azubi im 1. Lehrjahr durchgeführt wird - das war bei mir definitiv so - EUR 370,- abrechnet und dann nicht mal in der Lage ist eine Probefahrt durchzuführen . . .


    Und bei 15000 km, also in 3400 km darf ich dann wieder hin und dann wird es sicher deutlich teurer. Die sind doch nicht ganz dicht!!! :arsch:

  • Verrätste uns die Werkstatt?

    Wenn Gö stimmt, kann ich Dir KTM-Ostwestfalen empfehlen.

    Fehler oder Nachlässigkeiten passieren da auch schon mal, aber mit denen kann man zumindest reden.

    Und ich gehe mal davon aus, dass Dir nicht bei der 15.000er noch nen Ölwechsel verkauft wird!


    Meine bringe ich meist "vorgewartet" hin und lasse nur noch das machen, was ich nicht machen möchte oder mangels Werkzeug nicht kann.

    Herumgemobbert wurde deswegen bisher noch nicht.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Die Sitzbank auf "Tief" umstecken und das Fahrwerk ganz runter war keine Option?


    Mein Werkstattmeister ist immer froh, wenn er was "Aufrechtes" fahren kann.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Wenn es von KTM so etwas wie Inspektoren gäbe, die die Werkstätten prüfen oder testen, ob die FREUNDLICHEN auch in deren Sinne arbeiten....

    Ich kenne jedenfalls schon zwei KTM Werkstätten/ Händler, die überhaupt nicht an Motorrädern arbeiten dürften.

    Gibt offensichtlich woh noch einige mehr.

  • Verrätste uns die Werkstatt?

    Wenn Gö stimmt, kann ich Dir KTM-Ostwestfalen empfehlen.

    Nee, möchte ich ungern. Göttingen stimmt. Ich kann nur sagen, dass die beiden nächstgelegenen Händler BEIDE von mir eine eher ziemlich niederschmetternde Bewertung erhalten!

    Den einen interessiert schon der Neuverkauf offensichtlich herzlich wenig und Rückrufversprechen werden permanent nicht eingehalten. (Der Laden stand oder steht wohl auch zum Verkauf.)

    Beim anderen habe ich letztes Jahr nun blöderweise gekauft, werde aber dort ganz sicher nicht Kunde bleiben! Hier lässt man einen Kunden - den einzigen im Laden, der offensichtlich etwas möchte, auch gerne mal unbeachtet dumm stehen, weil sich 3 oder 4 Mitarbeiter lieber erst einmal 10 Minuten unterhalten. (Nein, nicht in der Frühstücks- oder Mittagspause sondern während der normalen Öffnungszeiten.) Aber Moppedfahrer sind ja bekanntlich geduldig! Sicher sind da auch vernünftige Mitarbeiter. Nur haben die leider nichts zu melden . . .


    Ja, von dem Laden in Willebadessen habe ich auch schon Gutes gehört. Auch von dem in Hildesheim. Leider ist beides doch ne ganze Ecke entfernt.


    Welche Erfahrungen gibt es mit der Fa. WS-Motors in Bleicherode in Thüringen? Wäre für mich näher.


    Gruß . . . Christoph

  • Ich habe das gleiche Problem mit dem Shimmy bei um die 70km/h. Schneller und langsamer ist es wieder weg. Nach dem Mitas kam ein Pirelli ST 2 drauf,

    hab dem Reifenhändler meines Vertrauens das Problem geschildert hat aber auch nichts gebracht. Fahre am Montag zum vierten Mal zum KTM Händler, mal sehen ob es dann eine Lösung gibt.

  • Probiert dennoch mal das Lenkkopflager ein wenig strammer zu stellen. Der Aufwand ist sehr überschaubar.

    War ein echter Eye-Opener für mich, obwohl die Lagerung auch zuvor definitiv spielfrei war!

    Und keine Sorge: Da klemmt nichts und wird nichts schwergängig, wenn man das mit Verstand macht. Subjektiv habe ich sogar den Eindruck, dass das Mopped noch etwas ruhiger und souveräner über schnell gefahrene kurvenreiche Strecken geht.